Forum

Treibhausgas: CO2-Anstieg übersteigt kritischen Grenzwert

DPADie CO2-Kurve gilt als eine der wichtigsten Messungen der Wissenschaft: Sie zeigt, wie schnell sich das Treibhausgas in der Luft sammelt - und die Erde erwärmt. Nun wurde erstmals ein wichtiger Schwellenwert überschritten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...836398,00.html

Gegenteilige Aussagen

Erst:
    "Die Tatsache, dass das Niveau bei 400 liegt, ist wichtig..."
    Und dann:
    "Es ist eine Erinnerung an jeden.."

Also ist es doch nicht so wichtig...Klingt nur schön dramatisch.

Erst:
    "Seit 13 Jahren jedoch zeigen die Daten keine weitere Erwärmung."
    Und dann:
    "Tatsache sei aber, dass es wärmer würde,... "
    Ja was denn nun? Wärmer oder nicht? Beides geht ja schlecht.
    Was für ein sinnloser und alarmistischer Artikel.

Zitat von ajf00 Beitrag anzeigen
    Sensationsjournalismus hilft nicht. Aus dem Artikel geht in keiner Weise hervor das es sich bei 400 um einen wichtigen Schwellenwert handelt. Ja, der Klimawandel geht ungebremst weiter und das ist potentiell dramatisch, aber an 400 ist nichts bedeutender als an 399 oder 401.
    Ich dachte, gelesen zu hben, das diese Schwelle of no return bei 450ppm liegt, die in ca. 25 Jahren erreicht werden wird.

Vollkommen willkürliche Marke. Kritisch ist an ihr nichts.

CO2-Anstieg kritisch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die CO2-Kurve gilt als eine der wichtigsten Messungen der Wissenschaft: Sie zeigt, wie schnell sich das Treibhausgas in der Luft sammelt - und die Erde erwärmt. Nun wurde erstmals ein wichtiger Schwellenwert überschritten.

Messungen in Arktis: Treibhausgas CO2 überschreitet erstmals 400 ppm - SPIEGEL ONLINE

Und ganz sicher stehen (auch hier) sofort wieder all die Schlaumeier am Start, die ständig behaupten, dass irgendwelche bösen Mächte hinter dieser offensichtlichen Falschmeldung stecken. Gemeint sind natürlich die bösen Umweltschützer, Windkraftlobbyisten und natürlich alle „Gutmenschen“ – wer immer das auch sein mag.

Zitat von neu_ab Beitrag anzeigen
    Eine alte Indianerprophezeihung besagt, daß, wenn sich CO²-Kurve & DAX schneiden, die Welt untergehen wird, jaja. & wenn das letzte Kernkraftwerk abgeschaltet, Cäsiumfisch gefangen oder Glühbirne beschlagnahmt wurde, werden die Wetterangsthasen merken, daß man Berichte über "Erderwärung" nicht essen kann (oder so ähnlich).

Wenn Sie Klimaangsthasen geschrieben hätten Sie zumindest die Grundlagen begriffen.

ich rechne jetzt mal nach,

dass 200 Teilchen auf 1Mio Luftteilchen einen Prozentsatz i.H.v. 0,02% ergibt. Also betrug 1960 der Anteil von CO2 in der Luft 0,02%. Heute macht der Anteil von CO2 in der Luft einen Wert von 0,04% aus, im Übrigen ein Anteil, der sich auch über Wikepedia ermitteln lässt. Soweit so gut bzw. soweit normal. Nun lässt der Autor (bewusst) offen, wie hoch denn der CO2 Wert zum Zeitpunkt des Dinosterbens war, oder vergleichsweise wie hoch der CO2- Wert vor 10.000 bzw. 1.000 Jahren war. Insofern fehlt mir jede Vergleichsmöglichkeit, ob jetzt ein Wert i.H.v. 0,04% tatsächlich so dramatisch ist, wie im Artikel geschildert, was mir nicht einleuchtet. Sachgemäße Berichterstattung sieht für mich daher anders aus.

Nicht schon wieder

Mal wieder eine neue apokalyptische Meldung zum Klima, bei der aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Sind die Untergangspropheten schon so verzweifelt, dass um jeden Preis die Hysterie aufrecht erhalten werden muss? Wann verstehen diese Leute, dass der menschliche Beitrag zur Erderwärmung, selbst wenn auch vorhanden, so verschwindend gering ist? Das Erdenklima verläuft in Zyklen zwischen Eiszeiten und Warmzeiten, schon lange bevor Menschen CO in die Luft entliessen. Woher hat z.B. Grönland seinen Namen? Ich habe schon lange genug davon, mir von dieser Minderheit, irgendwelche vollständig sinnfreien Klimaschutzmassnahmen aufdrängen zu lassen. Es wird Zeit, dem Zeitgeist eine Wendung zu verpassen.

Zitat von ajf00 Beitrag anzeigen
    potentiell dramatisch,
    Nicht einmal der Anstieg ist potentiell dramatisch sondern allenfalls geeignet langfristige grössere Veränderungen zu bewirken die Flora, Fauna und Mensch erhöhte Anpassungsleistungen abverlangen, wie schon so oft in der Geschichte dieses Planeten.

Diese apokalyptische Katastrophismus den sich leider auch viele Wissenschaftler zu eigen machen ist ohne jede fundierte Basis.

Zitat von neu_ab Beitrag anzeigen
    Wenn Sie eine der Fragen mit "ja" benatworten können, haben Sie in dieser Diskussion schon einmal nichts zu suchen.
    2x ja. Darf ich fragen warum?

CO2-Anstieg

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die CO2-Kurve gilt als eine der wichtigsten Messungen der Wissenschaft: Sie zeigt, wie schnell sich das Treibhausgas in der Luft sammelt - und die Erde erwärmt. Nun wurde erstmals ein wichtiger Schwellenwert überschritten.

Messungen in Arktis: Treibhausgas CO2 überschreitet erstmals 400 ppm - SPIEGEL ONLINE

Und ganz sicher stehen (auch hier) sofort wieder all die Schlaumeier am Start, die ständig behaupten, dass irgendwelche bösen Mächte hinter dieser offensichtlichen Falschmeldung stecken. Gemeint sind natürlich die bösen Umweltschützer, Windkraftlobbyisten und natürlich alle „Gutmenschen“ – wer immer das auch sein mag.