Totaler Ekel überfällt mich, wenn ich an das komplette Versagen der Mission in Afghanistan denke. Unter Einsatz des Lebens von Soldaten haben wir den Menschen dort Freiheit, Demokratie, Menschenrechte versprochen. Eingehalten haben wir nichts davon, weil es unsere Politiker nicht verstanden haben, die Menschen zu erreichen. Stattdessen haben wir dem korrupten Wendehals Karzai Geld in die Taschen gestopft, dieser hat sich und seine Familie in unglaublichem Maße bereichert. Am Ende wird er Afghanistan fluchtartig verlassen, die Taliban werden in einem Bürgerkrieg neuerlich die Macht an sich reissen, am Ende haben wir Menschenleben und Geld umsonst eingesetzt, alles bleibt beim Alten.
Wenn ich nun lesen muss, dass Westerwelles Außenministerium sich schlichtweg nicht mehr zur Frage der Frauenrechte in diesem geschundenen Land äußert, weil es dieses einfach aufgegeben hat, steht das für mich nur symbolisch für das Scheitern der politischen Kaste. Großmannsucht und halbherziges Mitspielenwollen im Club der vermeintlich Großen hat uns dahin geführt, wo wir nun stehen.
Antworten / Zitieren