Forum

Trendgebäck Cupcakes: Survival of the Fattest

Gefahr für Lebkuchen und Stollen: Der Cupcake bedroht das heimische Weihnachtsgebäck! Mit*Buttercreme und Deko-Streuseln macht die Mini-Torte optisch einfach jedes Teilchen platt. Höchste Zeit für*den Artenschutz.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...733072,00.html

Nun....

Zitat von Gegengleich Beitrag anzeigen
    Na, wenn Sie Süsse als ehrlicher empfinden als Geschmack, bitte schön!?
    Die deutschen Gebäcke schämen sich ganz bestimmt nicht, hier werden einfach nur andere Prioritäten gesetzt!
    ...diese cup cakes (neudeutsch:kappkeks) kommen aus den USA und sind deshalb per se GUT !
    Wir haben ein leben lang darauf gewartet und nun sind sie ENDLICH da.
    Danke Amerika, danke für Deine Segnungen (hier aus der Lebensmittelindustrie), die Du uns nicht nur auf dem Finanzsektor und der Waffentechnik so überreich zukommen lässt.

Die Cupcakes kommen...

... dann werden sie von Über-Müttern auf alle Kindergartenfeste geschleppt und dann gehen sie auch wieder...genauso wie die Muffins! Und was bleibt sind Lebkuchen, Zimtsterne und Spekulatius! Schöne Weihnachten!

Immer mehr der Spritze entgegen

Zucker und Fett, dass hält doch kein Körper aus.

Dann watscheln diese Monstren japsend durch die Gegend und hängen an der Insulinspritze.

Mit so einem Zeugs kann man sich nur vergiften.

Titelverweigerer

Zitat von bolonch Beitrag anzeigen
    Das schoene an den Cupcakes ist, dass sie ehrlicher als deutsche Gebaecke sind - letztere schaemen sich naemlich dafuer, suess zu sein und sind es daher nur ein wenig. Die Cupcakes dagegen kennen keine Scham - suess und cremig wie es halt geht!
    Süße ist ehrlich? Na dann hauen Sie doch noch ein bisschen Zucker obendrauf.

Die Kunst des guten Gebäcks ist es, auch andere Geschmacksnoten als nur "süß" zu haben. Cupcakes sind mit ihrer Sahneglasur einfach nur widerlich. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, die Dinger einmal kosten zu müssen. Nein danke, da lobe ich mir Stollen oder einen schönen Hefekuchen zum Sommer.

.

Aha, das sind also die Cupcakes. Hab den Namen zwar schon mal gehört, aber die Teile habe ich noch nie gesehen. Trotz des, wie ich finde, komischen Namens sehen diese Cupcakes doch ganz lecker aus.
    Aber im grossen und ganzen sind die Cupcakes doch auch nur so ne Art 'aufgemotzte' Muffins. Oder liege ich da falsch?
    Da ist ja eigentlich auch nichts Neues dran. Im Grunde ist es doch ne Art Törtchen. Als Cupcake verkauft es sich vielleicht besser.

Wow, wie peinlich...

Zitat von Haxo Beitrag anzeigen
    Aha, das sind also die Cupcakes. Hab den Namen zwar schon mal gehört, aber die Teile habe ich noch nie gesehen. Trotz des, wie ich finde, komischen Namens sehen diese Cupcakes doch ganz lecker aus.
    Aber im grossen und ganzen sind die Cupcakes doch auch nur so ne Art 'aufgemotzte' Muffins. Oder liege ich da falsch?
    Da ist ja eigentlich auch nichts Neues dran. Im Grunde ist es doch ne Art Törtchen. Als Cupcake verkauft es sich vielleicht besser.
    Also, ich kenne Cupcakes, die wirklich eher aussehen wie aus einer deutschen Torte herausgestanzt, in der Art der Törtchen, die es bei Maeser Luksch gibt. Diese ganze "Muffin mit Crème obendrauf"-Sache ist eine ziemlich beschränkte Sichtweise auf Cupcakes. Cupcakes müssen auch nicht zwingend tödlich süß sein. Und vor allem muss man sie nicht Cupcakes nennen. Wahrscheinlich würde sich hier keiner im Forum über Törtchen beschweren. Aber da es ja in Deutschland en vogue ist, sich über alles Amerikanische zu beschweren, treibt man halt die nächste Sau durchs Dorf, anstatt sich einfach über die größer werdende Auswahl in deutschen Bäckereien und Konditoreien zu freuen. Das ist echt peinlich.

Typisch Deutsch

Egal um welche Art von ausländischem Einfluss es sich handelt - wir Deutschen werden uns immer bedroht fühlen und uns entsprechend zur Wehr setzen.

Die Diskussion über das Gebäck ist deswegen auf den ersten Blick humorvoll, da uns diese Denkweise in Hinblick auf Einwanderer nicht unbekannt ist - siehe "Integrationsdebatte".

Unter den zunächst komisch anmutenden Formulierungen steckt eine sozio-biologische Bewertung von Fremdheit, die uns Deutschen kulturell-historisch in den Schoß gelegt ist.

"bedroht das heimische"
    "gefährdet das deutsche Weihnachtsgebäck"
    "eine sogenannte invasive Art"
    "gebietsfremde Arten"
    "konkurriert jedoch mit heimischen"
    "die stärkere Art die schwächere verdrängt"
    "Die Dominanz des Cupcakes gilt somit als bewiesen"
    "Liste potentieller natürlicher Feinde"
    "das invasive Gebäck"
    "die weitere Ausbreitung des Cupcakes entweder ganz zu unterbinden oder zumindest einzudämmen"

Dementsprechend lehnt sich die Lösung für dieses Problem auch an Versuche aus unserer Vergangenheit an:
    "Denn bislang hat sich nur eine Methode der Schädlingsbekämpfung als wirksam erwiesen: Esst sie alle auf!"

Backe backe ... fluchen

Autsch, wie sich gleich wieder die Traditionsdäutschen hier auf den staubigen Zopf getreten fühlen und pikiert mosern, greinen, lamentieren!

Einfach mal geschmeidig bleiben und nicht immer gleich die eine Backkunst gegen die andere ausspielen! Ich mag auch Spekulatius und Schweineohr (fettiger Blätterteig mit dicker Zuckerglasur, nichts weiter), aber mit mörtelschwerem und zitronatgeschwängertem Christstollen kann man mich jagen.

Trends haben nur dann eine Chance, wenn die heimische Backwirtschaft phantasielos die immergleichen Sachen reproduziert. Und anscheinend sind die Cupcakes ein untrügliches Zeichen dafür, dass Innovation und Veränderung erfolgreich auf Bedarf und Nachfrage stoßen.

Also sollten die hiesigen Bäckereien doch die Chance nutzen und die Cup Cakes, hergestellt in guter Qualität, als Bereicherung anbieten, denn schließlich gibt es kein Copyright auf die Dinger. Somit sollten auch die Amiland-Basher neidlos anerkennen, dass die pösen pösen Amis wohl doch nicht sooo gemein sein dürften, sonst gäbe es doch längst eine Abmahnwelle hinsichtlich unzähliger Urheberrechtsverletzungen bei Halloween-Kindermaskeraden, Frischvermählte-mit-Reisbewerfereien, Weihnachtsmänner-mit-Coca-Cola-Farben-Einkleidung usw. usw.

Ein Umdenkprozess.

Wäre an der Zeit das ein Umdenkprozess erfolgt. Wie lange sollten wir das klassische tradinionelle Weihnachtsgebäck geniessen? Die nächsten 1000 Jahre? Langsam soltle erkannt werden das nicht *Slogans* oder *Wortsequenzen* an unserer Nahrung etnscheidend sind. Sondern die Qualität der Zutaten und die sorgfältige Zubereitung entscheidend tatsächlich über das Endprodukt. Dieses *chemische* Zeugs ist am Rande der Ungenießbarkeit.

Im übrigen sind diese Törtchen eine uralte Keation und nichts Neues, die bereits 150 Jahre alt ist oder noch länger. Nur durch die Chemie wurden sie in der Herstellung kostengünstiger und auch die Verzierung läuft von der Maschine.

Na na......

Zitat von Hartmund Schering Beitrag anzeigen
    Egal um welche Art von ausländischem Einfluss es sich handelt - wir Deutschen werden uns immer bedroht fühlen und uns entsprechend zur Wehr setzen.

Die Diskussion über das Gebäck ist deswegen auf den ersten Blick humorvoll, da uns diese Denkweise in Hinblick auf Einwanderer nicht unbekannt ist - siehe "Integrationsdebatte".

Unter den zunächst komisch anmutenden Formulierungen steckt eine sozio-biologische Bewertung von Fremdheit, die uns Deutschen kulturell-historisch in den Schoß gelegt ist.

"bedroht das heimische"
    "gefährdet das deutsche Weihnachtsgebäck"
    "eine sogenannte invasive Art"
    "gebietsfremde Arten"
    "konkurriert jedoch mit heimischen"
    "die stärkere Art die schwächere verdrängt"
    "Die Dominanz des Cupcakes gilt somit als bewiesen"
    "Liste potentieller natürlicher Feinde"
    "das invasive Gebäck"
    "die weitere Ausbreitung des Cupcakes entweder ganz zu unterbinden oder zumindest einzudämmen"

Dementsprechend lehnt sich die Lösung für dieses Problem auch an Versuche aus unserer Vergangenheit an:
    "Denn bislang hat sich nur eine Methode der Schädlingsbekämpfung als wirksam erwiesen: Esst sie alle auf!"

Ich habe so garnichts gegen ausländische Einflüsse/Bereicherungen, aber dieses permanente Hochjubeln aller möglichen und unmöglichen Einflüsse und "Bereicherungen" aus den "Ju Äss Äi" geht mir mörderisch auf den Keks, wie auch dieses "Denglisch".