Forum

Trendsport Cyclocross: Wenn Biker sich im Dreck suhlen

SPIEGEL ONLINEIhr guter Vorsatz für 2013 ist mehr Sport? Doch Laufen im Park finden Sie langweilig? Hier finden Sie sieben spannende Funsportarten von Boxen bis Qigong. Teil 1: Wie man beim Cyclocross Herr über Matsch und Schnee wird.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-874708.html

Oha

Zitat von Carbonrad Beitrag anzeigen
    [...]
    Die letzte Olympia-Strecke im MTB wäre mit einem Crosser schneller zu fahren gewesen!
    Natürlich nur für einen Könner.
    Es sind schon viele Crosser erfolgreich MTB gefahren. Umgekehrt nicht...

Und wenn es ein "echtes" MTB gibt, dann ja wohl CrossCountry.
    Sich gänzlich unabhängig von der Beschaffenheit des Weges frei durch die Landschaft zu bewegen.
    Bei den genannten Unterarten (Enduro...) geht unter 160 mm Federweg ja nichts mehr.
    Heisst auch: 10 Kilo aufwärts.
    Einen Alpencross fährt man damit nicht.
    Und was glauben Sie, wie Sie mit so einem Rad uphill gegen mein 8,1-Kilo-Softtail aussehen?
    Entweder Sie übertreiben maßlos, oder ich habe die Ironie übersehen.
    Kein Alpencross mit einem Bike über 10 kg? Welche Maßstäbe legen Sie denn an?
    Naja, sie dürften mich gerne, sogar sehr gerne im Uphill überholen. Der ist schon langweilig genug, da hab ich wenigstens was zu gucken.
    Wenns dann aber mal auf interessantem Untergrund (kein Asphalt oder ähnliches) bergrunter zur Sache geht, dann bilde ich mir ein mit meinem 160er Enduro (14,5 kg) mehr Spaß haben zu können, bzw. in der Streckenwahl wesentlich freier zu sein als Sie mit einem Crosser.

Und oh Wunder, mit dem EnduroBike komme ich hervorragend die Berge hoch - nur etwas langsamer...

Ist doch albern!

Jede Disziplin hat ihre Vorzüge. Jede Disziplin ist anders.Nun, wen die einen meinen, besser und toller zu sein als die anderen, dann ist das albern. Keiner zwingt den MTB'ler seine MTB in die Ecke zu stellen um Crossrad zu fahren und umgekehrt. Es zeigt doch nur die Vielseitigkeit, die der Radsport bietet. Bahn, Straße, MTB, Cross, Zeitfahren, BMX. Dann die verschiedenen Möglichkeiteiten diesen Sport auszuüben. Allein, in der Gruppe, Lizenzrennen, Hobbyrennen, RTF, Brevets, alles ist möglich. Kein Grund sich zu streiten, es gibt für jeden etwas.

Hauptsache Fahrrad

Zitat von faszanatas Beitrag anzeigen
    Entweder Sie übertreiben maßlos, oder ich habe die Ironie übersehen.
    Und oh Wunder, mit dem EnduroBike komme ich hervorragend die Berge hoch - nur etwas langsamer...
    8,1 kg, inkl. Federgabel und Klickpedalen in Rahmenhöhe 53 cm.
    Uneingeschränkt belastbar, auch für Fahrer über 80 kg.
    Preis je Gramm über 1 Euro.

Mit 14,5 kg kommen Sie nicht nur etwas, sondern Tage später am Gardasee an - oder auch gar nicht.

Und jetzt halte ich mich wieder an einen ehedem ehernen Grundsatz:
    Äußere Dich als Profi und Händler nicht in Laien-Foren, sondern lasse den Kunden ihre Einbildung. Damit fährt jeder am besten.

Und:
    Hauptsache Fahrrad!
    In diesem Sinne:
    Guten Rutsch - aber nicht zu tief!

Zitat von Carbonrad Beitrag anzeigen
    8,1 kg, inkl. Federgabel und Klickpedalen in Rahmenhöhe 53 cm.
    Uneingeschränkt belastbar, auch für Fahrer über 80 kg.
    Preis je Gramm über 1 Euro.

Mit 14,5 kg kommen Sie nicht nur etwas, sondern Tage später am Gardasee an - oder auch gar nicht.

Und jetzt halte ich mich wieder an einen ehedem ehernen Grundsatz:
    Äußere Dich als Profi und Händler nicht in Laien-Foren, sondern lasse den Kunden ihre Einbildung. Damit fährt jeder am besten.

Und:
    Hauptsache Fahrrad!
    In diesem Sinne:
    Guten Rutsch - aber nicht zu tief!
    Richtig, jedem seine Einbildung, sogar einem "Profi" ...
    Und schön, dass Sie ihren Fahrspaß (scheinbar) in "Preis pro Gramm" und "schneller ankommen" messen. Zwei Kategorien, die für mich völlig nebensächlich sind. Klingt für mich eher nach "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". Aber so sind halt die Geschmäcker.

Am eigentlichen Thema des Threads geht das hier schon längst vorbei. Wie war das noch gleich? Mehr Fahrtechnik-Können durch Slicks und Klickis auf Crossern im Wintermatschwald?

Hauptsache entspannt bleiben, auf welchem Rad auch immer:

Guten Rutsch!

Grammpreis ist Fahrspass

"Preis pro Gramm" ...
    8,1 kg sind machbar!
    Geht nur mit besten Materialien in bester Verarbeitung - und das kostet halt.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    Der Zugewinn an FAHRSPASS ist jeden Cent wert!

Baute man einen entsprechenden Golf - er kostete 1,6 Millionen Euro!

Zitat von zweituerer Beitrag anzeigen
    8,1 kg sind machbar!
    Geht nur mit besten Materialien in bester Verarbeitung - und das kostet halt.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    Der Zugewinn an FAHRSPASS ist jeden Cent wert!

Baute man einen entsprechenden Golf - er kostete 1,6 Millionen Euro!
    Haben Sie überhaupt verstanden was Sie da zitiert haben?
    Ich habe nie bezweifelt, dass 8,1kg machbar sind. Sowas gibt es ja nicht erst seit heute.
    Und dieses große Mehr an Fahrspaß, den Sie mit einem extrem leichten und 8000 Euro (oder wieviel auch immer) teuren Bike haben,
    den bezweifel ich auch nicht. Wie auch, ist ja Ihre persönliche Empfindung.

Offensichtlich geht es aber den wenigsten Menschen so wie Ihnen, sonst würden sich viel mehr ein so extravagantes Bike aufbauen (lassen).

Ich freue mich für Sie, wenn Sie aufgrund Ihres leichten Bikes (und hoffentlich auch Ihrer Fitness) weit vor mir oben am Berg sind.
    Danach freue ich mich für MICH, dass ich mir auf meinem 14,5 kg Bike auf der Abfahrt an Steilstufen, auf Geröllpisten, Felskanten, Baumstämmen, Sprüngen, Drops, Treppen und Wurzelteppichen keine Gedanken machen muss. Und genauso angenehm zu wissen ist es, dass ich nicht 8000 Euro gegen den Felsen/Baum knallen lasse, falls doch mal was passiert.
    Mein Bike steckt das weg.

Also nochmal: Jedem seinen eigenen Fahrspaß...

Verwexelt

Ich habe nie bezweifelt, dass 8,1kg machbar sind. ...bezweifel ich auch nicht. Wie auch, ist ja Ihre persönliche Empfindung.
    Also nochmal: Jedem seinen eigenen Fahrspaß...
    Bitte beachten Sie, wem Sie antworten.
    Ich fahre zwar u.a. auch ein MTB mit Carbonrahmen, aber leider nur knapp unter 10 Kilo.

Hier werden ganz verschiedene Bikes verglichen, das geht doch nicht.
    CrossCountry, All Mountain, Enduro, Downhill...
    Diese Diversifizierung ist nicht nur industriell gesteuert, sondern spiegelt schlicht die Vielfalt aller MTBler. Und das ist auch gut so!

Und auch, wenn ich immer nur genau ein Rad fahren kann, spare ich gerade - neben meiner Carbon-Rennfeile - auf ein mind. 160mm-Fully. Für den BikePark. Da muß ich das Ding nicht bergauf wuchten.
    Mit so einem Rad wiederum hätte ich ganz schlechte Karten auf der 50km-Flachetappe gegen ein Zeitfahrrad, welches hingegen gänzlich ungeeignet ist für den wöchentlichen Großeinkauf.

Ein "besser" oder "schlechter" macht also keinen Sinn.
    Und eine Diskussion "mir ist lieber..." langweilt.