Forum

Transplantationsgesetz im Bundestag: Streit über die Organspende

DSO/ Johannes Rey 12.000 Deutsche warten auf ein Spenderorgan. Das Transplantationsgesetz soll die Bereitschaft zur Organspende erhöhen. Ob das gelingt, ist fraglich: Ärzte und Kliniken müssen schwierige Hürden überwinden, die Finanzierung ist unsicher - und Datenschutz-Fragen sind noch offen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...834463,00.html

Falsche Frage?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    12.000 Deutsche warten auf ein Spenderorgan. Das Transplantationsgesetz soll die Bereitschaft zur Organspende erhöhen. Ob das gelingt, ist fraglich: Ärzte und Kliniken müssen schwierige Hürden überwinden, die Finanzierung ist unsicher - und Datenschutz-Fragen sind noch offen.

Organspende: Transplantationsgesetz soll Organmangel entgegenwirken - SPIEGEL ONLINE
    In den reichen Ländern des Westens werden unter hohem Aufwand Menschen, die ansonsten sterben würden, mit Spenderorganen noch xy Jahre am Leben gehalten. Diese "Geretteten" müssen allerdings lebenslang unzählige Medikamente nehmen und bleiben im Regelfall betreuungsbedürftig. Es soll sogar in diversen Entwicklungsländern bereits eine "Organmafia" geben, die auf "Bestellung" Organe liefert (deren Besitzer keinesfalls freiwillig spendeten). Lohnt das Ganze überhaupt?

Je arbeitsloser, desto Organspender

12.000 Deutsche warten auf ein Spenderorgan. Das Transplantationsgesetz soll die Bereitschaft zur Organspende erhöhen. Ob das gelingt, ist fraglich: Ärzte und Kliniken müssen schwierige Hürden überwinden, die Finanzierung ist unsicher - und Datenschutz-Fragen sind noch offen.

Organspende: Transplantationsgesetz soll Organmangel entgegenwirken - SPIEGEL ONLINE
    In Bremen gibt es mehr Organspender als in Niedersachen? In Bremen gibt es auch mehr Arbeitslose als in Bremen ...

Ich verbiete....

Eine neue Forschungsklausel soll es Ärzten erlauben, personenbezogene Daten zu Forschungszwecken an Dritte weiterzuleiten. Bislang waren diese Daten streng geschützt. Nun sollen die Daten zu Forschungszwecken sogar an Pharmafirmen vergeben werden, wenn "das öffentliche Interesse an der Durchführung des Forschungsvorhabens die schützenswerten Interessen der betroffenen Person überwiegt". Und das ohne Einwilligung des Betroffenen oder Anonymisierung seiner Daten.

...das Daten von mir irgendjemand für irgendwelche dubiose Zwecke, einfach ohne meine Einwilligung weitergegeben werden dürfen.

Leben wir nun in der DDR? Wundern würde es mich nicht, da inzwischen alle führenden Posten von ehemaligen DDR-ler besetzt sind. Ein 80 Millionen Volk ordnet sich einem 20 Millionen Volk und deren Handlanger unter. Unser Recht auf Freiheit wird mit Füßen getreten! Danke Merkel und Handlanger!

"Spenderorgane" werden LEBENDEN Menschen aus dem Leib geschnitten!

Alexandra Manzei hat 15 Jahre lang Komapatienten betreut und zur Organspende vorbereitet. Als sie das nicht länger ertragen konnte, gab sie ihre Arbeit als Krankenschwester auf und studierte Soziologie.
    Lesen Sie hier weiter:
    Organspende-Reform im Bundestag: Wer noch warm ist, ist nicht tot | Politik*- Frankfurter Rundschau
    Wer will, dass an seinem Körper herumgesäbelt wird und er das möglicherweise noch spürt, der soll ruhig einen Spenderpass führen.
    An Organentnahme aus einem Toten ist NICHT möglich, denn dann wäre das Organ schon vergiftet und nicht mehr "brauchbar".
    Und: An jedem Organempfänger "verdient" die Pharmaindustrie Hundertausende! Woher kommt da wohl der Druck, der jetzt wieder gemacht wird?

Soll das ein Witz sein?

Die Uni-Kliniken müssen aufgrund des Ansturms bereits Bewerber abweisen, die ihren Körper nach dem Tod für Lehrzwecke zur Verfügung stellen wollen, und unsere Polit-Profis können noch immer nicht genügend Organspender organisieren?

Hier sind sich die parteien nicht sicher, wie sich Gesetze
    zur Organentnahme weiter entwickeln würden.
    Bei Steuergesetzen ist es einfacher, man beschliesst
    sie und der tumbe, deutsche Michel nimmt sie auch murrend an.
    Bei gesetzlich durchzuführenden Organentnahmen
    ist man sich nicht mehr so sicher von Parteiseite, ob der deutsche Michel da auch noch mitspielt. Deshalb die Vorsicht unserer Parteien
    in dieser Frage.

@ Roueca... Wir leben im Kapitalismus

also witzig finde ich wie jemand auf die idee kommt, das solche gesetzesentwürfe von ddr-leuten kommen oder das sowas nur in der ddr hätte passieren können. denn irgendwie begünstigt dieser artikel des gesetzes doch die wirklich reichen und mächtigen. und die finden wir in den dax30. und es ist mir neu dass es in der ddr um maximierung des profits ging.
    achja... willkommen in der welt, die jeder wähler, jedes mal immer wieder so wünscht. bitte sehr

Mein Leben gehört der Zukunft

Ich habe 2 Ausweise, eines im Auto und eines in der Brieftasche.
    Wenn ich tot bin und die Ärzte können von meinem "toten" Innenleben noch etwas für schon lange wartende Patienten gebrauchen, dann finde ich es jetzt zu Lebzeiten schon als christliche Freude, anderen zu helfen und ihr Leben zu verlängern.
    Um es mal provan auszudrücken: Der Körper wird entweder verbrannt oder von Würmern in der Erde zerfressen.
    Denkt mal darüber nach!

Spanien und Transplantationen

Natürlich gibt es in Spanien mehr Spender als in Deutschland. Dort gilt ja auch nicht der Hirntod als Kriterium, sondern der Herztod. Ein Herzstillstand reicht also schon.

Selbst wenn in Deutschland alle potenziellen Spender ihre Organe spenden würden, hätten wir immer noch zu wenig Organe. Was soll die Politik dann machen. Die Kriterien, wie in Spanien, vereinfachen?
    Oder die Geschwindigkeitsbegrenzungen in geschlossenen Ortschaften und auf Autobahnen abschaffen? Spenderorgane fallen ja schließlich nicht vom Himmel.

Die Transplantationstechnologie ist, wie die Atomkraft, nur eine Brückentechnologie.

Das soll nicht heißen, dass ich es nicht jedem kranken Menschen wünsche, geheilt zu werden. Auch notfalls mit einer Transplantation. Aber ich bitte um etwas mehr Respekt gegenüber den lebenden Menschen und ihren Gewissensentscheidungen.