Forum

Trend-Lebensmittel: Huch, wie fett ist dieses Brot!

DPAIn den Bäckereien ist Eiweißbrot der neue Renner. Arm an Kohlenhydraten, dafür reich an Proteinen, soll das Spezialbrot nach Verzehr die Pfunde im Schlaf purzeln lassen. Doch das "Low Carb"-Backwerk entpuppt sich als Fettbombe.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...845276,00.html

Diverse Kommentare hier zeigen den wichtigsten Grund für Gewichtsprobleme: ein neurotisches Verhältnis zur Ernährung - und damit auch zum eigenen Körper. Man KANN den eigenen Körper als Stoffwechselmaschine begreifen, die sich je nach Bedarf optimieren lässt, aber dann wird aus der simplen Nahrungsaufnahme "Ernährungswissenschaft" - und das auf Basis eines bis dato äußerst lückenhaften Wissens über die Komplexität von Stoffwechselvorgängen. Die Fülle sich widersprechender Aussagen sprechen da Bände.
    Im Grunde ist es sehr sehr einfach: wer nicht an einer Stoffwechselkrankheit leidet (ernsthaft, nicht nur gefühlt...), wer nicht professioneller Leistungssportler, braucht simpel nur die Energie zuzuführen - aus welchen Quellen auch immer - die er verbraucht. Und das ist verdammt wenig, wenn er die meiste Zeit nur vor dem PC sitzt und allenfalls mal 600 m zu Fuß zum Bankautomaten tapert. So ungefähr 2 stinknormale Brote mit Belag plus ein Glas Saft pro Tag.

Allergien?

Zitat von Federal-States-Of-Europe Beitrag anzeigen
    Die deutsche "Brotkultur" hat bis dato auf jeden Fall Eines fertiggebracht: Immer mehr Inhaltsstoffe von Broten sorgen für handfeste Allergien bei den Verbrauchern. Woran mag das wohl liegen?
    Sie meinen wohl Nahrungsmittel-Intoleranzen. Das hat mit Allergien gar nichts zu tun.

Nierenprobleme

Zitat von leopold123 Beitrag anzeigen
    Und dass Männer das doppelte an Proteinen zu sich nehmen als gewünscht und dadurch Nierenprobleme bekommen ist ja wirklich ein Witz.
    Einweiß wird zu 100% von den Nieren abgebaut. Und selbstverständlich kann man bei zu viel Eiweißzufuhr Nierenprobleme bekommen.

Eiweißhältiges Brot ist so notwendig wie ein Kropf. Und daß jemand, der Sport betreibt, einen erhöhten Eiweißbedarf haben soll, ist ein Märchen.

Für diejenigen, die Glauben Krafttraining sei Sport, mag es allerdings gültig sein.

Zitat von derwulf Beitrag anzeigen
    Das sind alles ganz natürliche Inhaltsstoffe aber Soja ist halt scheinbar für den deutschen Michel immer noch zu exotisch.
    Das scheint mir doch eine eher eigenwillige Interpretation. Es verdeutlicht wohl eher, wieviele Inhaltsstoffe in industriell gefertigtem Brot mittlerweile sind, die darin traditionell nichts verloren haben. Und das muss man nicht unbedingt als Fortschritt glorifizieren. Mal davon abgesehen, dass u.a. Soja als Produkt, das mittlerweile in der gefühlten Hälfte der prozessierten Produkte verwendet wird, weder sonderlich exotisch noch unkritisch zu sehen ist, nicht zuletzt aufgrund der ökologischen Komponente. Dass da das "gute Bio-Soja" rein kommt ist wohl eher selten der Fall. Und wenn ~90% der Welternte GVO-Soja ist kann man sich den Rest ja denken..;)

Ohne Brot fällt das halt leider auch weg und dann wirds Mau mit der Nahrungsauswahl in einer KH-süchtigen, hauptsache low-fat Gesellschaft. Daher ist das LC Brot wirklich richtig toll für uns.
    Dass KH-lastige Lebensmittel ziemlich dominant sind in unserer Küche mag ja sein, aber gerade wenn man das Essen selbst zubereitet kann einem das ziemlich egal sein. Ich hatte jedenfalls nie ein Problem mit der "Nahrungsauswahl", selbst wenn das Menü keine KH enthalten soll. Wenn sich der kulinarische Horizont auf belegte Brote beschränkt mag das vielleicht anders sein, aber der "Gesellschaft" dafür die Schuld zu geben ist dann doch eher absurd..

Hi Carb!

Zitat von BlakesWort Beitrag anzeigen
    Also wer ernsthaft versucht, mit Brot egal welcher Art abzunehmen, hat sowieso einen an der Waffel.
    Das ist ja putzig, dann hab ich wohl einen an der Waffel (ist ja auch lecker!)... allerdings versuche ich gar nicht mit Brot abzunehmen, ich esse es einfach nur unheimlich gerne. Mein BMI ist seit Jahren unter 21, dabei hab ich nen Bürojob und treibe max. 2mal die Woche Sport.
    Fett macht nicht Fett? Ich mag kein fettes Fleisch und auch keine Butter oder Margarine. Ich lebe also eher von einer "High Carb" Diät, und das scheinbar ganz gut! Vielleicht sollte ich einen Ratgeber schreiben und damit reich werden...

Zitat von Leser161 Beitrag anzeigen
    Also die Brote/Bäcker zu kritisieren halte ich für falsch. Es wird ja nichts Falsches versprochen, die Broten haben wenig Kohlenhydrate. Punkt. Von wenig Fett oder Kalorien ist nicht die Rede.
    Eben, als Brot für Diabetiker daher gut geeignet.

Genies!

Welches "Genie" hat eigentlich behauptet, dass Fett fett macht... Aber Zucker anscheinend nicht?! Komisch, dass es essenzielle Fett- und Aminosäuren gibt, die man für Organe und Gewebe braucht... aber keine essenziellen Kohlenhydratsäuren. Sollte man mal drüber nachdenken.

optional

ich weiß gar nicht wieso hier alle vom fett reden...das ist sowas von unwichtig...naja nicht ganz aber das ist ja gerade das schöne an low carb...wenig kh und dafür mehr fett und eiweiß...man hat kein hungergefühl, man fühlt sich fitter einfach genial für jemanden der gerne fleisch mag...und das die "diät" hier so runter gemacht wird ist echt unmöglich kann nur von leuten kommen die keine ahnung haben...