Forum

Trautes Heim, Glück allein: Ikea*macht Rekordgewinn in Krisenzeiten

Hat Ikea einfach nur mitten oder sogar von der Krise profitiert? Fest steht: Die schwedische Möbelhauskette machte im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordgewinn von fast drei Milliarden Euro. In unsicheren Zeiten konzentrierten sich die Menschen nun mal auf ihr Heim, heißt es beim Konzern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...810267,00.html

Ikea hat das verdient

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hat Ikea einfach nur mitten oder sogar von der Krise profitiert? Fest steht: Die schwedische Möbelhauskette machte im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordgewinn von fast drei Milliarden Euro. In unsicheren Zeiten konzentrierten sich die Menschen nun mal auf ihr Heim, heißt es beim Konzern.

Trautes Heim, Glück allein: Ikea*macht Rekordgewinn in Krisenzeiten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Dort findet man auch tolle Sachen und einen tollen Service.

komisch

habe den Hype um Ikea nie verstehen können, trotz der oftmals miserablen Qualität sind die Preise entgegen der Erwartung doch recht hoch. Daran gemessen fährt mann mit ein paar "ordentlichen" Möbeln langfristig dann doch günstiger.
    Aber das ist heute scheinbar so mit "trendigen Inläden" mann kauft dort weil es in ist und nicht unbedingt weil es Sinn macht. Bei den ganzen "Kaffee zum gehen" Läden ist es ja nicht anderes, mann bezahlt völlig überteuerte Preise für einen dünnen Kaffe dem dafür um so mehr künstliche Aromen beigemengt werden.

Wie und vor allem wo wird dieser Gewinn versteuert?
    Na?

Trautes Heim, Glück allein: Ikea*macht Rekordgewinn in Krisenzeiten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die Deutschen kaufen doch gegen die Krise an. Wie das in der restlichen IKEA-Welt aussieht, das weiss ich nicht.

Home sweet Home, kann ich da nur sagen!

Wer sich in der Möbelbranche auskennt

... den wundert das nicht.
    Lutz hatte schon damals in der Krise klar gesagt, das der deutsche Markt sehr stark ist und die deutschen viel Geld ausgeben.
    Die Schweizer übrigens auch, die geben auch in Deutschland aktuell viel Geld aus.

Das einzige Problem ist, dass die Mitte weg bricht. Kleine Familienunternehmen bleiben und dann die dicken Trümmer, welche sich Quer durch Deutschland einkaufen und Filialen eröffnen.

hoffendlich nicht .......

Zitat von jagelsonn Beitrag anzeigen
    Na?
    hoffendlich nicht in dtld. wie auch immer. ich war in diversen ikea shops z.b. in hongkong, singapore, perth und brisbane ........ und natuerlich in dtld.

ikea ist ueberall beliebt. in perth haben wir dort gefruehstueckt. besser und billiger geht nirgendwo anders. in singapore essen wir pro besuch einmal. auch gut und preiswert. und irgendetwas das uns gefaellt finden wir immer.

Tue Gutes und spare Steuern...

Zitat von jagelsonn Beitrag anzeigen
    Na?
    Soweit ich weiß, macht Ikea in Deutschland keinen Gewinn. Die IKEA-Häuser in Deutschland beziehen die Waren zu überhöhten Preisen von der Zentrale. Die Gewinne fallen dort an, wo die Steuer am günstigsten sind.
    Eigentümer von IKEA ist eine GEMEINNÜTZIGE Stiftung in den Niederlanden (Stichting INGKA Foundation). Die zahlt dort nur wenig Steuern.

Gute Rendite

IKEA macht bei 24,7 Milliarden Euro Umsatz 2,9 Milliarden Gewinn. Das sind knappe 12 Prozent Rendite. Und das Schöne daran ist, dass kein Hedgefond und kein Aktionär seine gierigen Finger im Spiel hat. Genauso wie bei ALDI. Man mag über die Möbel von IKEA ja geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass ich mich das stundenlang umschauen kann, ohne ständig von einem provisionsgetriebenen Verkäufer angequatscht zu werden. "Kann ich Ihnen helfen?" -"Nein danke, ich will mich nur einmal umschauen!." Wer diesen Dialog 10 Male oder noch öffter innerhalb einer Stunde führt, ist genervt. Wenn er dann bei Interesse erfährt, dass die Lieferzeiten acht bis zwölf Wochen dauert und eine nennenswerte Anzahlung erwünscht ist, weiß IKEA zu schätzen. Im Übrigen werden die Kunden von ALDI und Co. sowie IKEA ja von den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft herangezogen . Stichwort Hartz IV. Eines Tages werden auch die dümmsten Manager es kapiert haben, dass nur kauft wer Geld hat.

Ikea

Fest steht: Die schwedische Möbelhauskette machte im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordgewinn von fast drei Milliarden Euro.
    Ikea ist ein Weltkonzern, der seine Rohstoffe global dort einkauft, wo sie am billigsten zu haben sind. Umweltstandards kennt dieser Konzern, sie interessieren aber nicht.
    So werden weiterhin tausende Tonnen Palmöl für die Kerzenproduktion aus Indonesien und Malaysia eingekauft. Dies erhöht die Nachfrage nach Anbauflächen, die aus den Regenwaldflächen verfügbar gemacht werden. Dieses Vorgehen hat den Orang Utan an den Rand der Ausrottung gebracht, Ikea zuckt mit den Schultern.

In Karelien holzen die Tochterfirmen fleißig Holz für ihre Ex-und-hopp-Produkte - aus sehr sensiblen Gebieten, versteht sich. Ikea zuckt mit den Schultern.

etc. etc.
    Die Waren von Ikea sind auf Durchlauf konzipiert. Billig kaufen, wegwerfen, neu kaufen. Von Nachhaltigkeit keine Spur. Ihnen kann auch kein Verkäufer sagen, woher das Material stammt, es hat nicht zu interessieren und die Masse der Käufer interessiert das auch nicht.
    Unsere Schnäppchenjäger-Gesellschaft liebt dieses: Alle zwei Jahre ein neues Wohnzimmer (es ist ja billig), kaufen, raffen, egal, es ist ja billig, ich nehms mit, notfalls schmeiße ich es weg oder schenke es jemanden, den ich nicht leiden kann.

So macht Ikea Rekordgewinne!

Ikea - Lebst Du noch oder merkst Du's schon?