Forum

Transplantations-Skandal: Kliniken umgehen Warteliste für Spenderorgane

In Deutschland werden offenbar immer häufiger Spenderorgane an der offiziellen Warteliste vorbei vergeben. Laut einem Zeitungsbericht wird inzwischen jede dritte Leber und jede zweite Bauchspeicheldrüse direkt von den Kliniken an ausgesuchte Patienten verteilt.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...848591,00.html

Das Problem ist der MELD-Score

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Deutschland werden offenbar immer häufiger Spenderorgane an der offiziellen Warteliste vorbei vergeben. Laut einem Zeitungsbericht wird inzwischen jede dritte Leber und jede zweite Bauchspeicheldrüse direkt von den Kliniken an ausgesuchte Patienten verteilt.

Organspendeskandal: Kliniken verteilen Organe an Warteliste vorbei - SPIEGEL ONLINE
    Dass die Kliniken sich ihre Empfänger selber aussuchen, ist nicht verwunderlich, denn das neue Vergabeverfahren über den sogenannten MELD-Score bei Eirotransplant hat zu einer massiven Verschlechterung der Ergebnisse von Transplantationen geführt. Die Einjahresüberlebensraten sind seit 2006 in dern Keller gesackt. Leider Gottes ist es so, dass der MELD-Score diejenigen an die Spitze der Liste setzt, die mehr oder minder schon im Sterben liegen und damit schwindet auch die Chance auf Erholung nach einer Transplantation. Die Empfänger bekommen die Organe einfach zu spät oder - wie es mir gegenüber ein befreundeter Transpalantionsmediziner azsgedrückt hat: "Wir transplantieren von Hirntoten auf Halbtote." Angesichts des Organmangels ist das die pure Verschwendung. Das System müsste völlig neu aufgestellt werden: Nicht der Kränkste bekommt das Organ (so hart das ist), sondern der mit der besten Prognose.

Osterhase und Weihnachtsmann

Wer glaubt, dass die Verteilung neutral, unabhängig von Namen und Stand des Empfängers, ausschließlich nach medizinischer Notwendigkeit und Dringlichkeit erfolgt, der glaubt auch an Osterhase und Weihnachtsmann.

Organspenden nur noch innerhalb der Versicherungssysteme

Ich habe die Befürchtung, dass jetzt die rote Linie überschritten ist: Sind gesetzlich Versicherte Spender, deren Organe aus Gewinn- und Wirtschaftslichkeitserwägungen vorzugsweise Privaten implantiert werden und selbst, wie bei anderen Leistungen auch, nur nachrangig Organempfänger wären? Wenn dem so ist, wäre es ebenso (un)moralisch, dass Spendenwillige ihre Organe vorbehaltlich einer "Verwendung" innerhalb ihrer solidargemeinschaftlichen bzw. individual-privaten Versicherungs"gemeinschaft" zur Verfügung stellen. Wenn dem nicht so ist, stehe ich als Spender nicht mehr zur Verfügung.

Organspendeskandal: Kliniken verteilen Organe an Warteliste vorbei - SPIEGEL ONLINE
    Man sollte die Verfügbarkeit von Spenderorganen an die Höhe des Einkommens koppeln - das wäre dann wenigstens ehrlich. Was für ein dekadentes. moralfreies System haben wir zugelassen. Zum k.....

Ich finds ja ok, wenn man investigativ sowas aufdeckt. Andererseits sollte man als Journalist doch genug Gespür haben.

Menschenleben sind doch wichtiger, als die Sau nochmal in der anderen Richtung durchs Dorf zu treiben.
    Wollen wir das einzige westliche Land werden, wo Organspende wieder abgeschafft wird? Welches Ziel steht dahinter, jetzt möglichst das ganze System an die Wand zu schreiben?
    Denken die Journalisten mal einen Moment an die Patienten die auf ein Organ warten, egal ob von der Klinik oder von der allgemeinen Verteilung? Kann man sich nicht hineinversetzen? Vllt. einfach mal mit solchen Patienten reden?

Diesen Artikel hätte man viel sachlicher schreiben können, und mal die relativ unspektakulären Hintergründe erläutern.

Es

wäre auch sehr interesant zu wissen, wie bei den Empfängern das Verhältnis "privat" zu "Kasse" ist. Aber vermutlich sind die Kassen gar nicht so sehr daran interessiert, dass ihre Mitglieder gehäuft als Organempfänger auftreten.

Eine Bevorzugung kann sinnvoll sein

z.B. macht es irgendwie mehr Sinn, einem guten Staatsbeamten als einen drogensüchtigen Hartz4ler zu retten. Warum sollte man die Bundeskanzlerin oder den Bundespräsidenten ebenso wie einen Arbeitslosen warten lassen? Dergleichen muss aber rechtsstaatlich korrekt und transparent zum Guten geschehen, darf nicht korrupt sein. (imho)

Warum sollte ich mich wundern???

Manipulation?
    Ein Schelm wer Böses vermutet!!!
    Sollten sich diese Verdachtsfälle wirklich bestätigen, dann ist das wirklich etwas ganz schreckliches. Wie weit sind wir dann noch von der Situation entfernt, das "Kunden" sich im "Warenhaus"Krankenhaus alles nach Wunsch bestellen können, Natürlich nur der der das nötige "Kleingeld" mitbringt.

Menschen werden dann Opfer einer kriminellen Geschäftspolitik.

Ich frage mich aber ernsthaft, warum ich eigentlich nichts anderes in unserer Gesellschaft erwartet habe!!!!

ist das neu?

geld regiert die welt oder anders rum wenn du arm bist mußt du früher sterben.