Forum

Trotz Plagiat: Guttenberg ist beim Volk beliebter als zuvor

Er hat*sich in*seiner Doktorarbeit*bei anderen Autoren bedient und schließlich* "gravierende Fehler" eingeräumt:*Dennoch ist Karl-Theodor zu Guttenberg einer Umfrage zufolge in der Bevölkerung beliebter als vor der Plagiatsaffäre. Nicht mal jeder Vierte findet, der Minister müsste zurücktreten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...747347,00.html

.

Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
    Dazu passt folgendes Zitat:
    „Der strenge Militarismus Preußens wirkt fort in Ordnungsextremismus und Autoritätsdenken. Beides fusioniert in jenem – außerhalb unseres Landes unbekannten - Menschentyp des selbsternannten Ordnungshüters.“
    Ach, deshalb begünstigt man an oberfränkischen Universitäten Betrüger - herzlichen Glückwunsch, wenn es solche Blüten treibt, aber ich bekenne mich dann lieber zu meinem preußischen Erbanteil...

Dazu passt folgendes Zitat:
    „Der strenge Militarismus Preußens wirkt fort in Ordnungsextremismus und Autoritätsdenken. Beides fusioniert in jenem – außerhalb unseres Landes unbekannten - Menschentyp des selbsternannten Ordnungshüters.“
    - oder des Online-Fahnders in Sachen KTzG (meine Ergänzung)

Zitiert nach:
    Hecht, Martin; in: Deutsche Unsitten, Piper, München-Zürich, 2009
    Zitat von Knippi2006 Beitrag anzeigen
    Niveaulos…Also lassen wir überführte Plagiatoren, ehrlose Lügner und Betrüger ruhig weiter in Spitzenämtern unseres Staates, wollen Sie das damit ausdrücken?
    Zitat von Prima Volta Beitrag anzeigen
    Ach, deshalb begünstigt man an oberfränkischen Universitäten Betrüger - herzlichen Glückwunsch, wenn es solche Blüten treibt, aber ich bekenne mich dann lieber zu meinem preußischen Erbanteil...
    In welchem Zusammenhang ich dieses Zitat in die Diskussion einbrachte, scheint bei Ihnen beiden nicht angekommen zu sein.
    Und was ich damit ausdrücken will, war wohl klar, nämlich, warum es in unserem Land – anderswo nicht –selbsternannte Ordnungshüter gibt.
    Da Sie beide aber unverändert weiter den Begriff „Betrug“ verwenden, ist es müßig, meine Äußerungen durch mich weiter zu erläutern.

.

Da Sie beide aber unverändert weiter den Begriff „Betrug“ verwenden, ist es müßig, meine Äußerungen durch mich weiter zu erläutern.
    Mittlerweile wird diese Sichtweise auch von Juristen vertreten:

http://www.sueddeutsche.de/politik/p...ssen-1.1065263

Aber der Herr Professor (obwohl dichter dran am Geschehen) hat sicher ebenfalls keine Ahnung...

Aber zurück zu Ihrem Ausgangszitat: Wenn ich mir etwa die Verbreitung von "Neighbourhood Watch"-Vierteln in Großbritannien und Australien oder Organisationen wie "Family Watchdog" oder "USA on Watch" ansehe, kann ich Ihre Behauptung nicht nachvollziehen, dass der private "Ordnungshüter" ausgerechnet ein deutscher Meister sein soll. Scheint mir eher ein gut gepflegtes Vorurteil zu sein.

Nie mehr einen Titel...

Zitat von Prima Volta Beitrag anzeigen
    Mittlerweile wird diese Sichtweise auch von Juristen vertreten:

http://www.sueddeutsche.de/politik/p...ssen-1.1065263

Aber der Herr Professor (obwohl dichter dran am Geschehen) hat sicher ebenfalls keine Ahnung......
    Auch der nutzt den Begriff "Betrug" nur populistisch oder "populärwissenschaftlich". Bisher mangelt es eindeutig an den Tatbestandsmerkmalen des Betrugs.

.

Auch der nutzt den Begriff "Betrug" nur populistisch oder "populärwissenschaftlich". Bisher mangelt es eindeutig an den Tatbestandsmerkmalen des Betrugs.
    Zu dumm auch, dass man Anstand, Ehrlichkeit und Ehrgefühl nicht gesetzlich vorschreiben kann.

Ich verstehe, dass sich Ihr Wertesystem allein aus strafrechtlich relevanten bzw. nicht relevanten Kategorien zusammensetzt. Und alles, was Sie diesem beschränkten System nicht zuordnen können, ist für Sie also "populistisch". Wobei... "am Volk orientierte" Äußerungen waren doch auch immer eine Stärke des ehemaligen Doktors...? Das ist Ihnen jetzt sicher nur so rausgerutscht...

Da ich aber die Schwesterpartei des ehemaligen Doktors bei der vergangenen Bundestagswahl gewählt habe, habe ich durchaus ein Recht dazu, mich dagegen zu verwahren, dass ein verlogener, betrügerischer Verteidigungsminister weiterhin diesem Kabinett angehört, denn unter diesen Voraussetzungen hätte ich niemals diese "christlich-demokratische" Partei gewählt!

Déjà-vu

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Trotz Plagiat: Guttenberg ist beim Volk beliebter als zuvor
    Das hatten wir vor 80 Jahren schon einmal: diese wachsende Beliebtheit »trotz«. Ich empfehle die Lektüre des unverdächtigen Alard von Kittlitz; er war Augenzeuge geworden dieses erneut beginnenden Massenwahns (als Guttenberg in Kelkheim auftrat; Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 27. Februar 2011).

Guttenberg profitiert von seinen Symphatiewerbern wider Willen

Zitat von dr.avalange Beitrag anzeigen
    Nein, die vertrete ich nicht, ich bin selbst Jurist und der Meinung, dass ihm dieser Fehltritt jede Berechtigung nimmt, weiter verantwortlich Politik zu machen und uns alle zu vertreten.

Nur: Das Volk steht eben noch weniger auf diese Trittins, Gabriels, Nahles, Gysis, Roths. Das Volk sieht diese Leute, wie sie an ihm vorbei argumentieren. Es sieht, wie wesentliche Volksmeinungen, sei es zu Afghanistan, zur Ausländerpolitik, zum Umgang mit vor allen Dingen islamischen Immigranten, einfach ignoriert und gegen das Volksempfinden gehandhabt werden.

Ein chinesisches Sprichwort:

Der Feind meines Feindes ist stets mein bester Freund!
    So ist es. Solange die Alternative zu zu Guttenberg sich in Trittins, Roths, Özdemir, Gabriels u.a. manifestiert hat man einfach keine andere Wahl.

Gerade die Angriffe dieser Leute helfen ihm ungemein und bewahren ihn vor dem Absturz. Sarrazins - doch eher recht trockenes und vorher kaum verkäufliches - Buch wäre ja auch niemals das meistverkaufte und wichtigste politische Sachbuch der Nachkriegszeit geworden, wenn die Trittins, Roths, Özdemir, Gabriels u.a. es nicht so gigantisch gepusht hätten.

Was auch geschieht, wer von den Trittins, Roths, Özdemir, Gabriels u.a. eifernd angegangen wird, der gewinnt automatisch an Symphatie und kann niemals ins Bodenlose stürzen, weil sich doch jeder denkt: "Wenn die gegen ihn sind, dann muß er doch gut sein".

Beliebtheit

Na, dann ist ja alles klar. Die Leute wollen beschissen und belogen werden. Ich ziehe meine Konsequenzen. Aber dass sich keiner der Guttenberglobhudler beschwert, wenn er merkt, dass ich ihn betrogen habe!

Schmierentheater Bundesregierung!

es geht doch schon lange nicht mehr um KT´s verfehlungen. es geht wie überall um macht und geld. dabei stehen doch unsere gesamten grundordnungen und werte die die regierungen proklamieren unter ferner liefen. profit ist doch das einzige was zählt. dabei zählen doch sogar millionen von menschenleben rein gar nicht zur debatte. selbst Merkel sieht darüber großzügig hinweg. sie macht sich doch eher gedanken darüber wie sie es dem volk am besten verkaufen soll. ist sie doch selbst nur eine marionette der hochfinanz. ihr konnte doch nichts besseres passieren als einen echten adligen in ihrer truppe zu haben der sich für das volk mit herzblut einsetzt. er ist doch auch der schlüsselöffner zur hochfinanz. und mit dem sollte man doch gut freund sein. selbst einkommensmäßig kann sie doch dem politneuling nicht das wasser reichen und wird es in ihrem leben auch nie soweit bringen. unsere regierung hat doch nur ein problem, wie werfe ich KT hinaus und kann trotzdem gut freund mit ihm bleiben ohne zuviele wählerstimmen zu verlieren. es ist weit mehr als ein spagat zwischen gut und böse. die macht des kapitals ist und wird immer sieger bleiben, egal welche partei zum regieren kommt.

sämtliche oppositionsparteien tun gut daran ihre eigenen strukturen zu überprüfen, welcher KT sich in ihren reihen aufhält.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich finde die Sache mit der Abschreiberei auch nicht richtig.

Aber: Der Mann soll ja auch Kanzler und nicht Jurist, Arzt oder sonstwas werden, wen kümmerts also. Um die besoffene Bischöfin wurde lange nicht so viel aufhebens gemacht, und das obwohl sie immerhin grob fahrlässig Menschen in Todesgefahr gebracht hat- aber die war ja auch für die Politiker-Kaste lange nicht so gefährlich....!

Unterm Strich muss man auch festhalten, dass wir alle nur Menschen sind, und da spielt die Sympathie immer auch eine Rolle- ob das nun sinnvoll oder eher völlig schwachsinnig ist, mal dahingestellt. Damals haben ja auch viele Frauen die Merkel gewählt, nur weil sie eine Powerfrau ist und sie sich mit ihr auf diese Weise identifiziert haben. So ist das eben.

Seit der Guti weg ist, habe ich keine einzige Doku mehr darüber gesehen, was eigentlich unsere Jungs dort in dieser Wüste leisten müssen- und das unter Lebensgefahr. Der Neue ist jedenfalls genau so ein profilloser Sesselpubser wie die anderen, aber dafür hat er wenigstens nicht abgeschrieben. Angeblich. Vielleicht. Wer weiss das schon so genau. Seinen Job macht er jedenfalls lausig.