Griechenland hat sich mit bewusst gefälschten Zahlen in den Euro geschmuggelt. Interessant wäre, ob dies nun zum Wohle der Bevölkerung war. Das heißt: Wo stünde Griechenland heute, wenn sie vom Euro die Finger gelassen hätten?
REUTERSFür Griechenland geht es jetzt um alles: Die Troika-Experten von EU, EZB und IWF prüfen derzeit die Sparfortschritte in dem Land - es droht ein Ende der Finanzhilfen. Viele Bürger sind längst verzweifelt und rechnen mit dem Schlimmsten.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...846227,00.html
Griechenland hat sich mit bewusst gefälschten Zahlen in den Euro geschmuggelt. Interessant wäre, ob dies nun zum Wohle der Bevölkerung war. Das heißt: Wo stünde Griechenland heute, wenn sie vom Euro die Finger gelassen hätten?
Jahre Aufschub braucht man denn noch ?
Seit Jahren kommt eine Finanzspritze nach der anderen und trotzdem wird nichts seitens Griechenlands unternommen irgendetwas zu ändern. Solange das so bleibt ist jeder Aufschub sinnlos.
Ich bin ja gegen jegliches Bashing ganzer Völker und so .. aber wenn die Griechen alle so verzweifelt sind, warum haben die sich dann bei den Neuwahlen wieder mehrheitlich eine marktkonforme Regierung zusammengewählt?
Hat sie doch keiner zu gezwungen; verzweifelte Menschen hätten alles mögliche andere getan, als wieder diese unsäglichen Christlichkonservativen und Pasok (das bisherige Establishment) ans Ruder zu lassen.
Hab ich nie verstanden, aber das Volk hat so entschieden .. also, läuft doch.
Ich lese immer wieder von den wohlhabenden Griechen, die den Londoner Immobilienmarkt leerkaufen, Reeder, die von der Steuerpflicht befreit sind und Unternehmen, welche ihren Steuersitz nach Zypern oder Bulgarien auslagern. Bitte erwähnen!
Mittlerweile schäme ich mich für diese Griechen. Haben die denn gar keinen Stolz? Das Land hat doch vollständig seine Souveränität verloren. Nur ein Austritt aus der Eurozone kann eine weitere Demütigung verhindern. Sollten in ein paar Jahren die Dinge in Ordnung gebracht worden sein, kann es ja wieder eine Mitgliedschaft beantragen, in der Hoffnung, die Fehler von einst nicht zu wiederholen.
Griechenland hat sehr wohl einen Plan B - Austritt aus der Währungsunion. Durch EU-Hilfen könnten Lebensmittel und Medikamente gesponsort werden und in die Infrastruktur investiert werden, solange bis die Wirtschaft wieder läuft.Und was, wenn die Troikaner ihre Drohung doch noch wahr machen? Was, wenn kein Geld mehr mehr nach Athen fließt? "Dieser Fall ist nicht vorgesehen. Das ist das Tragische: Jedes Land hat einen Plan B, nur nicht Griechenland. Unsere Politiker verhalten sich da ganz wie Exorzisten. Sie glauben, solange sie das Böse - also die Rückkehr zur Drachme - vertreiben können, ist es auch aus der Welt."
Yannis hat also 300 EUR zur Verfügung, das ist etwa ALG2 Niveau. Davon kann man durchaus leben, auch ohne Suppenküchen. Als Student konnte ich mir auch nicht mehr leisten, von Nudeln wird man satt und die kosten auch nicht viel. Frisches Gemüse und Obst sind auch nicht teuer.
Ihr müsst sparen, ihr Griechen, sparen – bis es weh tut. Macht also die Klimaanlagen aus, zumindest in den Büros, in denen die Troika-Herren sitzen.