Forum

Transplantationsmedizin: Zahl der Organspenden in Deutschland sinkt

Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist im vergangenen Jahr um gut sieben Prozent gesunken. Die zuständige Stiftung glaubt, dass daran eine steigende Zahl von Patientenverfügungen schuld ist. Wer Intensivmedizin ablehnt, kommt als Spender kaum in Frage.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...808649,00.html

Danke für den Hinweis

Zitat von SPON
    "Ein möglicher Grund für den Rückgang sei die wachsende Zahl der Patientenverfügungen. "Immer häufiger scheinen Patientenverfügungen eine Organspende auszuschließen, weil der Patient sich nicht explizit dazu geäußert hat und gleichzeitig intensivmedizinische Maßnahmen ablehnt"
    Ich unterschreibe in wenigen Tagen bei meinem Notar mein Testament und auch eine Patientenverfügung. Ich wusste die ganzen Zeit das wir da im Entwurf irgend etwas vergessen. Ich werde auf jedenfall in die Verfügung mit aufnehmen lassen, das Intesivmedizin und damit auch eine Organspende ausgeschlossen wird.

Zitat von Dani1987 Beitrag anzeigen
    Ich unterschreibe in wenigen Tagen bei meinem Notar mein Testament und auch eine Patientenverfügung. Ich wusste die ganzen Zeit das wir da im Entwurf irgend etwas vergessen. Ich werde auf jedenfall in die Verfügung mit aufnehmen lassen, das Intesivmedizin und damit auch eine Organspende ausgeschlossen wird.
    na hoffentlich kommen Sie oder ihre Kinder oder sonstwer Nahestehendes nie in die Not, eine Organspende zu benötigen.

Meiner Meinung nach sollte man aufhören gesunde Organe zu verbrennen und zu verbuddeln, und Hirntote oder gerade Verstorbene erst auf ihre benutzbaren Organe prüfen und diese entnehmen.
    Hätte neben jeder Menge geretter Leben auch den schönen Nebeneffekt, das Geld und Schwarzmarkt keine Rolle mehr spielen würden.

Nichteinmal....

... nach dem Tod sind die Menschen bereit zu helfen.... das ist wahre Solidarität.

Das meinen Sie doch nicht ernst? Sie wollen für alle Fälle eine intensivmedizinische Behandlung ausschließen? Selbst wenn Sie nur 1 Tag nach einer OP künstlich beatmet werden müssten, würden Sie lieber sterben? Selbst wenn Sie nach einen Autounfall für einige Tage ins künstliche Koma gelegt werden müssen, damit Sie vollständig genesen können?

Aber dann ist zumindest anzunehmen, dass Sie konsequent sind und im Notfall selbst kein Organ erhalten wollen. Weil nach dem Erhalt eines Organs würden Sie auch eine intensivmedizinische Behandlung benötigen.

Transplantationsmedizin: Zahl der Organspenden in Deutschland sinkt

Zitat von Ray2k Beitrag anzeigen
    ... nach dem Tod sind die Menschen bereit zu helfen.... das ist wahre Solidarität.
    Quelle:
    Reportage Konfliktfall Organspende

Zitat von MILE Beitrag anzeigen
    na hoffentlich kommen Sie oder ihre Kinder oder sonstwer Nahestehendes nie in die Not, eine Organspende zu benötigen.

Meiner Meinung nach sollte man aufhören gesunde Organe zu verbrennen und zu verbuddeln, und Hirntote oder gerade Verstorbene erst auf ihre benutzbaren Organe prüfen und diese entnehmen.
    Hätte neben jeder Menge geretter Leben auch den schönen Nebeneffekt, das Geld und Schwarzmarkt keine Rolle mehr spielen würden.
    Dürfen Sie doch schon heute, wenn der Verstorbene einen Organspenderausweis hat.

...

1. "Hirntod" ist umstritten.
    2. Herzkliniken beispielsweise wissen, dass das Leben nach einer Transplantation nicht so aussieht wie in einer Seifenoper.
    3. Einmal Nein sollte einer überarbeiteten Behörde reichen.
    4. Die Logik, dass niemand mehr stirbt und dennoch immer neue Babys geboren werden, erscheint mir wie die von Adam, dem ersten Menschen.

Ich sehe nicht, daß der Ausschluß von Intensivmedizin notwendigerweise auch die Organspende ausschließt. Wenn man wie die Ägypter auf einen unversehrten Körper wert legt, dann ist es logisch, keine Organe spenden zu wollen, aber wenn es darum geht, daß man das Leben unter den durch die Intensivmedizin geschaffenen Bedingungen nicht möchte, so können Andere immer noch durch Organspende ein lebenswertes Leben erhalten.

Egozentrik

Zitat von Ray2k Beitrag anzeigen
    Tja, so siehts aus. Der/die Vorposter/in hat ja 1987 im Nickname - wenn das das Geburtsjahr ist, fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein. Nichts für die Gesellschaft geleistet bisher, aber schon so egozentrisch, dass auf keinen Fall im Todesfall etwas zurückgegeben wird. Ich wünsche nur jedem, der nicht einmal dann, wenn er persönlich gar nichts mehr davon hat, etwas abgeben kann, dass er selbst in eine Notlage gerät, auf andere angewiesen wäre, und die ebenso egozentrisch sind.

Aber das ist jedem seine Entscheidung.
    Ich für meinen Teil sehe das anders. Ich habe zwar auch nicht vor, meine Organe zu spenden - aber nur aus dem Grund, weil ich sie am liebsten selber nutzen will :-)
    Ich habe schon seit meinem 18. Lebensjahr einen Organspendeausweis. Ich bin eher am überlegen, wo ich diesen Ausweis platzieren kann (bzw. auch mehrere), damit er im Falle des Falles schnell gefunden wird, und nicht der Fall eintreten kann, dass ich zwar spenden könnte, aber die Bürokratie einen Strich durch die Rechnung macht...
    Wo ist der beste Platz dafür? Geldbörse? Findet man die z.B. in einem verunfallten Auto, bzw. wird explizit danach gesucht? Oder im Handschuhfach bei den Fahrzeugpapieren?