... und dazu gratuliere ich aus ganzem Herzen!
Diese Verbissenheit, dieser Kampfgeist, einfach bewundernswert!
Ein verdienter Sieg!
Japan*kämpft noch immer mit den verheerenden Folgen von Erdbeben und Tsunami.*Der WM-Titel der*Fußballerinnen ist endlich wieder Grund zur Freude. Geschlossenheit und Kampfgeist brachten den Frauen den Sieg - Eigenschaften, die das Land nach der Katastrophe dringend braucht.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...775065,00.html
... und dazu gratuliere ich aus ganzem Herzen!
Diese Verbissenheit, dieser Kampfgeist, einfach bewundernswert!
Ein verdienter Sieg!
Der Artikel bringt die Gefuehle in Japan auf den Punkt. Nach dem z.T. grossen Unsinn an dieser Stelle zum Fukushima-Unglueck im Maerz und April endlich mal ein gelungener Beitrag.
muessen jetzt also schon zur Staerkung des Nationalismus herhalten. Schade eigentlich, aber wenn man sich die Entwicklungen in der EU anschaut, auch nichts besonderes.
Von den eigentlich gar nicht direkt betroffenen Artikelschreibern Jens Witte, Haluka Maier-Borst & Yamada-Cho haette man, u.U. selbst trotz des tlw. noch recht jugendlichen Alters, ein wenig mehr Reflexion erwarten koennen, insbesondere da der Artikel nicht unter der Rubrik "Sport" sondern unter "Gesellschaft - Japan" eingeordnet ist. Solche Krisenzeiten, wie sie Japan und auch die EU gerade durchmachen, koennen zur Betonung von Unterschieden und zur Abschottung fuehren, sie koennten aber auch als Chance zur Oeffnung und Knuepfung von neuen Aussenkontakten begriffen werden, entsprechende Groesse und nicht Kleingeister vorausgesetzt.
Oder auf Deutsch: Herzlichen Glückwunsch, Japan! Euer Team hat verdient gewonnen, wir haben uns sehr darüber gefreut!
Ich gratuliere den Japanerinnen auch gerne, weil ich einen Sieg gegen die USA vorhergesagt hatte. Allerdings ist der Sieg nicht so ausgefallen, wie man nach den vorherigen Partien gegen D und Schweden hätte annehmen müssen. Die Amerikanerinen haben das Spiel über weite Teile dominiert, hätten den Sack schon in der ersten Halbzeit zumachen können und sind schließlich an ihrer Nervosität beim Elfmeterschießen gescheitert. So ist der Fußball eben..