Trotz Dürre: US-Landwirte verdienen so viel wie nie

DPAIn den USA herrscht die schlimmste Dürre seit einem halben Jahrhundert - die Bauern aber fahren in diesem Jahr wohl den höchsten Gewinn aller Zeiten ein. Der Grund: Die Getreidepreise liegen auf Rekordhöhen und Ernteversicherungen sorgen für einen warmen Regen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...852748,00.html

Geniales Geschäftskonzept

Müsste man sich für die Zukunft überlegen. Ich pachte mir ein Stück Brachland, tue so, als ob ich da Gemüse anbauen möchte und kassiere wegen schlechter Witterung Entschädigung. Gar nicht so unclever.

Viele Landwirte in den Dürregebieten

ließen ihre Pflanzen einfach verbrennen und machten ihre Versicherungsansprüche geltend um die Verluste zu kompensieren.
    Na, - so kann man es auch machen um genug Geld zu bekommen. Wahrscheinlich sind sie auch so clever, um in Warenhandelsgeschäfte einzusteigen und nochmals was abzubekommen.....

Ist in Dland doch genauso. Nur hier freuen sich die Landwirte dank Biogas, Windrädern und Solardächern noch mehr. Da bekommen Bauern mit 300.00 € Jahresumsatz nen Kredit für eine Biogasanlage von 5mio €. Der Brüger zahlt für die 'Gülle' im Endeffekt ja sowieso.

Zitat von Gluehweintrinker Beitrag anzeigen
    Müsste man sich für die Zukunft überlegen. Ich pachte mir ein Stück Brachland, tue so, als ob ich da Gemüse anbauen möchte und kassiere wegen schlechter Witterung Entschädigung. Gar nicht so unclever.
    Sie sind wirklich total schlau, und Versicherungen zahlen supergerne, haben zuviel Geld und keine Ahnung. Gerne zahlen sie für ihr "Brachland" ohne sich das anzuschauen.
    Warum sie noch nicht Milliardär sind ist mir ein Rätzel!

Pervers

Das System, das so etwas möglich macht ist krank, kaputt und brand gefährlich. Es wird Nacht und die Sonne geht auf. Der weisse Neger reitet auf dem schwarzen Schimmel. Der Dürrebauer kassiert Unsummen für seine Mißernte. Millionen Menschen verhungern wegen diesem pervertierten System, an dem sich ein paar Wenige dumm und dämlich verdienen. Doch auch hier herrschen solche Zustände. In der Eifel produziert man Kondenzmich für Indien. Die Bombe tickt, man kann es hören!

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    ließen ihre Pflanzen einfach verbrennen und machten ihre Versicherungsansprüche geltend um die Verluste zu kompensieren.
    Na, - so kann man es auch machen um genug Geld zu bekommen. Wahrscheinlich sind sie auch so clever, um in Warenhandelsgeschäfte einzusteigen und nochmals was abzubekommen.....
    Wenn die betroffenen Landwirte keine Bewässerung haben, bleibt ihnen nichts anderes übrig.

:-)

Zitat von Gluehweintrinker Beitrag anzeigen
    Dann müßten Sie dem Versicherungsvertreter nur vorher angeben, was sie so auf ihrem Brachland anbauen und wo ihre Flächen liegen, lieber Glühweintrinker. :-) Es wird ihnen übrigens keine Versicherung glauben, daß Sie auf trockenheitsgefährdeten Flächen Gemüse und Bewässerungssystem anbauen. Dazu ist der Gemüseanbau einfach zu teuer.

???

Zitat von nomadas Beitrag anzeigen
    Das System, das so etwas möglich macht ist krank, kaputt und brand gefährlich. Es wird Nacht und die Sonne geht auf. Der weisse Neger reitet auf dem schwarzen Schimmel. Der Dürrebauer kassiert Unsummen für seine Mißernte. Millionen Menschen verhungern wegen diesem pervertierten System, an dem sich ein paar Wenige dumm und dämlich verdienen. Doch auch hier herrschen solche Zustände. In der Eifel produziert man Kondenzmich für Indien. Die Bombe tickt, man kann es hören!
    Warum pervers? Die amerikanischen Bauern schließen eine Versicherung ab und zahlen dafür Prämien, die vom Staat noch bezuschusst werden. Was ist daran verwerflich, im Schadensfall die Versicherung auch in Anspruch zu nehmen?

Sie nehmen ihre Haftpflichtversicherung sicher auch im Falle eines Falles in Anspruch, oder?

Das ist doch ganz normal...

Verknappung des Angebots bei gleichbleibender Nachfrage. Das lässt die Preise steigen. Logisch. Was ist für den Spiegel daran wundersam? Und als Bonus für die Landwirte gibt es die Versicherung. Auch logisch. Und auch normal. Schliesslich wurden offenbar die Prämien bezahlt. Dann gibt es jetzt eben Geld zurück. So ist das Leben.