Forum: Blogs
Trojaner: Malware lässt Drucker verrückt spielen
Getty ImagesEine Verschwörung der Papierlobby? Umweltfeindliche Terroristen? Ein Trojaner sorgt für Massen-Druckaufträge in Unternehmen weltweit. Es wird Unsinn gedruckt, bis das Papier ausgeht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...840345,00.html
- #10 22.06.2012 13:50 von
Endlich mal wieder ein lustiger Schädling. Früher bestand ja die Wirkung eines Viruses vor allem daraus, Schabernack in allen möglichen Varianten auf die Rechner zu zaubern, z.B. umgedrehtes Bild auf dem Monitor, lustige Geräusche und ähnliches (aber natürlich auch mal mutwillig gelöschte Daten).
Irgendwie ist das Drucker-Dingens jetzt mal wieder eine erfrischende Abwechslung ;) - #11 22.06.2012 13:59 von
Wie bitte? Malwaredropper und Port 1900
Es ist wohl nur Symantec klar, warum dieser Schadcode nur eine geringe Gefährdung darstellen soll.
1) Es ist ein Malwaredropper.
2) Er öffnet im localen Subnetz den Port 1900. Dieser wird benutzt, um UPnP-Systeme zu konfigurieren, also auch Router.
3) Mit 2) ist damit klar, dass prinzipiell über Router Dienste öffentlich angeboten werden können, UND der PC selbst weiter umkonfiguriert werden kann.
4) Der Trojaner selbst mag beinahe ungefährlich sein. Er schafft allerdings eine Infrastruktur, die für teuflisch böse Attacken, nach innen und außen, taugt. - #12 22.06.2012 15:59 von
Kann man überhaupt bei Automatik allgemein auf "P" schalten, während man Vollgas gibt, oder den Schlüssel abziehen, ohne vorher auf "P" zu schalten? Letzteres geht jedenfalls bei dem Ami-Wagen von Chéfe nicht, bei ersterem stelle ich mir den dazwischenliegenden Rückwärtsgang als Problem vor.
- #13 22.06.2012 16:10 von
Zu 2 und 3) Wenn ich ein Boot in der Garage parke, folgt daraus noch lange nicht, daß ich damit wie mit einem Auto über die Landstraße cruisen kann.
Der Port ist zunächst nur eine Nummer, so wie die Garage ein Platz ist, an dem man etwas abstellen kann. Beim PC gibt es davon 65535, und jeder ist gleichermaßen geeignet, um dort auf Fernsteuerungen und weitere Schadsoftware zu warten. (Sollte die bereits laufende Schadsoftware keine Admin-Rechte haben, so darf sie Ports unter 1024 nicht belegen.)
Ansonsten gebe ich Ihnen vollkommen Recht, eine Schadsoftware, die Vollzugriff auf das System ermöglicht, ist normalerweise eine hohe Bedrohung. - #14 22.06.2012 21:18 von
- #15 22.06.2012 22:14 von
- #16 25.06.2012 08:03 von
"P" würde ich wohl auch vermeiden, aber Neutral müsste eventuell gehen. Getestet habe ich es bei meinem (deutschen) Auto aber noch nicht. Der Fahrthebel lässt sich zwar bewegen, aber ob das Getriebe auch wirklich den Gang rausnimmt? Die Kiste würde dann zwar im Leerlauf heulen, aber Bremsen sollte problemlos möglich sein.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren