Forum

Treibhausgas: CO2-Anstieg übersteigt kritischen Grenzwert

DPADie CO2-Kurve gilt als eine der wichtigsten Messungen der Wissenschaft: Sie zeigt, wie schnell sich das Treibhausgas in der Luft sammelt - und die Erde erwärmt. Nun wurde erstmals ein wichtiger Schwellenwert überschritten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...836398,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nun wurde erstmals ein wichtiger Schwellenwert überschritten.
    Sensationsjournalismus hilft nicht. Aus dem Artikel geht in keiner Weise hervor das es sich bei 400 um einen wichtigen Schwellenwert handelt. Ja, der Klimawandel geht ungebremst weiter und das ist potentiell dramatisch, aber an 400 ist nichts bedeutender als an 399 oder 401.

.

Wenn ich diese Titelzeile lese & das Bild dazu, ist es das, was mir daszu einfällt, nämlich pure Panikmache. Der Begriff "kritischer Grenzwert" soll dabei wohl wissenschaftlich-technisch klingen.

Tatsächlich verbirgt sich hinter dem ganzen CO²-Schwachfug nichts anders als Umverteilung, Politik & nicht zuletzt ein riesiger Reibach. Mit echten, fundierten Zusammenhängen hat das jedenfalls nichts zu tun, sorry.

Was wirklich wichtig ist:

Der Artikel vermittelt (grade wegen der letzten Absatzüberschrift "Streit um die Erwärmung") in weiten Teilen den Eindruck dass die Klimaforschung insgesamt noch sehr zerstritten ist was die Erderwärmung angeht.

Mir ist es deshalb wichtig, vor allem den letzten Absatz hervor zu heben:

"Tatsache sei aber, dass es wärmer würde, [...]: Die steigende Treibhausgas-Kurve sei ein unmissverständliches Indiz [...]. Und der Durchbruch der 400er-Marke zeige, dass es unaufhaltsam weiter gehe."

Weil ich immer wieder über die Blogs und Facebook-Artikel selbsternannter "Klimaskeptiker" stolpere die glauben sie wüßten es besser als die Forschung.

Kritischer Wert 400???

Warum der Wert von 400 Teilchen CO2 pro eine Million Teilchen Luft kritisch sein soll geht aus dem Artikel durchaus nicht hervor und ist reine Sensationsjournalistik. Leider, denn das Erwärmungsproblem verdient mehr Aufmerksamkeit als reisserische Überschriften. Leider können sich auch die Wissenschaftler nicht über die quantitativen Auswirkungen des CO2-Anstiegs einigen und geben den Politikern damit die Gelegenheit das Problem auf Dauer zu vertagen bis es zu spät ist.

Co2

Darum hätte man auch Kohlekraftwerke abschalten sollen und (fast)-CO2-neutrale KKW weiterlaufen lassen.
    Das Problem des "Atommülls" können wir zwischenlagern. Zur Not auch 100 Jahre.
    CO2 ist das Problem. Das muss jetzt gelöst werden, sonst ist es zu spät.

AKW´s ?

Und wir schaffen die AKW`s ab und erzeugen Strom mit fossiler Energie ! Was für ein Wahnsinn !

Klimawandel ist Tatsache

Ich kann die Beschwichtigungen nicht mehr hören. Man kann doch schon lange feststellen wie sich Verbreitungsgrenzen von Tieren und Pflanzen verschieben. Immer mehr mediterrane Arten wandern bei uns ein, während kälteliebende in die Gebirge bzw. weiter nach Norden zurückgedrängt werden. Welche Studie hat bitte ergeben, dass wir seit 13 Jahren keinen Anstieg mehr hätten? Das war nur für einzelne Regionen der Fall. Global sind in den letzten Jahren immer wieder neue Wärmerekorde gebrochen worden. Der Klimawandel ist Tatsache und aus! Wobei ich aber das Problem darin seh, dass wir daneben diesem Planeten noch eine ganze Menge weiterer Schwierigkeiten bereiten, die sich gegenseitig auch massiv beeinflussen.

Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Warum der Wert von 400 Teilchen CO2 pro eine Million Teilchen Luft kritisch sein soll geht aus dem Artikel durchaus nicht hervor und ist reine Sensationsjournalistik.
    Eine alte Indianerprophezeihung besagt, daß, wenn sich CO²-Kurve & DAX schneiden, die Welt untergehen wird, jaja. & wenn das letzte Kernkraftwerk abgeschaltet, Cäsiumfisch gefangen oder Glühbirne beschlagnahmt wurde, werden die Wetterangsthasen merken, daß man Berichte über "Erderwärung" nicht essen kann (oder so ähnlich).

Zitat von ajf00 Beitrag anzeigen
    Sie haben noch vergessen zu erwaehnen die Erde ist flach, Evolution Teufelswerk, und der Apfel faellt auch nicht vom Baum.

Weiterhin viel Spass.
    Darf ich mal eine Frage stellen: fahren Sie eigentlich Auto, fliegen Sie mit dem Flugzeug oder haben ein Problem mit Kernkraftwerken? Wenn Sie eine der Fragen mit "ja" benatworten können, haben Sie in dieser Diskussion schon einmal nichts zu suchen.