Forum

Trotz Euro-Krise: Deutsche Exporteure knacken Billionen-Marke

Alle sprechen von der Krise - doch an der*deutschen Wirtschaft geht sie bisher vorbei. Die Unternehmen werden in diesem Jahr*erstmals Waren im Wert von mehr als einer Billion Euro exportieren. Das gelang nicht einmal im Boomjahr 2008.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...800616,00.html

Grüße von der Blechtrommel

Der Euro ist jetzt ja auch viel weniger wert, natürlich kann man da - in Euro gerechnet - mehr exportieren. In USD, RMB u.a. gerechnet exportieren wir natürlich VIEL als vor der Krise.

"Börner warnte vor den wirtschaftlichen und politischen Folgen, falls der Euro scheitern sollte. "Es bedeutet nicht weniger, als die Schleusen zu fluten zur Renationalisierung und Protektionismus. Am Ende steht die Balkanisierung und Marginalisierung Europas", sagte Börner."

Wieso müssen Schweden, Schweiz, Japan, Korea usw. ihre Währungen nicht mit wirtschaftsschwachen Nachbarländern vereinigen, um zu überleben?

Warum stehen andere Länger Schlange, um in eine Freihandelszone mit USA gelassen zu werden, während Deutschland dafür bezahlen muss, in solch fabelhafte Länder wie ES, GR exportieren zu dürfen?

Je lauter die Propaganda, desto blecherner und unglaubwürdiger wird sie.

Deflation braucht ein Beatmungsgerät

Inflation machts möglich.
    Bei dem Tempo des Anstiegs der bisherigen ungeschönten Geldentwertung kann der exportierte Warenwert ja fast nur nach oben gehen.
    Wird richtig brummen, wenn die Euro-Bonds rauskommen und die EZB den Dreck selber unbegrenzt aufkauft.

Volk, blödes :-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Alle sprechen von der Krise - doch an der*deutschen Wirtschaft geht sie bisher vorbei. Die Unternehmen werden in diesem Jahr*erstmals Waren im Wert von mehr als einer Billion Euro exportieren. Das gelang nicht einmal im Boomjahr 2008.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...800616,00.html
    Kann gar nicht sein, uns geht es furchtbar schlecht. Heute sah ich einen Zahnarzt, der wusch seinen Porsche mit der Hand: alleine! Dann die armen Kinder die ich sah, wurden von der Mutti nur bis vor die Schule gefahren, im neuen X5. Keiner hat die frierenden Kleinen trocken in das Schulgebäude getragen, die mussten selber laufen. Erschreckend und deprimierend ist das und ich denke, dass das der nahende Untergang ist.
    Diese doofen Jubelmeldungen sollen uns nur ablenken!

Fail!

Was wie ein toller Erfolg für die deutsche Wirtschaft aussieht, ist auf lange Sicht die größte Bedrohung unseres Wohlstands.

Unsere Exportüberschüsse werden in Kausalitätsablauf letzten Endes als Verlustabschreibung zu uns zurückkommen.

Und die Bürger verdienen nicht mehr

Ach, super Exporte ohne Ende, dank Euro. Und die Euro-Vorteile, ach die streichen die Aktieninhaber von den Dax-Konzernen ein. Und die Manager natürlich, und unsere Politiker.

Nur der normale Bürger, der verdient seit der Euroeinführung sogar real weniger Geld.

Und dann noch die Tatsache, dass Produkte massiv kurz vor Euroeinführung teurer gemacht wurden, ja dann muss man schon sagen, der Euro hat nur Vorteile, für die Elite, nicht für die Bürger.

TROTZ der Eurokrise ...

>Trotz Euro-Krise
    >
    >Deutsche Exporteure knacken Billionen-Marke

Durch die deutschen Exportüberschüsse und daraus resultierenden Handelsungleichgewichte
    ist doch die Schuldenkrise der Mittlmeerstaaten und damit die "Eurokrise" überhaut erst mitverursacht worden.
    Letztendlich sind die Exportübeschüsse der einen die Schulden der andern.

Es muss also nicht heissen "trotz Euro-Krise ...blabla "
    sondern:

"WEGEN der Exportüberschüsse gibt es überhaupt erst eine Euro-Krise ..."

Die Überschrift klingt von der Logik her etwa so:

Trotz dass ich immer mehr esse werde ich immer dicker.
    Ich kann fressen soviel ich will - ich nehme einfach nicht ab.
    Vielleicht sollte ich einfach mal MEHR essen um endlich abzunehmen.

Da freu ich mich aber wie eine Schneekönigin....

...in der Sahara. Was soll denn diese Sandkornzählerei. Das sind doch alles Peanuts-Krümel. Wenn die Euro-Hyperinflation erst mal richtig am laufen ist, dann sind ganz schnell BILLIARDENGEWINNE an der Tagesordnung.

Das ist der Anfang einer Rekordserie, Zimbabwe nimm Dich in acht die Europäer schließen auf.

xxx

Zitat von mattotaupa Beitrag anzeigen
    Kann gar nicht sein, uns geht es furchtbar schlecht. Heute sah ich einen Zahnarzt, der wusch seinen Porsche mit der Hand: alleine! Dann die armen Kinder die ich sah, wurden von der Mutti nur bis vor die Schule gefahren, im neuen X5. Keiner hat die frierenden Kleinen trocken in das Schulgebäude getragen, die mussten selber laufen. Erschreckend und deprimierend ist das und ich denke, dass das der nahende Untergang ist.
    Ich wußte bisher nicht, daß X5- und Porsche fahrende Zahnarztfamilien repräsentativ sind für über 80.000.000 Menschen. Die Exporterfolge sind vor allem Lohndumping, Lohnkostensozialisierung und Inflation geschuldet. Ich nehme an da wollen Sie in ihrer Jubelstimmung nichts von wissen.

Unnötiger Luxusschrott

Zitat von mattotaupa Beitrag anzeigen
    Wer wirklich noch einen Porsche oder X5 als Statussymbol braucht, hat eh einen an der Waffel. Mit solchen Schrottbombern wird die Hälfte des Bruttoinlandsproduktes erwirtschaftet, anstatt "nachhaltig" in Umwelt-, Klima-, Infrastrukturprojekte zu INVESTIEREN. Aber es ist wirklich bald vorbei, das süsse Leben auf Pump.