Forum

Trotz Haftbefehl: Steuerfahnder verhandelt über neue Datenpakete aus der Schweiz

DPASchweizer Behörden werfen ihm Wirtschaftsspionage vor, doch der Wuppertaler Steuerfahnder Peter B. gibt sich unbeeindruckt. Nach SPIEGEL-Informationen will er zwei weitere Datenpakete aus der Schweiz kaufen. An den Kosten will sich das Finanzministerium zur Hälfte beteiligen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...826074,00.html

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    Gesetzte andere Laender zu brechen nur weil es im eigenen interesse ist finde Sie gut?
    Genau das unterstützen die Schweizer Banker und die Gesetze in der Schweiz schützen diese Steuerhinterzieher aus anderen Ländern vor Strafverfolgung !

Zitat von sonogo Beitrag anzeigen
    Ah, wenn man also einen Vorschlag macht (den die Schweiz aufgrund des Bankgeheimnis gar nicht akzeptieren kann) ists also gut. Also, dann macht die CH für D auch einen Vorschlag, den dieses nicht akzeptieren kann, und dann hat D halt pech gehabt.....
    Dann ändert doch einfach das Gesetz zum Bankgeheimnis, wie dies in in einer Vielzahl anderer Staaten auch schon längst passiert ist. Schweizer Wirtschaftsprofessoren gehen ohnehin davon aus, daß der automatische Informationsaustausch in den nächsten 5 Jahren kommen wird.

Zitat von Fischkopp-Cop Beitrag anzeigen
    Ich halte die HB nachwievor für in der Hauptsache politisch motiviert Die Aufregung wird sich aber sowieso recht schnell legen, weil die HB international nicht wirksam werden und nach Abzug des Rauchs politisch ad acta gelegt werden.
    dies sehen sie so, ich halt anders.. c'est la vie

Zitat von Fischkopp-Cop Beitrag anzeigen
    Trotzdem sehe ich keinen relevanten Unterschied darin, ob Daten mittels Geld (dt. FA, schweizer Daten) oder mittels Rechtshilfeersuchen (ch. FA, liechtensteiner Daten, durch Kauf erworben) angefordert und verwertet werden.
    Aus diesem Grund halte ich eine Unterscheidung im Sinne des von mir angesprochenen Foristen, zumindest in ethischer Sicht, für heuchlerisch und opportunistisch.
    heuchlerisch und opportunistisch? ja, kann man so sehen, sehe ich auch so. bloss wenn die rechtslage so ist, dann ist sie so.. recht hat noch nie immer mit dem gerechtigkeitsempfinden übereingestimmt.

@spekulant

Es nützt wenig wenn die obere hälfte bloss 30-40% mehr in den Konsum investiert aber das fünf fache an Gehälter einstreicht. Dort sieht man auch ein Teil des Problems. Geben sie einem CEO einer grösseren Firma 10000 Euro mehr geschieht gar nichts geben sie 100 Arbeiter 100 Euro mehr gibt er sie wieder aus und beflügelt die Wirtschaft in erster Linie die Binnenwirtschaft . Im anderen Fall hat der CEO 10000 mehr auf dem Konto das dem Wirtschaftskreislauf entzogen ist ,schlimmer noch er versucht es gewinnbringend anzulegen
    und heizt damit die Spekulationsblase auf.
    Wir leiden nicht daran das zuwenig Kapital vorhanden ist .Wenn Staaten Schulden in diesem Ausmass haben, dann ist irgendwo ein Guthaben das dies ausgleicht.
    Ich will nicht die Reichen abzocken aber Sie können es sich aussuchen
    entweder wir überdenken Teile unseres Wirtschaftens oder wir werden
    in absehbarer Zeit unruhen haben Griechenland ist erst der Anfang.

zum schluss noch eines. Sie haben sich in einem Eintrag gegenüber jemand anderem sehr abfällig geaüssert in der art es sei jeder selbst schuld wenn er in Arbeiterklamotten tätig ist . Der Banker Der Hedge Fonds Manager und der Makler backen keine Brote und stellen auch sonst nichts her .Etwas mehr Respekt gegenüber diesen Leistungsträger wäre nicht falsch.

Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
    Dann ändert doch einfach das Gesetz zum Bankgeheimnis, wie dies in in einer Vielzahl anderer Staaten auch schon längst passiert ist. Schweizer Wirtschaftsprofessoren gehen ohnehin davon aus, daß der automatische Informationsaustausch in den nächsten 5 Jahren kommen wird.
    wird in dem fall, dem schweizer volk, in den nächsten 5 jahren zur abstimmung vorgelegt und vom schweizer volk angenommen.
    können sie mir auch die aktienkurse für die nächsten 5 jahren voraussagen? würde ihnen auch was abgeben, natürlich nicht schwarz..

xxx

Zitat von -snowlife- Beitrag anzeigen
    schön, dass sie dies begriffen haben. ja ich habe auch begriffen, finde es auch gut so, dass deutschland ihre steuerhinterzieher zu erwischen versucht.
    auch bei der pauschalbesteuerung ist es unsere angelegenheit.
    die pauschalbesteuerung funkt. aber auch nur unter bestimmten bedingungne. die personen leben ja in der schweiz, somit beziehen sie auch leistung. übrigens giebt es kantone welche die pauschalbesteuerung abgeschaft haben. übrigens ohne grosse einbussen. ein teil der personen bezahlen sogar ordentlich besteuert weniger steuern als vorher. andere halt ein wenig mehr, finden es aber immer noch toller als in ihrem heimatstaat.
    Ach was , die Leute leben in der Schweiz und beziehen Leistungen?
    Ist nicht Ihr ernst, oder.
    Was denn für "Leistungen"?
    Haben Sie eine Straße benutzt?

Schweizer leben auf Kosten Ihrer Nachbarn in dem Sie deren Millionären und Milliardären gerne aufnehmen und "Freundschafts-Steuersätze" vereinbaren.
    Ohne jegliche Gegenleistung wird abkassiert zum Schaden der Nachbarn.
    Sehen Sie hier:
    Erben: Reichtum im Blut | bilanz.ch

Was würden Sie zu einem "Schnäppchen" Steuersatz für reiche Schweizer sagen?
    Mir würde schon die Hälfte des bei Ihnen üblichen Steuersatzes reichen, komsich was?

Zitat von sonogo Beitrag anzeigen
    Hier im Forum sind geschätzte 99% der vorwurfsvollen Beiträge an die Schweiz schlicht nachweislich falsch. Der Beitrag hier ist ein weiteres Beispiel. Die Schweiz würde nie etwas tun, dass ihren monetären Interessen wiederspricht? Oje!

Die Schweiz als Staat ist das neuntgrösste Geberland bei der Entwicklungshilfe (in absoluten Zahlen). Die Bevölkerung ist das spendenfreudigste Volk der Welt! Die Schweiz baut für die EU gerade ein Bahnprojekt für den Nord-Süd-Verkehr für 24 Milliarden Franken. Man beteiligt sich als am EU-Rettungsschirm mit rund 28 Milliarden Franken. Leistet Kohäsinsmilliarden an die Entwicklung strukturschwacher EU-Staaten. Hat gerade im Parlament die Entwicklungshilfe für die nächsten 4 Jahre um 5 Milliarden Franken erhöht usw.
    Wenn Sie die obigen Zahlen mit dem Faktor 10 multiplizieren, haben Sie eine Ahnung der Grössenordnung, wenn Deutschland dieselbe Leistung erbringen würde (Deutschland ist rund 10x so gross wie die CH).

Dann müsste sich Deutschland als nicht EU- und Euro-Staat mit 280 Milliarden Franken am EU-Rettungsschirm beteiligen. Baute für die EU als nicht EU-Staat ein Bahnprojekt für 240 Milliarden Franken. Würde 14 Milliarden an Entwicklungshilfe an strukturschwache EU-Staaten bezahlen (als Nicht-EU-Land) und hätte gerade für die nächsten 4 Jahre die Entwicklungshilfe um 50 Milliarden erhöht. Und nach all dem müsste sich Deutschland dann von selbstgerechten Leuten anhören lassen, dass es nie etwas tun würde, dass gegen ihre monetären Interessen verstossen würde.

Was für ein beschämender Unsinn, den Sie hier verbreiten!
    Was hat das alles damit zu tun, das Schweizer Banker Straftäter (Steuerhinterzieher) in anderen Ländern aktiv unterstützt und die Schweiz die Gesetze so gestaltet, das diese Straftäter auch noch geschützt werden? Und weil die schweiz davon profitiert, wird ja nichts geändert. Das aber andere Staaten betrogen werden, geht der Schweiz, aber auch anderen Steueroasen, sonstwo vorbei.

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Da die Schweiz keinen Meeranschluss hat, müssen die vermutlichen Steuerhinterzieher (in Deutschland gilt doch auch noch die Unschuldsvermutung - oder sind Lynchmobs inzwischen alltäglich geworden?) doch die Strassen benutzt haben.

Denn wäre das Geld von einer Bank in Deutschland in die Schweiz transferiert werde, wüssten die Steuerfahnder doch davon...

Zitat von -snowlife- Beitrag anzeigen
    genau jetzt sehe ich es... sie geben die antwort gleich selbst.... der straftatbestand auf deutschem boden.... blöd nur, dass dies nie die ausgangsfrage war...
    Mit anderen Worten: Wenn Straftaten in anderen Ländern begangen werden, wovon die Schweiz profitiert, ist alles ok. Geht es in die andere Richtung, schreien Sie aber auf.

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen

Schweizer leben auf Kosten Ihrer Nachbarn in dem Sie deren Millionären und Milliardären gerne aufnehmen und "Freundschafts-Steuersätze" vereinbaren.
    Ohne jegliche Gegenleistung wird abkassiert zum Schaden der Nachbarn.
    Sehen Sie hier:
    Erben: Reichtum im Blut | bilanz.ch

Was würden Sie zu einem "Schnäppchen" Steuersatz für reiche Schweizer sagen?
    Mir würde schon die Hälfte des bei Ihnen üblichen Steuersatzes reichen, komsich was?
    um pauschalbesteuert zu werden hat man seinen wohnsitz in die schweiz verlegt. oder sehen sie dies nicht so?
    über die pauschalbesteuerung entscheidet das volk in der schweiz. und wie gesagt es wurde in manchen kantone bereits abgeschaft. und nein, nicht alle pauschalbesteuerte personen sind weitergezogen.