Forum: Blogs
Trotz Herabstufung: Anleger leihen Italien und Spanien günstig Geld
DPADie Investoren ignorieren die Herabstufung durch Moody's: Italien und Spanien haben sich zu deutlich niedrigeren Zinsen als zuletzt frisches Geld am Finanzmarkt geliehen. Erst in der Nacht hatte die Rating-Agentur die Bonität der beiden großen Krisenstaaten der Euro-Zone gesenkt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...815190,00.html
- #10 14.02.2012 15:55 von
Alles Show für die Blödies
Wie der Steuerzahler und Kleinanleger reingelegt wird, zeigt das Beispiel Italien: Bisher hat der Staat keinen Euro eingespart, sondern nur versprochen, es zu tun. Und trotzdem kaufen die Investoren die Anleihen. Am Beispiel Griechenland sehen sie, dass sie kaum ein Risiko eingehen - noch nicht.
- #11 14.02.2012 16:24 von
xxx
Ist es auch nicht. Nur warum soll ich für die Schulden meines Nachbarn haften? Da kann ja jeder kommen.
Ja und. Es wurde doch keiner gezwungen die qualitativ hochwertigen Produkte zu kaufen.
Es wir immer wieder übersehen, dass wir im Werkzeugbau viel exportieren, und mit den diesen Maschinen versetzen wir die Kunden wiederum in der Lage hochwertige Produkte zu fabrizieren, die am Markt ihre Abnehmer finden.
Nicht nur im Werkzeugbau. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Moralisierende Journalisten und Sozialpädagogen die alles so schrecklich finden können wir leider nicht exportieren, die werden da nicht gebraucht. Davon haben die selbst genug. - #12 14.02.2012 16:25 von
- #13 14.02.2012 16:32 von
Investoren?
die "Investoren" bekommen das Geld von der EZB für 1% nahezu geschenkt und "investieren" es risikolos (die Steuerzahler bürgen ja alternativlos) in italienische und spanische Staatsanleihen.
Ich würds sofort auch tun, leider bekommen außer Banken und unser Bundespräsident keine annähernd so günstigen Geldmarktkredite... - #14 14.02.2012 16:42 von
Wer redet denn von Haftung? Das klingt wieder sehr nach Abarbeiten durch irgendjemanden, was nicht passieren wird. Ansonsten, weil die bei Ihnen auf dem Konto stehen.
Es wurde auch keiner gezwungen, Merkantilismus durch Lohnzurückhaltung zu betreiben und das Geld vorzuschießen. Und das Argument es würden ja Investitionen getätigt, hat in der Praxis offensichtlich nicht funktioniert. Dafür hätte sich unsere Leistungsbilanz auch an irgendeinem Punkt umdrehen müssen, was ja nicht sein darf wegen Arbeitslosigkeit, Deutschland retten, etc. pp. Eigenheime für Amerikaner ohne Einkommen und das Hotel für den millionensten hypothetischen Touristen in einem spanischen Dorf sind keine erfolgreichen Investitionen, genausowenig wie die deutsche Wiedervereinigung und der griechische Beamtenapparat. Wenn man das mit Schulden finanziert hat, können die Gläubiger sich ihre Guthaben eben in die Haare schmieren. Der Plan die Kosten auf "zukünftige Generationen" abzuwälzen ist gegen Ende 2011 endgültig fehlgeschlagen. - #15 14.02.2012 17:34 von
Italien...
Hallo Schleswig...
Die Investoren waren Viele. Darunter natürlich auch die Banken, die sich durch den Dreijahrestender kurz vor Weihnachten Liquidität bei der EZB abgeholt haben.
Aber die Gründe für die erfolgreichen Versteigerungen sind gleich mehrere...
Die Regierungen Spaniens und Italiens(speziell Jene Italiens) genießen mehr Vertrauen als ihre Vorgänger. Erste Reformen werden angeschoben und Sparpakete wurde verabschiedet, Das heißt daß sowohl die Politik der EZB als auch jene der Regierungen honoriert wird. Da können die Ratingagenturen fast herabstufen wie sie wollen. Sie haben einen Teil ihres Ansehens eingebüßt...
Collocati 4 miliardi di BTp a 3 anni. Tassi al 3,41%, ai minimi da 11 mesi - Il Sole 24 ORE
Des weiteren ist der Griechische Eiertanz vorbei.
Kannst Du Dich an unsere Unterhaltung dazu erinnern?
Ich bin seit Monaten der Meinung daß der € bis zum letzten Pistolenschuss verteidigt wird und daß das Ziel der pressure groups die wirklich zählen die Fusionierung der Eurozone ist. Um das Ganze nicht zu gefährden wird man nur schwerlich einen default im €(das Gerede vom Rausschmiss ist ein Schmarrn zumal das rechtlich nicht möglich ist) dulden bzw. ihn sehr kontrolliert gestalten wollen. Daher wird das Geld fließen, wie alle Vorigen auch die Megatranche zu 150 Mia. €.
Seit die "Märkte" wissen, daß die Eurozone als Ganzes verteidigt wird und daher de facto Italienische und Spanische Bonds "ebenso sicher" wie deutsche sind, wird wieder gerne in die lukrativere Peripherie investiert.
Ende des Monats wird Draghi die gleiche Aktion wie kurz vor Weihnachten wiederholen und erneut einen Dreijahrestender für eine halbe Billion unters Bankenvolk bringen...
Des weiteren schließe ich mich weitgehend E. Cartmans Ausführungen an.
Wie Du schreibst sind Deutsche Produkte ausgezeichnet und international gefragt. Leistungs- und Zahlungsbilanzüberschüsse führen aber eben zu den genannten Flüssen...
Ich hoffe auf gute Lohnabschlüsse in Deutschland. Nur höhere Gehälter können zu einer ausgeglichener Bilanz führen...
Gruß an die Waterkant... - #16 14.02.2012 20:41 von
Heute Hui, morgen Pfui
Heute werden sie von Politik und Öffentlichkeit gefeiert, morgen werden sie als üble Zocker gebrandmarkt, die ihr leichtfertig in wackelige Pleitekandidaten investiertes Geld zurecht verlieren sollen.
Ich für meinen Teil investiere und verliere mein Geld da lieber am Aktienmarkt; die Unternehmen dort können wenigstens nicht einseitig die Spielregeln ändern um daraufhin von der Öffentlichkeit noch bejubelt zu werden. - #17 01.03.2012 20:58 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren