Forum

Trojaner-Asteroid: Astronomen finden*weiteren Erdbegleiter

Die Erde hat einen bisher unbekannten treuen Begleiter: 2010 TK7. Forscher haben in unserer Umlaufbahn*um die Sonne einen dreihundert Meter großen Asteroiden entdeckt. Der Felsbrocken folgt der Erde auf ihrer Bahn vermutlich seit mehr als*10.000 Jahren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...776974,00.html

Trojaner-Asteroid: Astronomen finden*weiteren Erdbegleiter Auf Thema antworten

Die Erde hat einen bisher unbekannten treuen Begleiter:

Und ich begleite die Erde erst seit 68 Jahren und?

Möglicherweise

ein Hund ?

??

vollkommen unklar, warum im zweiten Bild eine (völlig verzerrte) Malerei des "Sonnensystem des Stern 55 Cancri" abgebildet ist, im Text drunter aber von Lagrange-Punkten die Rede ist...

Wie kommen die Wissenschaftler auf 300m Größe? Wenn nicht mal Spektraldaten vorliegen. Hier wäre etwas mehr Information wünschenswert.

Auf Thema antworten

Cool. Gebt ihm einen epischen Namen! Vielleicht Bud-Spencer-Trabant?

Aha

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Erde hat einen bisher unbekannten treuen Begleiter: 2010 TK7. Forscher haben in unserer Umlaufbahn*um die Sonne einen dreihundert Meter großen Asteroiden entdeckt. Der Felsbrocken folgt der Erde auf ihrer Bahn vermutlich seit mehr als*10.000 Jahren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...776974,00.html
    E = p²/2m (kinetische Energie)

plus Gravitationspotenzial...

Wieviele Steine fliegen dann noch kontinuierlich um die Erde rum? (abgesehen vom Weltraumschrott)

Hat er schon...

...einen Facebook-Account? Wenn nicht, dann gibt es ihn gar nicht!

...

Warum ist im Text dauernd die Rede von einem Trojaner, kann mir das jemand erklaeren. Ich sehe momentan keinen plausiblen Grund dafuer, da sich mir der Bezug sowohl zu Troja oder eventuell einem trojanischem Pferd nicht eroeffnet.

Oh, googeln bildet: http://de.wikipedia.org/wiki/Trojaner_(Astronomie)

Dennoch fehlt mir der Bezug, warum diese Asterioden als Trojaner, bzw. die Lagrange-Punkte als Trijanische Punkte bezeichnet werden. Kann mich da wer aufklaeren?

Geiz ist geil

Zitat von seikor Beitrag anzeigen
    vollkommen unklar, warum im zweiten Bild eine (völlig verzerrte) Malerei des "Sonnensystem des Stern 55 Cancri" abgebildet ist, im Text drunter aber von Lagrange-Punkten die Rede ist...
    Vielleicht weil das Foto noch irgendwo rumlag, so schön bunt ist und keinerlei Kosten für den Abdruck anfallen? Jedes Foto, das kostenlos veröffentlicht werden darf, ist ein Gewinn für die entsprechende Publikation. Nicht unbedingt für den geneigten Leser...

2011 - A Space Trojan

Zitat von matthias_b. Beitrag anzeigen
    Cool. Gebt ihm einen epischen Namen! Vielleicht Bud-Spencer-Trabant?
    Ich präferierte eher was in Richtung "Von-Neumann-Probe-1".

Aber geschickt eingefädelt ist es, das muss man schon sagen. Haben die das Teil doch allen Ernstes einfach in unserem "Wake" platziert. Dass wir's dort finden würden, sobald wir erst mal genügend gereift sind, war jedenfalls garantiert. Und dass es sich hierbei ganz sicher nicht um einen normalen Asteroiden handelt, darf wohl klar sein. Es ist etwas vollkommen.. Anderes! ;-)