Forum

Trotz Regimewechsel in Kairo: Amnesty prangert Polizeigewalt in Ägypten an

DPAWas hat der Umbruch in Ägypten geändert? Nach einem Bericht von Amnesty International geht die Polizei genauso brutal vor wie unter Ex-Machthaber Mubarak. Festgenommenen drohen sexuelle Gewalt und Elektroschocks.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-859103.html

Was ist daran jetzt neu, Amnesty International? Man darf es eigentlich nicht sagen, und es ist ganz bestimmt auch nur Zufall und nicht signifkant, aber ist es mit Menschenrechten grundsätzlich in allen islamischen Ländern nicht so doll bestellt, kann das vielleicht sein?

Das Problem mit Amnesty ist...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was hat der Umbruch in Ägypten geändert? Nach einem Bericht von Amnesty International geht die Polizei genauso brutal vor wie unter Ex-Machthaber Mubarak. Festgenommenen drohen sexuelle Gewalt und Elektroschocks.

Ägypten: Amnesty International prangert Brutalität von Polizei an - SPIEGEL ONLINE
    ...dass deren Geschäftsmodell so gestaltet ist, dass sie überall Skandale finden. So z.B. in der reißerischen Berichterstattung über "Isolationshaft" in den USA vor einigen Tagen.

Kritik an deutschen Verhältnissen hat es ja auch schon gegeben.
    Im Englischen gibt es ein Sprichwort: "If you're a hammer, everything looks to you like a nail."
    Man ist dann versucht, schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen - wie sie in allen islamischen Ländern vorkommen - nicht mehr zu beachten.

Was hat der Umbruch in Ägypten geändert? Nach einem Bericht von Amnesty International geht die Polizei genauso brutal vor wie unter Ex-Machthaber Mubarak. Festgenommenen drohen sexuelle Gewalt und Elektroschocks.

Ägypten: Amnesty International prangert Brutalität von Polizei an - SPIEGEL ONLINE
    Da wird natürlich berichtet. Bei Assange, über den hier auch gerne berichtet wird, war es aber vor einigen Tagen sehr leise in unseren "Medien", als Amnesty von Schweden eine Zusicherung wollte, dass Assange nicht in die USA ausgeliefert wird, weil sie befürchten, dass er in den USA weder einen fairen Prozess bekommt, noch dass seine Menschenrechte gewahrt werden.

Irgendwie...

...kriege ich bei allem, was den sogenannten arabischen Frühling angeht den Eindruck nicht los, dass egal wer sich durchsetzt, in Sachen Menschenrechten sich nichts wirklich ändert, die Wahl nur zwischen Pest und Cholera besteht. Autoritär-patriarchalisches Denken ist dort offensichtlich so eingebimst, dass die wenigen hellsichtigen keine Chance haben.

Nach einem Bericht von Amnesty International geht die Polizei genauso brutal vor wie unter Ex-Machthaber Mubarak.
    Ich hoffe, den haben wir nicht auch noch bei der Ausbildung geholfen, oder?

Was soll sich auch auf die Schnelle ändern, auch ein Mursi kann nicht auf einmal alle Polizisten entlassen. Ob die Revolution was gebracht hat wird sich erst in einigen Jahren zeigen, wichtig ist dass sich die Agypter demokratisch organisieren und dann warten wir mal die nächsten Wahlen ab. Eine Revolution ändert ja nichts ab hoc zum besseren, wie lange haben die Franzosen nach ihrer Revolution noch Köpfe rollen lassen. Demokratie ist ein langer Prozess. Das sollten wir am besten wissen, wir haben es schließlich auch nicht alleine geschafft.

da soll sich

mal keiner irgendwelchen illusionen hingeben.
    anders sind diese religiös-fanatisierten länder gar nicht zu kontrollieren.
    deswegen fallen einwanderer aus diesen ländern in westlichen gesellschaften auch so sehr durch aggressivität,gewalt und ähnliches auf.
    sie können mit der freiheit hier nichts anfangen,und legen unsere lebensart als unsere schwäche aus,die es eiskalt auszunutzen gilt.

Zitat von tobilino Beitrag anzeigen
    mal keiner irgendwelchen illusionen hingeben.
    anders sind diese religiös-fanatisierten länder gar nicht zu kontrollieren.
    deswegen fallen einwanderer aus diesen ländern in westlichen gesellschaften auch so sehr durch aggressivität,gewalt und ähnliches auf.
    sie können mit der freiheit hier nichts anfangen,und legen unsere lebensart als unsere schwäche aus,die es eiskalt auszunutzen gilt.
    So lange es in deutschen Dörflein Einheimische gibt, welche trotz unseres recht guten Bildungssystemes nicht in der Lage sind manches differenziert zu betrachten, mache ich mir wegen ein paar Einwanderern aus "diesen Ländern" ehrlich gesagt gar keine Sorgen.

Zitat von XRay23 Beitrag anzeigen
    So lange es in deutschen Dörflein Einheimische gibt, welche trotz unseres recht guten Bildungssystemes nicht in der Lage sind manches differenziert zu betrachten, mache ich mir wegen ein paar Einwanderern aus "diesen Ländern" ehrlich gesagt gar keine Sorgen.
    die realität sind anders aus...ich habe diese realität jeden tag,wenn ich einen fuß vor meine haustür in hamburg setze...aber laute wie buschkowsky lügen natürlich^^.
    und "ein paar",mitsamt ihrer eigenen archaischenvorstellung vom leben,sind das schon lange nicht mehr...das werden auch sie irgendwann deutlich spüren,bzw. ihre kinder,sollten sie welche haben.