...Lösung. Wenn ich in Griechenland einen Job im Öffentlichen Dienst habe...dort aber nie erscheine oder aber dort nie was arbeite...aber voll bezahlt werde...kann ich locker bis 80 oder 90 arbeiten oder muss gar nicht in Rente gehen.....
DPADie griechische Regierung plant weitere Einschnitte für das Volk. Das Renteneintrittsalter soll um zwei Jahre auf 67 steigen. Damit nähert sich das Krisenland Geberländern wie Deutschland an. Über andere Teile eines neuen Sparpakets streitet Athen noch mit der Troika.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...857091,00.html
...Lösung. Wenn ich in Griechenland einen Job im Öffentlichen Dienst habe...dort aber nie erscheine oder aber dort nie was arbeite...aber voll bezahlt werde...kann ich locker bis 80 oder 90 arbeiten oder muss gar nicht in Rente gehen.....
......zwei Jahre länger arbeitslos!
bei einer jugendarbeitslosigkeit von um die 50% wirklich die wichtigste aller reformen!
In Anbetracht der Arbeitslosenquote ist die Festlegung auf einen späteren Rentenbeginn derzeit wirkungslos. Damit kann man allenfalls die deutsche dumme Öffentlichkeit weichklopfen.
Nicht ueberfordern das ist die kunst, die dietroika jetzt beweisrn muss!mit der anpassung des rentenbeitrittsalters kommt griechenland in der realitaet an.dies muss fraglos noch in weiteren feldern geschehen,z.b.bei der systematik der besteuerung.dennoch sollteman den schuldendienst nicht nur ueber die einsparseite angehen da man sonst nur die einfache bevoelkerung trifft und die akzeptanz gefaehrdet. es ist vielmehr ach noetig, dass die troika vorschlaege und hilfen zur einnahmeverbesserung unterbreitet,z.b. projektfoerderung . strukturschwacher gebiete
die bevölkerungen der geberländer wollen sehen das sich etwas bewegt, sonst ist es mit der akzeptanz von hilfsleistungen nicht weit her.
das man in griechenland jetzt ähnlich lange arbeiten muss wie in den geberländern ist ein solches sichtbares zeichen und in seiner wirkung nicht zu unterschätzen.
Auch wenn beim Thema Griechenland eine gewisse Abstumpfung eingetreten ist, sollten wird doch bitte folgendes im Auge behalten:
Es gibt nichts zu verhandeln. Die Troika überprüft, ob die Griechen sich an die verbindlichen Absprachen als Gegenleistung für ziemlich günstige Kredite in erheblicher Höhe gehalten haben.
Die Troika schummelt also im Auftrag der EU-Feiglinge, die die Wahrheit nicht sehen wollen. Sie verhandelt, wo eigentlich nur sachliche Feststellungen zu machen wären. Und natürlich lässt sich sich dabei von diesen Byzantinern über den Tisch ziehen, denn dieses erhöhte Rentenalter dürfte keinerlei direkten Effekt haben.
Offenbar ist die Panik, dass nach Griechenland Italien fallen wird, riesengross.
Ich hatte gehofft, dass wir in D im Zuge der europaweiten Angleichung demnächst mit 55 in Rente gehen können...
Im Ernst: was soll es bringen wenn die Älteren länger arbeiten, wenn die jungen Menschen keine Arbeit finden? Ob der Staat dann Rente an die Älteren oder Hilfszahlungen an die Jüngeren leistet, hilft ja auch nicht viel weiter.