Forum

Trend zum E-Book: Lesen reicht doch

Mit dem iPad schien das Thema E-Book-Reader schon fast erledigt. Die Zukunft gehöre bunten Alleskönnern, hieß es - nicht monochromen Spezialgeräten. Auf der Ifa kann man sehen, dass dies ein Irrtum war: Elektronische Bücher und Lesegeräte werden das große Thema des Herbstes.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...715958,00.html

Quatsch...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit dem iPad schien das Thema E-Book-Reader schon fast erledigt. Die Zukunft gehöre bunten Alleskönnern, hieß es - nicht monochromen Spezialgeräten. Auf der Ifa kann man sehen, dass dies ein Irrtum war: Elektronische Bücher und Lesegeräte werden das große Thema des Herbstes.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...715958,00.html
    ...die IFA setzt doch schon lange keine Trends mehr. Weder 3D noch das E-Book wird der Renner im Markt...alles nur Nieschenprodukte....ja wenn das e-book nur 1/10 dessen kosten würde wie das gedruckte Buch...aber da sind die Verlag zu gierig...denn Preissturz machen sie bestimmt nicht mit.

Titelfreies SPON: Danke

Das ist jetzt der wieviele Startschuss? Ich lieg ma Rücken...

Seit fünf Jahren wird darüber gelabert, geschrieben und gehofft.

Ich kennen NIEMANDEN bisher, der einen E-Book-Reader besitzt. Irgendeinen. Ein paar Leute haben ein I-Fön. Aber das war es auch schon.
    Solange E-books nicht günstiger sind als Printausgaben, solange wird das auch nix.

Ich bleibe beim Papierbuch. Mehr als einen Roman lese ich in meiner Freizeit eh nicht und aktuell sind die Einschränkungen zu hoch. Da tausche ich lieber weiterhin gemütlich Bücher im Freundeskreis.

Naja, so hat die Technikredaktion von SPON wenigstens was zu tun. Der nächste Start kommt bestimmt. DER Start.

.

Hmm, ich weiß ja nicht was ich davon halten soll. Ist ja alles gut und schön,
    aber bei so einem ebook Reader muss man ja ständig aufpassen, dass er nicht verschwindet, im Freibad, am Strand,... Ein Buch klaut schon keiner.

Außerdem kann ich ein normales Buch aus Papier von Freunden ausleihen, verschenken,... das geht mit diesen Dateien von Kindle und Co. wegen Urheberrechten und DRM Kram alles nicht.

Preislich sind mir die eBookpreise auch zu hoch, maximal 1€ wäre ich bereit für die paar Kilobyte an Daten zu zahlen, DRM-frei und kopierbar, jedoch sicher nicht einen Preis der nahe an der Druckversion des Buches liegt.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Meine Erfahrung ist inzwischen ein bischen ernüchternd.

Vom Prinzip her finde ich E-Book Reader eine tolle Sache. Man hat Dutzende von Büchern dabei, und braucht dafür weniger Platz als für ein Taschenbuch.

Deshalb habe ich mir bereits vor Jahren den Sony Reader PRS500 aus den USA bestellt, da dieser zu dieser Zeit in Deutschland nicht erhältlich war. Das Gerät ist im Prinzip in Ordnung und würde heute noch seinen Dienst tun. Nur: Knappe 1 1/2 Jahre nach Erscheinen hat Sony die Unterstützung für das Gerät eingestellt. Kein Firmwareupdate für das neuere EPub Format. Stattdessen eine 100$ Gutschrift bei Neuerwerb des Nachfolgemodells. Das Gerät ist damit praktisch wertlos, es sei denn man beschränkt sich auf das Lesen von Büchern aus Quellen wie gutenberg.org, d.h. von Autoren die alle schon tot sind. Neue Bücher kann man damit nicht lesen. Das ist für mich auch das größte Problem: Solange die Dinger soviel Kosten wie 20 Bücher und nach 2-3 Jahren wertlose sind wie Backsteine kann man das ganze vergessen. Ich kauf inzwischen wieder Bücher aus Papier.

Elektronische Bücher und Lesegeräte werden das große Thema des Herbstes.

Mal wieder - gähn!

Wann gab es das erste E-Book? 1990!

Vielleicht ist Lesen mehr als die visuelle Aufnahme von Schriftzeichen!

E-Book

Zitat von Osis Beitrag anzeigen
    ...Ich kennen NIEMANDEN bisher, der einen E-Book-Reader besitzt...
    Ich auch nicht.
    Aber ich fange jetzt einfach mal selber an und habe mir den kleinen neuen Sony bestellt!

Und Lesestoff hab ich auch schon gefunden. Ohne Wucherpreise und DRM...

Im Gegensatz zur Einführung von PC oder Handy, leiste ich mir endlich den Luxus, auch mal "Early Adopter" zu sein.

Damit es endlich losgeht mit dem E-Book-Markt.

Lesen reicht doch

Und dafür reicht das Buch an sich. Dies wird allen Ankündigungen widersprechend überleben, denn ein Druckwerk in der Hand zu halten, Einband spüren, Papierrascheln beim Blättern hören, in der Badewanne uhnd auf dem Klo lesen, sich Bett unter die Decke zu legen und zu schmökern, im Cafe neben eine Tasse zu legen, zu mehreren auf den Schreibtisch offen hinlegen, weil man von Artikel zu Artikel springt und zusammenträgt, eben einfach in die Hand zu nehmen - all das macht das Buch unschlagbar.

Und ich brauch nicht meine ganzen Buchbestand in den Urlaub mitnehmen, sondern kann auswählen.

Wie wirbt ein Buchladen bei uns: "Bücher können nicht abstürzen."

E-Books

Ich würde gerne E-Books lesen, denn dann brauchte ich nicht die dicken Wälzer schleppen. Voraussetzung: es müsste auch viele interessante deutsche Bücher geben!

Titel

Zitat von fatherted98 Beitrag anzeigen
    ...die IFA setzt doch schon lange keine Trends mehr. Weder 3D noch das E-Book wird der Renner im Markt...alles nur Nieschenprodukte....ja wenn das e-book nur 1/10 dessen kosten würde wie das gedruckte Buch...aber da sind die Verlag zu gierig...denn Preissturz machen sie bestimmt nicht mit.
    Ich denke, das werden die zwangsweise tun müssen. Ansonsten wird irgend wann einmal das Angebot in Tauschbörsen dies für die tun. Und so ein Preissturz könnte dann sehr schmerzhaft sein.