Forum

Trotz Münchner Krise: Van Gaal bleibt vorerst Bayern-Trainer

Die Entscheidung ist gefallen: Louis van Gaal bleibt Trainer des FC Bayern - zumindest vorerst. Die Bayern-Bosse sollen sich nach einer mehrstündigen Sitzung am Sonntag auf diese Lösung geeinigt haben. Auch, weil sie keinen geeigneten Ersatzmann haben.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...749360,00.html

Ach was.

Zitat von Carl I Fornia Beitrag anzeigen
    Man liest und hoert von Demontage des Trainers... Richtig, dem stimme ich zu... Nur, was hat der Trainer mit vielen seiner Spieler gemacht, als er sie oeffentlich als 'nicht passend fuer den FCB' titulierte?? Kraft hoert seit Tagen und Wochen, dass ihm ein Neuer vorgesetzt werden soll (wird). Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn er Nerven zeigt....

LVG hat viel Zeit gehabt, sie aber nicht genutzt... Jetzt herrscht Prinzip Hoffnung.... Koennte LvG jemals wieder so selbstherrlich vor die Presse treten?? Die wuerden ihn doch mit einem Laecheln an seine Demontage herinnern. LvG ist gescheitert, seine Arroganz wird ihm nun immer wieder mit einem sueffisanten Laecheln einholen,....
    Was ist denn eigentlich passiert? Der FCB hat dreimal verloren. Nun, gegen den BVB aktuell zu verlieren, ist keine Schande, das tun fast alle. Im Pokal gegen Schalke zu verlieren, ist ärgerlich, aber ungeplante Niederlagen im Pokal kommen halt vor. Problematisch wird es mit der Niederlage gegen Hannover.
    War die aber problematisch genug, gleich den neuen Torhüter und mit ihm den Trainer zu demontieren? Was soll denn nun in den kommenden Spielen mit der neu geschaffenen Realität besser werden?

Wenn bei den Bayern im aktuellen Kader Schweinsteiger, Ribery, Badstuber und Lahm ein Formtief haben, wird sich das verbessern nach diesem Wochenende? Oder ist damit zu rechnen, dass nun noch Kraft schwächeln wird und jede Trainerentscheidung lediglich daraufhin seziert wird, ob sich daraus ein Kündigungsgrund ableiten lässt?

Man hat derzeit keine Alternative zu LVG und es ist das Versagen der Vereinsbosse in Bayern, das nicht bereits am Samstag kapiert zu haben. Sich öffentlich VOR den Trainer zu stellen hätte es ja nicht verunmöglicht, intern die zweifellos vorhandenen Defizite deutlich zu verarbeiten.

Wer kann es besser?

Zitat von Cancun Beitrag anzeigen
    Manchmal frag ich mich wirklich, ob der FCB aus reiner Arroganz grundsätzlich nur Trainer mit "großen" Namen in Erwägung zieht (egal wie krachend die bei ihren letzten Engagements gescheitert sind) oder ob es wirklich notwendig ist, weil nur ein Trainer aus solch erlauchten Kreisen in der Lage ist, die ihrerseits, ahem.....
    Selbstverständlich machen die genannten Trainer alle einen guten Job. Aber ernsthaft: Wer von den genannten wäre beim FCB erfolgreich? Der FCB ist gespickt mit Stars, die bei jedem anderen Top-Verein in Europa spielen könnten. Meiner Meinung nach braucht man für so eine Manschaft ebenfalls einen starken Trainer mit hoher Reputation, eine Autorität, die sich gegenüber den Spielern durchsetzen kann. Da sitzen Spieler auf der Bank, die in jedem anderen Bundesligaverein vermutlich einen Stammplatz hätten. Das birgt natürlich Konfliktpotential.
    Ohne Frage spielt Dortmund derzeit einen tollen Fussball. Wie das kommende Saison aber aussieht? Warten wir es einmal ab. Nächste Saison steigt die Erwartungshaltung, da wird sich zeigen, ob die immernoch so unbekümmert aufspielen werden.

Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    1. er baut auf die jugend und geht dann einkaufen? der hat doch außer pranjic und braafheid nichts geplantes gekauft
    robben kam als ....
    Lieber Mitforist,

danke für Ihre Antwort:
    1.) genau das habe ich gemeint: er baut auf die eigenen, jungen Spieler und nicht auf gekaufte Superstars. Genau damit ist Dortmund zur Zeit erfolgreich.
    2.) Woran machen Sie das fest? Ich habe nichts dergleichen gelesen.
    3.)Genau! Und deswegen bringen heute einige nur 80%. Und nächste Saison sieht alles wieder ganz anders aus.
    4.) NEIN! Glück hat der, der es erzwingt. Das hat mit Willen und Geschick, also am Ende mit Können zu tun.
    5.) Hier sind wir uns zwar nicht einig, aber die Aussage ist natürlich richtig.

titel.

wo spielt vg denn bitte mit jugen spielern? breno? badstuber? contento? ottl?

also davon haben an den letzten wochenenden nicht alle den platz gesehen und selbst dann nicht ueber neunzig minuten.

der einig neue ist kraft und der ist nunmal leider noch sehr jung und unerfahren ein absolutes no-go fuer die bayern vor allem bei den problemen im defensivbereich.

badstuber wird wie ich grade an anderer stelle gelesen habe vor der manschaft anhand von videomaterial demontiert. breno spielt nur dann wenn vg sich denk das evtl doch wenigstens zwei echte verteidiger auf dem platz stehen sollten (ergo wenn badstuber rausgeht). contento und ottl braucht man garnicht zu erwaehnen.

vg hat relativ gute verteidiger auf der bank und laesst sie nicht spielen. wenn dann wieder alles neu gemischt wird hilft einem erstrecht kein kraft der einfach zu wenig praxiserfahrung hat um dann stabilitaet herein zu bringen.

um schweini zu entlasten koennte man doch gustavo oder tymo an seiner seite spielen lassen aber die werden lieber in die viererkette gesetzt und teilweise durch die halbe manschaft rotiert.

mir soll es recht sein vg war mir von vornherein unsympathisch und die bayern koennen den ordentlichen daempfer auch mal vertragen.
    von mir aus koennen sie naechstes jahr das tripple holen (el wohlgemerkt) wenn sie denn mal erfahren haben das nicht alles einfach so laeuft weil man nunmal bayern ist.

und das dortmund naechstes jahr nicht als spitzenkandidat fuer die meisterschaft und cl ins rennen geht sollte jedem klar sein. mit dauernden titelverteidigungen rechnen nur die bayern fans die dann bitter enttaeuscht werden.

.

Zitat von J_Curious Beitrag anzeigen
    Lieber Mitforist,

danke für Ihre Antwort:
    1.) genau das habe ich gemeint: er baut auf die eigenen, jungen Spieler und nicht auf gekaufte Superstars. Genau damit ist Dortmund zur Zeit erfolgreich.
    2.) Woran machen Sie das fest? Ich habe nichts dergleichen gelesen.
    3.)Genau! Und deswegen bringen heute einige nur 80%. Und nächste Saison sieht alles wieder ganz anders aus.
    4.) NEIN! Glück hat der, der es erzwingt. Das hat mit Willen und Geschick, also am Ende mit Können zu tun.
    5.) Hier sind wir uns zwar nicht einig, aber die Aussage ist natürlich richtig.
    Das wäre auch alles super, gäbe es da nicht die PFLICHT, zum Saisonende einen CL-Platz zu haben.

Das scheint mir in Bayern momentan wichtiger zu sein, als die Mannschaft zu verjüngen und kostensparende Nachwuchsförderung zu betreiben.

Was auch ok ist. Man kann den Bayernbossen vieles vorwerfen, eines jedoch nicht: Den Anspruch, 2012 die CL zu gewinnen, ist mehr als deutlich formuliert.

Ach ja, noch etwas .....

Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    natürlich darf man van Bommel nicht gehen lassen. Und wenn er auf der Bank sitzt is auch egal, jedoch bräuchte man ihn als persönlichkeit.

Die Entscheidung Pro vG finde ich absolut falsch. Es gehört frischer Wind in die Mannschaft. Daher vG weg und bei Hitzfeld anrufen! Wenn der nicht will Gerland als interimstrainer installieren.
    Vor allem Lahm wieder auf links und altintop auf RV.
    das wäre meine erste handlung als trainer.
    Ein van Bommel setzt sich nicht auf die Bank...

titel

Zitat von J_Curious Beitrag anzeigen
    Lieber Mitforist,

danke für Ihre Antwort:
    1.) genau das habe ich gemeint: er baut auf die eigenen, jungen .....
    wir sind aber nicht dortmund sondern bayern münchen! d.h. einer der 5 erfolgreichsten clubs der welt
    jugendarbeit is schön klar aber wenn ich auf mancher position (abwehr) keinen jugendspieler habe der CL niveau hat dann muss ich mir einen externen spieler einkaufen
    @davidovich
    das hätte nicht van Bommel zu entscheiden gehabt

...

Zitat von Cancun Beitrag anzeigen
    Manchmal frag ich mich wirklich, ob der FCB aus reiner Arroganz grundsätzlich nur Trainer mit "großen" Namen in Erwägung zieht (egal wie krachend die bei ihren letzten Engagements gescheitert sind) oder ob es wirklich .....
    Klopp Slomka, Tuchel oder Dutt würden mit Superstars wie Ribery oder van Bommel aber nicht klar kommen. Die haben ihre eigenen Superstars aufgebaut. Deshalb sind diese Trainer auch nix für den FCB, da man hier die großen Namen will/braucht.

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Klopp Slomka, Tuchel oder Dutt würden mit Superstars wie Ribery oder van Bommel aber nicht klar kommen. Die haben ihre eigenen Superstars aufgebaut. Deshalb sind diese Trainer auch nix für den FCB, da man hier die großen Namen will/braucht.
    naja ich denke scho dass klopp mit den großen stars fertig werden würde (schau dir Guardiola in Barcelona an da hätte auch niemand erwartet dass er die großen stars wirklich beherscht

Kein weißer Rauch

Zitat von leander204 Beitrag anzeigen
    Was Hoeness und Rummenigge hier abziehen ist das schlimmste Krisenmanagement im Fussball...Meines Erachtens liegt das Problem darin, dass [die beiden] ohne klares strategisches Konzept agieren. Sobald der Erfolg ausbleibt, werden sie hektisch und verfallen in Aktionismus. Ein Klassetrainer wird sich zweimal überlegen, ob er unter diesen beiden Hektikern Trainer werden will.
    Yep. Der Fisch stinkt auch in München schon länger vom Kopf her.

Und wieso zählt bei denen eigentlich nur die direkte CL-Qualifikation als Liga-Zweiter als Minimalziel? Wer bei den Bayern ist es eigentlich, der sich da nicht zutraut, auch als Dritter oder Vierter die Qualifikations-Runden zu überstehen?

BTW, es ist Lucio den man mMn hätte behalten sollen. Der alte Treter van Bommel dagegen war längst auf dem absteigenden Ast.