Forum

Traum künftiger Manager: Mehr Geld für weniger Arbeit

DDPJe mehr die Unternehmen den Fachkräftemangel fürchten, desto mehr umgarnen sie Bewerber. Deren Ansprüche steigen. Eine neue Studie zeigt, worauf es Führungskräften von morgen besonders ankommt. Sie verraten auch, wer ihre Lieblingsarbeitgeber sind.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...829778,00.html

Ich sehe, wie einige bekannte Unternehmen in meiner länglichen Region monatelang Stellen nicht besetzen, weil die Personen, die sie haben wollen nicht dahin kommen, die anderen nicht eingestellt werden. Die suchen die perfekten Lebensläufe und suchen und suchen.....

Woran das wohl liegt ?

Zitat von lalelu Beitrag anzeigen
    ...lebt der Autor eigentlich? Von einem "war of talents" habe ich noch nichts mitbekommen. Auch im IT-Bereich werden Bewerbungen nicht beantwortet, lässt man Bewerber wochenlang warten oder meldet sich nach Bewerbungsgesprächen nicht mehr. Und ich bin nicht die einzige Absolventin, der es so geht. An einen "Fachkräftemangel" glaube ich schon lange nicht mehr. Im Studium hatte ich auch große Erwartungen, jetzt bin ich schon froh, wenn ich überhaupt etwas bekomme...
    Absolventin ? und sie glauben sie wären Fachkraft ? Haben sie die richtigen Eltern ? Waren sie in einer schlagenden Verbindung ? Haben sie 10 Jahre unbezahlte Praktika Erfahrung in einen Konzern ? Haben sie einen Dr. Titel ohne erwischt worden zu sein ? Haben sie alle MS-Zertifikate ? Haben sie Ihrer Großmutter schon mal faule Papiere verkauft ? Haben sie schon mal "sozial verträglich" ein paar hundert Mitarbeiter entlassen ? Haben sie im Kindergarten schon mal Spielzeug mitgehen lassen ohne dass es jemand merkte ? Haben sie schon mal einen Strafzettel verhindert indem sie etwas mehr Ausschnitt gezeigt haben ?
    Wenn sie nicht 85% dieser Fragen mit ja beantworten können sind sie keine Fachkraft. Soziale Kompetenz und Durchsetzungsvermögen fehlen Ihnen und fachlich in der IT so als Frau.....
    ...und wenn sie alle Fragen mit ja beantworten können sollten sie am Arbeitsamt den Kurs " Wie schreibe ich meine Bewerbung richtig" besuchen...Na dann viel Spaß...bei den Praktika...

Der moralische Mensch

In unserem System kommen nicht die an die Spitzen, die vom Wesen in der moralischen Mitte oder aufwärts angesiedelt sind. Es kommen die nach oben, die sich, die Natur oder andere hinten anstellen.
    In der Regel intelligente psychopatische Narzisten!

Diese Menschen wollen ihresgleichen um sich haben und so ist das System von diesem Typus Mensch durchzogen.

Deswegen gibt es Kriege, Ausbeutung und all die Entgleisungen, die man so in unseren unabhängigen Medien serviert bekommt.

Für was arbeiten wir täglich in diesem System im Schnitt?
    Für den Erhalt moralischer Werte?
    Für eine saubere Umwelt?
    Für ausgeglichene, vernünftige, sinnvolle Produkte?
    Haben wir noch eine gesunde Einstellung zur Arbeit oder gehen wir
    robotten?

Sind wir noch in der Lage, die Entwicklungen zu kontrollieren oder werden wir nur noch gelenkt zum Wohle weniger.

Was ist ein Europa Wert, in dem ein Land alle Arbeit an sich reist und die anderen Arbeitslosenzahlen im 20% Bereich haben.
    Arbeitslosigkeit in Europa ca. 10%. Das sind ca. 37.000.000 Menschen.

Logisch, sollen billiger arbeiten. Das einzige Ergebniss ist dann, dass sich die Arbeitslosen homogener auf Europa verteilen. Was den Führungseliten zu empfehlen ist. Konzentrierte Arbeitslosigkeit in einem Land kann man denen nicht empfehlen. Geschichtsbücher klären hier auf.

Fakt:
    Der Mensch folgt nicht dem Pfad der Vernunft.
    Er ist fehlgeleitet durch wenige, die sich im System behaupten aber keine moralischen Vorbilder sein können.
    Dank Technik steigt die Produktivität.
    Mensch konkurriert mit Maschine.
    7.000.000.000 Menschen auf dem Planeten.
    Die Parole in der Wirtschaft lautet:
    Take the best and Fuck the rest.

Zitat von alangasi Beitrag anzeigen
    ich arbeite den ganzen Tag mit solchen "High Potentials" Dr.Dr. und Co. und Muss feststellen: wenn die heute was können dann ist es Schauspielerei als das was Sie hier "professionelles Auftreten" nennen. Aber Inhaltlich und Menschlich sind das alles kleine Trottel....das gilt zumindest für die die in der Wirtschaft landen.
    ... und Sie mitten drin bzw. Ihnen mangelt es offenbar zusätzlich am "professionellen Auftreten". Da haben Sie sich aber gerade nen schönes Eigentor geschossen. Sind halt "alles kleine Trottel" bei Ihnen, wie Sie schon sagten.

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Klar, gesucht werden immer wieder mal Leute, gut bezahlt noch lange nicht. Da bekommt ein voll ausgebildeter Programmierer 2k Brutto angeboten und muss froh sein, wenn er das auf 2,5k hochverhandelt bekommt.
    Voll ausgebildet, aha, kann ja dann nur ein Fachinformatiker sein, denn richtige Programmierer machen ein Studium und keine Ausbildung. Die verdienen dann auch mehr, wenn sie fähig sind. Die wissen auch, dass es "voll ausgebildet" nicht gibt, denn es gibt immer neues zu lernen. Wer das nicht verinnerlicht landet dann eben bei 2k.

Zitat von lalelu Beitrag anzeigen
    ...lebt der Autor eigentlich? Von einem "war of talents" habe ich noch nichts mitbekommen.
    Tja, dann sind Sie wohl kein solches Talent wie im Artikel beschrieben. Allerdings muss man das in der IT-Branche auch nicht unbedingt sein, um unterzukommen. Allerdings muss man dann auch bereit sein, erst einmal mit weniger zufrieden zu sein. So ging's mir jedenfalls. Ich wollte meine Fähigkeiten lieber beweisen und habe dafür beim Gehalt erst einmal Abstriche gemacht. Jetzt verdiene ich sehr gut, denn auch mein Arbeitgeber weiß, was er an mir hat.

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Voll ausgebildet, aha, kann ja dann nur ein Fachinformatiker sein, denn richtige Programmierer machen ein Studium und keine Ausbildung. Die verdienen dann auch mehr, wenn sie fähig sind. Die wissen auch, dass es "voll ausgebildet" nicht gibt, denn es gibt immer neues zu lernen. Wer das nicht verinnerlicht landet dann eben bei 2k.
    Na wenn ein Studium keine Ausbildung ist, ist mir alles klar.:-(

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Tja, dann sind Sie wohl kein solches Talent wie im Artikel beschrieben. Allerdings muss man das in der IT-Branche auch nicht unbedingt sein, um unterzukommen. Allerdings muss man dann auch bereit sein, erst einmal mit weniger zufrieden zu sein. So ging's mir jedenfalls. Ich wollte meine Fähigkeiten lieber beweisen und habe dafür beim Gehalt erst einmal Abstriche gemacht. Jetzt verdiene ich sehr gut, denn auch mein Arbeitgeber weiß, was er an mir hat.
    Hören Sie doch mal mit IT-Branche auf, das ist doch heute schon alles und jeder.
    Hört sich aber immer gut an, man meint das wären die Könige.
    Ich war schon in der "IT-Branche", da gabs die noch nicht und Sie noch nicht geboren.

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Na wenn ein Studium keine Ausbildung ist, ist mir alles klar.:-(
    Ausbildungsberuf

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Hören Sie doch mal mit IT-Branche auf, das ist doch heute schon alles und jeder.
    Hört sich aber immer gut an, man meint das wären die Könige.
    Ich war schon in der "IT-Branche", da gabs die noch nicht und Sie noch nicht geboren.
    Von der Tatsache einmal abgesehen, dass Sie gar nicht wissen, wann ich geboren wurde, ging es in den Beitrag, den ich zitiert habe nun einmal um die IT-Branche.