Zitat von
bembel71
Hallo Herr Rennflosse,
Die Zeit, von der Sie reden ("ab den fünfziger Jahren"), das ist wohl die Zeit, in der Sie aufgewachsen sind? Und seit dem haben Sie nicht mehr so viel von der Welt mitbekommen? Anders kann ich mir Ihren Beitrag nicht erklären.
Ein dickes Auto als "Statussymbol", das gab es mal in der Nachkriegszeit, vielleicht so bis in die Siebziger.
Heute ist ein fettes Auto allenfalls noch ein Statussymbol für die Jugendlichen aus der Unterschicht. In den "Problembezirken" der Stadt sieht man an jeder Ecke Halbwüchsige, die voller Bewunderung um dicke Dreckschleudern von BMW und Mercedes herumstehen. Die Topverdiener, die ich kenne, haben entweder überhaupt keine eigenen Autos, oder sie fahren Kleinwagen, mit denen sie bequem in der Innenstadt Parkplätze finden.
Und das alles hat nichts mit CO2 oder Umwelt zu tun. Die schicken Besserverdiener können sich eben teure Wohnungen in den gentrifizierten In-Vierteln leisten und lassen sich ihren Einkauf vom Lieferservice in die Wohnung bringen. Da ist ein Auto nur lästig und zeitraubend. Zur Arbeit fahren sie mit dem Rad, der moderne Manager will schließlich fit sein. Der Hausmeister kommt mit dem Auto, der leitende Angestellte mit dem Rad.
So ändern sich eben die Zeiten. Aber das alles scheint ziemlich spurlos an Ihnen vorüber gegangen zu sein.