CorbisVom Organspendeskandal verunsichert wollen viele Bürger keine Organe mehr spenden. Doch das ist der falsche Ansatz - auf Kosten der Kranken: Um Manipulationen im System zu verhindern, muss der Staat eine unabhängige Behörde schaffen. Nur so gelingen gerechte Verteilung und Kontrolle.
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...849402,00.html
aber seltsam ist es schon. Da wird von "Fachpersonal" mit Migrationshintergrund eine unglaubliche Sauerei durchgezogen und das zu Gunsten weiterer Nichtdeutscher und darüber verliert niemand ein Wort. Mann stelle sich vor die in den Fall verwickelten Ärzte kämen aus Dresden oder Rostock und hätten einen Onkel bei einer unliebsamen Partei und zu allem Überfluss wäre nicht ein einziges Organ an einen Mitbürger ausländischer Abstimmung gegangen.Das hätte ein Geschrei gegeben. Na ja aber so ist es ja halb so schlimm und wahrscheinlich alles nur Zufall. Ich freue mich schon auf all die mit großer Anstrengung angeworbenen und "vollintegrierten" Polizisten und Behördenmitarbeiter die mich in Zukunft ähnlich bevorzugt behandeln. Aber Hauptsache kein Arzt fährt Porsche , denn darauf kommt es ja wirklich an.
Das ist eine noble Einstellung, die Sie hier an den Tag legen. Stellen Sie es sich aber mal umgekehrt vor, es sei jemand in Ihrer Familie, schlimmstenfalls vielleicht sogar ein Kind, was auf eine Spende wartet. Was würden Sie dann sagen, wenn Ihr Kind durch eine solche Perversion des Systems kein Organ bekommen würde, weil ein "bestzahlender" das Organ bekommen hat, das laut der Warteliste eigentlich Ihrem Kind zugestanden hätte ? Könnten Sie auch damit leben, wäre Ihnen das auch egal, haptsache irgendjemandem wurde geholfen ? Das ist doch genau das Problem, das die Menschen den Eindruck haben dass es keine Geber/Empfängergerechtigkeit gibt und dass auf der Empfängerseite das Geld regiert, währrend auf der Spenderseite alle "gleich" sind. Das ist eine tiefgründige Ungerechtigkeit.
Wer immer nur Angst vor Missbräuche und kriminelle Handlungen hat, der sollte sich dann doch gleich von dieser Welt verabschieden.
Das Leben ist nun mal so, es werden immer gewisse Leute auf irgendeiner Art versuchen sich zu bereichern und Vorteile zu ergaunern, man sollte dementsprechend Kontrollen entgegenstellen, aber verhindern kann man es lückenlos nicht.
Vielleicht überlassen Sie uns, welche Lebensqualität uns ausreicht. Ich bin mit meiner vollkommen zufrieden. Und vermutlich nütze ich meine Lebensqualität auch besser als viele "Gesunde". Vielleicht sogar besser als Sie Ihre.
Prima. Sollte man auch jede Krebstherapie einstellen, weil nicht alle erfolgreich sind?
Die Antwort ist aber ziemlich aus der Luft gegriffen. Wenn sie nicht transplantierte werden, landen Organe entweder im Ofen oder werden von den Würmern gefressen.
Das menschliche Gehirn kann das menschliche Gehirn nicht erforschen. Es dauert ein paar Jahre, bis man diesen Grundsatz verdaut und verstanden hat. Ich habe Verständnis dafür, dass Sie noch nicht soweit sind, weil es mir genauso ging, wie Ihnen. Hoffentlich treffen wir uns in ein paar Jahren in diesem Forum wieder, und dann schau ma Mal!