Forum

Trend-Getränk : Teenie-Hype Bubble Tea

Dawin Meckel/ OSTKREUZIn quietschbunter Flüssigkeit schweben Kügelchen, das Gemisch schmeckt nach Mango, Lychee, Yoghurt - und ist der letzte Schrei. In immer mehr deutschen Städten eröffnen Bubble Tea Bars. Die Kundschaft ist meist jung, und mit dem Konzept verdienen die Besitzer gutes Geld.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,836292,00.html

Ich hatet vor ca. 5 Jahren nach einer längeren Chinareise die gleiche Idee gehabt, jedoch ahben zu der Zeit Banken keinen Kredit für so etwas gegeben, geschweige denn Venturekapitalgeber.

Jetzt ist es leider zu spät, insbesondere, da MCDonalds ab dem 11.06. einsteig und das gleiche Getränk für 1,99 Euro anbietet. Die Marge wird auf dem Preisniveau zwar immer noch für alle extrem hoch sein, jedoch geht glaube ich kaum, dass sich irgendjemand gegen einen Großkonzern mit etablierter Vertriebsstruktur durchsetzen kann.

Wie auch immer: Ich mache mir meinen Bubble-Tea immer selber und bezahle wenn es hoch kommt 30 Cent pro 1/2l, und das obwohl ich die Perlen im Asialaden kaufe (vergleichsweise teuer) und ein spezielles Milchteepulver aus China benutze (1 Kuai pro Beutel).

Hype

Wollen wir hoffen, dass es sich um einen kurzlebigen Hype handelt ... Auch ohne den 'Extra-Zucker', den man ordern kann, hat so ein Becherlein gut und gerne etwa 400 Kilokalorien. Dagegen sind die üblichen Softdrinks reine Wellness.

zu alt?

für solche Experimente?
    Als ich vor 4 Wochen in Berlin war, hab ich das "Getränk" auch mal probiert. Ich persönlich fand es so eklig, dass ich den halben Becher entsorgt hatte. So eklig süß und Kugeln drinnen die schmecken als wenn man auf einer Gummitüte rumkaut.... Aber als "Lifestyle" Produkt wird es bei der Jugend sicher gut vermarkte und so wie es schmeckt kann ich mir aber schon gut vorstellen, dass die Facebook-Generation auf sowas steht.

Zitat von Dana_DeLuxe Beitrag anzeigen
    Wollen wir hoffen, dass es sich um einen kurzlebigen Hype handelt ... Auch ohne den 'Extra-Zucker', den man ordern kann, hat so ein Becherlein gut und gerne etwa 400 Kilokalorien. Dagegen sind die üblichen Softdrinks reine Wellness.
    da wäre ich mir nicht so sicher. es gibt ja auch massenhaft "wellness" mineralwässer mit organge/himber/orange- geschmack.

schauen sie mal auf solche "wässer". da hat man es geschafft, aus einem 0-kaloriengetränk ein 250-kalorien (oder mehr) getränk zu machen.

und all die gesundheitsbewußten "lohas" saufen das zeug literweise.....

Schöner PR-Artikel

Reicht doch, wenn die konsumistischen Egoscheißer in Berlin den Dreck saufen; aber wenn SPON jetzt sooo massiv PR für das ungesundeste Getränk seit Red Bull macht, wird der Hype schon auf Restdeutschland überschwappen. Die Franchisegeber reiben sich die Hände, und die armen Schweine, die Franchises betreiben, werden dann eben irgendwann Insolvenz anmelden.

Zustimmung

Zitat von bikersplace Beitrag anzeigen
    Als ich vor 4 Wochen in Berlin war, hab ich das "Getränk" auch mal probiert. Ich persönlich fand es so eklig, dass ich den halben Becher entsorgt hatte. So eklig süß und Kugeln drinnen die schmecken als wenn man auf einer Gummitüte rumkaut.... Aber als "Lifestyle" Produkt wird es bei der Jugend sicher gut vermarktet und so wie es schmeckt kann ich mir aber schon gut vorstellen, dass die Facebook-Generation auf sowas steht.
    Ich habe gestern - auch in der Hauptstadt - meinen ersten Schluck Bubble Tea getan. Meine elfjährige Tochter wollte das unbedingt mal probieren. Ehrlich: so etwas Scheussliches habe ich bisher noch nicht im Mund gehabt. Meine Tochter fand es "total lecker", hat dann aber doch verdächtig lange daran herumgesaugt und -gekaut. Aber mit dem richtigen Marketing verkauft man wohl auch Hundek... am Stiel.

Zitat von Djonzo Beitrag anzeigen
    Reicht doch, wenn die konsumistischen Egoscheißer in Berlin den Dreck saufen; aber wenn SPON jetzt sooo massiv PR für das ungesundeste Getränk seit Red Bull macht, wird der Hype schon auf Restdeutschland überschwappen. Die Franchisegeber reiben sich die Hände, und die armen Schweine, die Franchises betreiben, werden dann eben irgendwann Insolvenz anmelden.
    Naja, vor einem Monat ungefähr hat so ein Laden auch in Bayreuth aufgemacht. In Stuttgart gibt es im Moment ungefähr 4 solcher Läden und in den meisten anderen größeren Städten ist das ebenso der Fall. Im Vergleich mit diesen Volvic Wellness Zeug sind die Teile auch gar nicht sooo kalorienhaltig, man muss es halt mögen.

Ich kenne das Zeug noch aus China und da ist es einfach an jeder Ecke zu haben gewesen. Schmeckt mit einem normalen schwarzen Tee und neutralen Bubbles auch ganz gut.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In quietschbunter Flüssigkeit schweben Kügelchen, das Gemisch schmeckt nach Mango, Lychee, Yoghurt - und ist der letzte Schrei. In immer mehr deutschen Städten eröffnen Bubble Tea Bars. Die Kundschaft ist meist jung, und mit dem Konzept verdienen die Besitzer gutes Geld.

Bubble Tea: Der Getränke-Hype aus Taiwan kommt nach Deutschland - SPIEGEL ONLINE
    Was soll denn an Blasentee neu und modern sein? Das gibts doch in der Apotheke und im Reformhaus seit Jahrzehnten..

500 Kalorien

im 0,2-Liter-Becher Bubble Tea. Dazu Allergene, Chemie ohne Ende...http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Jetzt-warnen-auch-Verbraucherschuetzer-vor-Bubble-Tea-id20366276.html
    Ein Wort dazu hätte dem SpOn Artikel schopn gut angestanden. So ist es kostenlose (?) PR...