Forum

Trend-Lebensmittel: Huch, wie fett ist dieses Brot!

DPAIn den Bäckereien ist Eiweißbrot der neue Renner. Arm an Kohlenhydraten, dafür reich an Proteinen, soll das Spezialbrot nach Verzehr die Pfunde im Schlaf purzeln lassen. Doch das "Low Carb"-Backwerk entpuppt sich als Fettbombe.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...845276,00.html

Stimmt, low-carb Brot klingt so idiotisch wie vegetarisches Fleisch.

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Wenn jemand bei bestimmten Mahlzeiten möglichst wenige Kohlehydrate zu sich nehmen will soll er doch einfach kein Brot essen. Es mutet effektiv etwas seltsam an, ein solch inhaltlich und geschmacklich eher grenzwertiges Produkt zu designen wenn es eigentlich mehr als genug Lebensmittel gibt, die sich für "Low carb" anbieten.
    .

Also Fakt ist, dass ein Kaloriendefizit zu Gewichtsreduktion führt. Sie können Low Carb, Slow Carb, Paleo, die Zonediät und was weiß ich sonst noch machen und sie werden ohne Defizit NICHT ABNEHMEN!

Erst war es das Fett jetzt die Kohlenhydrate.
    Komischerweise ernähren sich mehr als 1Mrd Asiaten überwiegend von Kohlehydraten. Vor dem Zweiten Weltkrieg war Fleisch in DE so teuer, dass die Nahrung sehr kohlenhydratreich war. Wenn die Leute nicht begreifen, dass das Leben im Überfluss und ihre EIGENE, SELBSTVERSCHULDETE MAßLOSIGKEIT an ihrem Übergewicht schuld sind wird sich nie etwas ändern.

Es kommt nicht immer so sehr darauf an was man ißt, sondern was man nicht ißt!

Siehe auch das Twinkie Experiment: http://edition.cnn.com/2010/HEALTH/11/08/twinkie.diet.professor/index.html

So lasset uns rechnen.

Ein erwachsener Mensch braucht ca. 2.200 Kilokalorien (kcal) Ernergie. In einem Jahr mit 365 Tagen sind das 803.000 kcal. Der Mensch nimmt zu, wenn er auf das Jahr bezogen mehr als 803.000 kcal zu sich nimmt, entweder isst oder trinkt (wieviel kcal hat ein Latte macchiato?). Der Mensch nimmt ab, wenn er weniger Energie zu sich nimmt oder aber sich bei gleich bleibender Energiezufuhr mehr Energie durch mehr Bewegung und Sport verbraucht. Wer das weiß und beherzigt kann essen, was ihm schmeckt. Und dazu gehört für mich jedenfalls dieses Eiweißbrot nicht. Einmal und nie wieder. Für mich ist das Schweinefraß.

Zitat von Rodelkoenig Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, was dieses ganze Nahrungsmittel-Gedöns immer soll.
    Essen soll nicht schön machen. Es soll nicht jung machen und auch nicht gesund machen. Es soll einfach nur satt machen.
    Es soll schmecken (tut deutsches Brot nicht) und jederzeit schnell und zuverlässig da zu bekommen sein, wo man eben einkauft (ist bei Baguettes nicht der Fall). Ich ess Chiabatta zum Fertigbacken (enthält Olivenöl). Lecker und nie ausverkauft.

der Autor meinte wohl in beiden Faellen

"Der Fettanteil der von uns getesteten Brote war drei- bis zehnmal so hoch wie bei normalem Brot, bei einem Produkt lag der Energiegehalt bei 265 Kilokalorien pro hundert Gramm", sagt Ernährungsexpertin Daniela Krehl. Ein normales Brot hat im Vergleich dazu rund 220 Kalorien. "
    Kilo Kalorien

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Es soll schmecken (tut deutsches Brot nicht) ...
    Wat is los??
    Bitte schließen Sie nicht von sich auf Millionen andere!

Low Protein Meat

Erstaunlich, was sich so manche Verbraucher alles einbilden: Low Carb Brot! Da wird's dann ja wohl bald auch ein Low Prot Meat geben müssen - für jene, die zwar auf Eiweiß, aber nicht auf Fleisch verzichten wollen... das dann mit dem Low Carb Brot kombiniert und voilà- schon hat man eine (fast) vollwertige Mahlzeit!

Bzgl. wissenschaftliche Beweise

Es gibt doch so einige wissenschaftliche Studien, die belegen, welchen positiven Einfluss eine Ernährung hat, die hauptsächlich auf der Aufnahme von Eiweißen und Fetten basiert. Der bereits verstorbene Wolfgang Lutz hat sich sein Leben lang mit diesem Thema befasst: "Life Without Bread: How a Low-Carbohydrate Diet Can Save Your Life"

Zitat von Pat-Riot Beitrag anzeigen
    essen Sie doch einfach Kuchen.* Oder eine Waffel mit Schlagsahne. Abnehmen können Sie auch damit, so wie Sie mit rohen Möhrchen prima zunehmen können. Alles eine Frage der Dosis bzw. Menge.*
    * Das Erste soll bereits Marie Antoinette erfolgreich ausprobiert haben. Sie ist allerdings unter seltsamen Umständen daran gestorben. Das Zweite Paracelsus. Der wurde für seine Zeit recht alt, 48.
    Stimmt. Alles eine Frage der Kalorienzufuhr. Sie können auch ein Stück Butter am Tag essen und würden abnehmen. Gesund ist es nicht und wird ihnen höllische Kopfschmerzen bereiten, aber es würde gehen.

Warum imm er nur die Halbewahrheit geschrieben wird.

Wenn die Verkäuferin bei der Produkterklärung aufgepaßt hätte, wüßte sie, das man mit dem Eiweißbrot nicht schlank wird. Wenn ich im Fitnesscenter keinen Eiweißdrink zu mir nehmen, wird man mir dann sagen das ist schlecht. Ich finde auch der Preis ist berechtigt. Wenn ich mir ansehe was diese Zeitung hier kostet, dann frage ich mich ob es der Baum wert war gefällt zu werden für den Schwachsinn der hier gedruckt wird.
    Liebe Frau Christine Pander warum arbeiten sie nicht im Labor oder in der Wissenschaft? Weil wenn man da den Mund auf macht was richtiges zu Tage kommen muss. Eiweißbrot macht nicht krank, schlank, arm oder was anderes negatives ansonsten würde es nicht auf dem Markt sein. Jedes Medikament, jeder Vitaminpräperat ist ungesünder als dieses Brot, doch von der Pharmerindustrie bekommen sie ja Werbeeinnahmen, da darf man nichts schlechtes schreiben,