Forum

Tröten beim Zapfenstreich: Bellevue beschwert sich über Vuvuzela-Demo

REUTERSMit Sprechchören und Vuvuzelas hatten Hunderte Demonstranten gegen Ex-Bundespräsident Wulff protestiert: Beim feierlichen Zapfenstreich verging kaum eine Minute ohne penetranten Lärm. Jetzt zieht das Bundespräsidialamt Konsequenzen - und erwägt, in Zukunft die Sicherheitsstandards zu erhöhen.

Tröten beim Zapfenstreich: Bellevue beschwert sich*über*Vuvuzela-Demo - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

whistleblower & freie presse

Zitat von intenso1 Beitrag anzeigen
    Allen Anschein nach will man es darauf ankommen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Bundeskanzleramt nicht mitbekommt, dass die Stimmung in Deutschland langsam aber stetig hoch kocht. Es ist einfach genug. Ein Funke kann einen Flächenbrand entfachen und "trocken" genug ist die Fläche.
    die von alltägliche Probleme abgehobene Politiker leiden an Realitätsverlust und gehören durch Wähler, Freie Presse und moderne demokratische Internet Aktionen auf den Boden zurück gezwungen, und wenn sich dabei irgendeiner verletzt fühlt, sollte er sich glücklich preisen dass bis jetzt noch niemand darauf gekommen ist eine Quillotine in Betrieb zu nehmen.

Unfassbar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Sprechchören und Vuvuzelas hatten Hunderte Demonstranten gegen Ex-Bundespräsident Wulff protestiert: Beim feierlichen Zapfenstreich verging kaum eine Minute ohne penetranten Lärm. Jetzt zieht das Bundespräsidialamt Konsequenzen - und erwägt, in Zukunft die Sicherheitsstandards zu erhöhen.

Tröten beim Zapfenstreich: Bellevue beschwert sich*über*Vuvuzela-Demo - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wow.Da spricht die halbe Republik über Demokratie, Volksempfinden, Volksabstimmung&Co. Und unser Präsidialamt erwägt wegen nachvollziehbaren Bürgerprotesten "Konsequenzen". Ja, wenn daraus nicht auch mal "Konsequenzen" gezogen werden.

Die Nationalhymne blamiert

Zitat von kasemattenbär Beitrag anzeigen
    Vuvuzelas und Trillerpfeifen bei der Nationalhymne - der deutsche Pöbel hat sich wieder einmal von seiner peinlichsten Seite gezeigt.
    Widerspruch. Die Blamage lag darin, dass die Nationalhymne zu so einem Anlass gespielt wurde! Von der peinlichsten Seite zeigten sich die, die diesen Zapfenstreich gewollt und inszeniert und durch ihre Anwesenheit ermöglicht haben. Aber mit "Pöbel" würde ich sie dennoch nicht bezeichnen - und peinlich ist diesen angeblich Konservativen anscheinend kaum noch etwas.

Schloss Belevue verkündet seine Unzufriedenheit ...

.... mit dem Volk und droht an es ohne Ehrensold zum Rücktritt zwingen zu wollen.

Mit der Wahl eines genehmen Volkes das den Ansprüchen Bellevues genügt ist in den nächsten Monaten zu rechnen. Bis dahin wird die Rolle des Volkes kommisarisch von der CDU/CSU wahrgenommen.

Man sieht ... Realitätsverlust bei der politischen "Führungskaste" gab es nicht nur in der Endphase der DDR ...

Brecht vs. Wulff

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Sprechchören und Vuvuzelas hatten Hunderte Demonstranten gegen Ex-Bundespräsident Wulff protestiert: Beim feierlichen Zapfenstreich verging kaum eine Minute ohne penetranten Lärm. Jetzt zieht das Bundespräsidialamt Konsequenzen - und erwägt, in Zukunft die Sicherheitsstandards zu erhöhen.

Wulff hat sich die Vuvuzela-Begleitmusik redlich verdient und selber zuzuschreiben.

Und zur Arroganz des Bundespräsidialamtes gibt es die passende Antwort von Bertolt Brecht, der in dem Gedicht "DIE LÖSUNG" 1953 schrieb:

"Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt.
    Wäre es da nicht doch einfacher,
    die Regierung löste das Volk auf
    und wählte ein anderes?"

Nee, anders herum!

Zitat von kasemattenbär Beitrag anzeigen
    Vuvuzelas und Trillerpfeifen bei der Nationalhymne - der deutsche Pöbel hat sich wieder einmal von seiner peinlichsten Seite gezeigt.
    Ich bin ziemlich sicher, daß mancher Soldat der Bundeswehrkapelle liebend gern in die schmeichelnden Töne der Vuvuzelas eingestimmt hätte...

Ich muss Bellevue beipflichten!

Ein neues Sicherheitskonzept muss her! Ich schlage daher vor, dass die ganze politische Elite, ihre Ämter von dem Südseeatoll Tokelau aus ausübt. Das hat den Vorteil, dass kein Lärm hindringen kann. Man ist dann vom Volk geographisch genau so weit entfernt, wie politisch. Für das Volk ist das auch ganz praktisch, wenn es der Mehrzahl reicht, schneiden wir einfach das Telefonkabel durch!

Da platzt mir der Kragen!

Zitat von eva58 Beitrag anzeigen
    Musste diese Peinlichkeit wirklich sein ?
    Das war keine Peinlichkeit, das war Volkes Stimme.

Wulff hat seine Rechte in Anspruch genommen, das hat kein Journalist in der Presse, in Radio oder Fernsehen unkommentiert gelassen und unzählige Talkshows haben sich in den letzten Wochen damit befasst.
    Da sehen Sie mal wie wichtig das Thema ist. Sich im Recht zu befinden, ist eine Sache. Entscheidend ist hier aber ein moralisches Verhalten.

Es interessiert niemanden mehr, ob der Mann überhaupt schuldig ist, er ist schlichtweg erledigt. Wäre es da nicht möglich gewesen, ein halbwegs vernünftiges Ende zu akzeptieren ?
    Oh doch, die Chance hatte er. Aber er hat sie nicht genutzt, er hat wie Pattex am Stuhl geklebt.

Jemand schrieb hier sehr weise, dass wir eine Republik von Schnäppchenjägern sind...also was soll diese beständige Neiddebatte, das Nachtreten und kleinteilige Diskutieren ?
    Wulff hat nicht beim Elektromarkt einen Rabatt rausgehandelt. Er steht im Verdacht der Vorteilsnahme. Und es geht beim Ehrensold nicht um Neid, es geht um Gerechtigkeit.

Mir wird so nur eines deutlich; Politik kämpft hier zu Lande mit allen mitteln um die letzten Wähler, anstatt zu begreifen, dass die viel beschriebene Politikverdrossenheit auf ihr jahrelang gezeigtes Verhalten zurück geht und sich nicht ändert, wenn sich Politik nicht ändert.
    Ah ja, und die Politik ändert sich, wenn wir alle Ihren Ideen folgen und alles schön kleinreden und totschweigen?

Polizisten

Zitat von herbert_schwakowiak Beitrag anzeigen
    Das haben Sie etwas falsch verstanden. Es ging nicht um das Getröte, sondern darum dass sich einige ihre Vuvuzelas nicht wegnehmen lassen wollten und auf die Polizisten losgegangen sind.

Und die Beschlagnahme war auch nicht unbedingt ein Rechtsbruch: Manche Vuvuzelas sind in Deutschland als gefährliche Gegenstände eingestuft, und zwar die aus einem Stück gefertigten, weil man die als Schlagwaffe benutzen könnte. Wir dürfen nur die dreiteiligen haben, die auseinanderfallen, wenn man jemanden damit haut.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Dies konnte ich bisher den Medien nicht entnehmen, dass hier Polizisten angegangen worden sind, zumal von einer friedlichen Demo die rede war.

Die Beschwerde empfinde ich dennoch mehr als seltsam. Oder sogar als weiteres Vermächtnis dieser Person Wulff, der sich vermutlich nun in Erwartung der Überweisung des 1. Unehrensolds schon den Pommery vom Faß anliefern lässt.

Was nun genau bei dem Protest geschehen ist, kann ich nicht wissen, aber die Bürger die daran teilgenommen haben, sind auf meiner persönlichen "Respektskala" ziemlich weit oben.

MfG
    Shine

Ja also,

.... es ist wirklich an der Zeit, dass deutsche Politiker sich ein anderes Volk wählen. Oder wie, oder was?