Forum

Trauer um Schwimmstar Oen: "Ein Held ist von uns gegangen"

REUTERSAlexander Dale Oen war in seiner Heimat Norwegen ein Held. Nicht, weil er Schwimm-Weltmeister war, sondern weil in der dunkelsten Stunde des Landes für Hoffnung sorgte. Umso größer ist die Bestürzung über den plötzlich Tod des 26-Jährigen - er starb beim Höhentraining in den USA an einem Herzschlag.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,830803,00.html

Traurig

Daß alle Risiken im Kauf genommen werden für Geld. Höhentraining müßte aus diesem Anlass verboten werden.

Das ist....

Zitat von neumann61 Beitrag anzeigen
    Da sieht man wieder, wie "gesund" Ausdauersport ist!!
    ...kein normaler Ausdauersport sondern LEISTUNGSSPORT...und Leistungssport hatte noch nie was mit Gesundheit zu tun.

Alle Foristen haben sicher ein Problem, dass niemand von Ihnen die klare Diagnose weiss und alle Vermutungen anstellen. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, des "Herzschlags".
    Die eine ist ein Infarkt, wo die Versorgung des Herzmuskels mit Blut auf Grund einer Verstopfung eines oder mehrer Blutgefäße gestört ist und als zweite, dass Herzrythmusstörungen auftreten, wo die normalen Signale, die das Herz schlagen lassen, nicht mehr übertragen werden. Sinusknotenstillstand, AV Block etc. Da gibt es eine weite Palette von Möglichkeiten und da sollte schon der Mediziner gefragt werden, bevor irgendjemand, irgendwelche vorschnellen Urteile abgibt. Solche Ereignisse treten plötzlich ohne Vorankündigung auf, d.h. solche Blockaden.
    Der Landsmann des Schwimmers, Solbakken trägt einen Herzschrittmacher, der einen dann vor solchen Aussetzern schützt.
    Wartet mit Euren Kommentaren, bis klar ist, woran der Junge wirklich gestorben ist.

Die Crux mit dem Sportlerherz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Alexander Dale Oen war in seiner Heimat Norwegen ein Held. Nicht, weil er Schwimm-Weltmeister war, sondern weil in der dunkelsten Stunde des Landes für Hoffnung sorgte. Umso größer ist die Bestürzung über den plötzlich Tod des 26-Jährigen - er starb beim Höhentraining in den USA an einem Herzschlag.

Trauer um Schwimmstar Oen: "Ein Held ist von uns gegangen" - SPIEGEL ONLINE
    Das kritische Herzgewicht liegt bei 500 Gramm.
    Leistungssportler haben mehr, da ihrem Herzen mehr Pumpleistung abverlangt wird.
    Die Spezifität des Herzmuskel besteht darin, dass im Gegensatz zum Skelettmuskel die Gefässversorgung nicht mitwächst.
    Unter Wettkampf und Träning reicht die Versorgung durch höhere Frequenz aus.
    Sobald der Sportler sich in der Ruhephase befindet, reicht es dann mitunter nicht mehr, so dass es zu Kammerflimmern und Herzstillstand kommen kann.
    Die Situation ist weder durch Vorbeugeuntersuchungen erkennbar noch durch akutes Defibrillieren beherrschbar. Diese Herzen reagieren nicht auf Wiederbebungsmassnahmen.

Ein Arzt, der es wissen muss.

Mir ist noch nicht so ganz . . .

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Alexander Dale Oen war in seiner Heimat Norwegen ein Held. Nicht, weil er Schwimm-Weltmeister war, sondern weil in der dunkelsten Stunde des Landes für Hoffnung sorgte. Umso größer ist die Bestürzung über den plötzlich Tod des 26-Jährigen - er starb beim Höhentraining in den USA an einem Herzschlag.

Trauer um Schwimmstar Oen: "Ein Held ist von uns gegangen" - SPIEGEL ONLINE
    . . . klar , warum Oen ein Held gewesen sein soll ?

Schlimm

zunächst muss ich mal sagen, dass die wilden Spekulationen im Forum bezügl. Doping unverschämt sind. Es ist ein junger Mensch zu betrauern. Und mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
    Ich habe, bei meinen Lehrgängen für den Übungsleiterschein/Trainer C-Schein, Wettkampfsport Schwimmen, bereits gelernt, dass man Kinder vor ihren Eltern schützen muss. D.h. wenn Kinder trotz Erkältung oder Fieber zum Training bzw. Wettkampf kommen, wegen derGefahr einer Herzmuskelentündung. Wollte ich während des Lehrgangs kaum glauben, denn Eltern schützen doch ihre Kinder. Aber was passiert? Zum Wettkampf kam ein Junge angereist, der einen Tag vorher noch Fieber hatte. Das schlimmste daran war, dass der Vater Herzspezialist an einem Krankenhaus war. Ich habe den Jungen umgehend nach Hause geschickt und mir das lange Gesicht der Mutter angetan. Schließlich hatte er doch Chancen auf Medaillen.
    Ich weiß nicht, ob da Zusammenhänge hergestellt werden können auf spätere Zeiten, aber ich wollte einfach nicht die Verantwortung tragen.

Lieber Herr Arzt, der es wissen muss,
    ich möchte nur ergänzen in Hinblick auf ihre Aussage mit der Herzfrequenz - die Versorgung des Herzens geschieht in der Diastole.
    mit kollegialen Grüßen,
    einer, der nicht vorgibt alles zu wissen

Zitat von noggakatt Beitrag anzeigen
    Das kritische Herzgewicht liegt bei 500 Gramm.
    Leistungssportler haben mehr, da ihrem Herzen mehr Pumpleistung abverlangt wird.
    Die Spezifität des Herzmuskel besteht darin, dass im Gegensatz zum Skelettmuskel die Gefässversorgung nicht mitwächst.
    Unter Wettkampf .....

Wenn man gesund ist, kann selbst bei Leistungssport, der heutzutage medizinisch überwacht wird, sowas gar nicht passieren. Es muss halt eine unbemerkte Erkrankung gegeben haben und das Training hat vllt. das Pulverfass dann nur noch gezündet.

Ein Herzinfarkt ist statistischt die häufigste Todesursache in den Industrieländern und muss nicht unbedingt mit Fettleibigkeit oder hohem Alter in Verbindung stehen. Eine ehemalige Lehrerin von mir, die einen gesunden Lebensstil hatte, ist im Urlaub auch völlig unerwartet in jungem Alter daran gestorben. Nun gibt es weltweit so viele Sportler, dass die Wahrscheinlichkeit, dass IRGENDJEMAND davon an einem Herzinfarkt stirbt, statistisch ziehmlich groß, ganz ohne den Sport in Betracht zu ziehen. Und das steht dann natürlich sofort in den Medien. Wenn Herr Müller von nebenan an einem Herzinfarkt stirbt, wird natürlich nirgendwo davon berichtet.

bitte eure Quellen zitieren

Zitat von elimik31 Beitrag anzeigen
    Wenn man gesund ist, kann selbst bei Leistungssport, der heutzutage medizinisch überwacht wird, sowas gar nicht passieren. Es muss halt eine unbemerkte Erkrankung gegeben haben und das Training hat vllt. das .....
    meine, ich wiederhole: Hypertrophe Kardiomyopathie, Quelle: A Review of Sudden Cardiac Death in Young Athletes and Strategies for Preparticipation Cardiovascular Screening