Forum

Transplantation: Spendeausweis wegwerfen ist keine Lösung

CorbisVom Organspendeskandal verunsichert wollen viele Bürger keine Organe mehr spenden. Doch das ist der falsche Ansatz - auf Kosten der Kranken: Um Manipulationen im System zu verhindern, muss der Staat eine unabhängige Behörde schaffen. Nur so gelingen gerechte Verteilung und Kontrolle.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...849402,00.html

Zitat von bekkawei Beitrag anzeigen
    Das Leben geht zu Ende, es ist aber noch nicht zu Ende mit dem Hirntod. Es fehlt halt noch ein kleines Stueck. Und wie diese kleine Strecke von dem Sterbenden erlebt wird, das wissen wir nicht.
    Das Erleben findet ausschließlich im Hirn statt. Nach dem Hirntod gibt es kein Erleben mehr, auch wenn viele Körperzellen noch funktionieren.

Nicht das es mich wundern würde

Zitat von purawida Beitrag anzeigen
    für den chefarzt. der finanziert seinen porsche damit!
    aber seltsam ist es schon. Da wird von "Fachpersonal" mit Migrationshintergrund eine unglaubliche Sauerei durchgezogen und das zu Gunsten weiterer Nichtdeutscher und darüber verliert niemand ein Wort. Mann stelle sich vor die in den Fall verwickelten Ärzte kämen aus Dresden oder Rostock und hätten einen Onkel bei einer unliebsamen Partei und zu allem Überfluss wäre nicht ein einziges Organ an einen Mitbürger ausländischer Abstimmung gegangen.Das hätte ein Geschrei gegeben. Na ja aber so ist es ja halb so schlimm und wahrscheinlich alles nur Zufall. Ich freue mich schon auf all die mit großer Anstrengung angeworbenen und "vollintegrierten" Polizisten und Behördenmitarbeiter die mich in Zukunft ähnlich bevorzugt behandeln. Aber Hauptsache kein Arzt fährt Porsche , denn darauf kommt es ja wirklich an.

und wenn's um die eigene Familie geht ?

Zitat von ruhrpöttler Beitrag anzeigen
    Für mich ist es recht einfach:
    es gibt keinen Menschen, dem ich den Tod wünsche.
    Wenn mein Tod das Leben eines oder mehrerer Menschen retten kann, finde ich das eine feine Sache.
    Wenn meine Organe dann den wohl eher unwahrscheinlichen Weg zum Bestzahlenden nehmen, ist das schade.
    Aber 1. juckt es mich dann nicht mehr und 2. rette ich dann durch meinen Tod vielleicht das Leben des Bestzahlenden.
    Und da es niemanden gibt, dem ich den Tod wünsche...

Schönen Gruß
    Das ist eine noble Einstellung, die Sie hier an den Tag legen. Stellen Sie es sich aber mal umgekehrt vor, es sei jemand in Ihrer Familie, schlimmstenfalls vielleicht sogar ein Kind, was auf eine Spende wartet. Was würden Sie dann sagen, wenn Ihr Kind durch eine solche Perversion des Systems kein Organ bekommen würde, weil ein "bestzahlender" das Organ bekommen hat, das laut der Warteliste eigentlich Ihrem Kind zugestanden hätte ? Könnten Sie auch damit leben, wäre Ihnen das auch egal, haptsache irgendjemandem wurde geholfen ? Das ist doch genau das Problem, das die Menschen den Eindruck haben dass es keine Geber/Empfängergerechtigkeit gibt und dass auf der Empfängerseite das Geld regiert, währrend auf der Spenderseite alle "gleich" sind. Das ist eine tiefgründige Ungerechtigkeit.

.

Zitat von Semonides Beitrag anzeigen
    Die Hirntod-Diagnostiker sind nicht dieselben die die Organe transplantieren.
    Im übrigen vertrauen Sie sich regelmäßig diesem "System" an, sei es beim Hausarzt, im Krankenhaus oder - im Notfall - beim Rettungsdienst.
    *einmisch*
    Yep.
    Und Mißbrauch bei der Vergabe von Organen wird man wohl nie zu 100% ausschließen können, schwarze Schafe gibt es überall im Leben.
    Für mich überhaupt kein Grund meinen Organspendeausweis zu entsorgen.

Missbräuche

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    *einmisch*
    Yep.
    Und Mißbrauch bei der Vergabe von Organen wird man wohl nie zu 100% ausschließen können, schwarze Schafe gibt es überall im Leben.
    Für mich überhaupt kein Grund meinen Organspendeausweis zu entsorgen.
    Wer immer nur Angst vor Missbräuche und kriminelle Handlungen hat, der sollte sich dann doch gleich von dieser Welt verabschieden.
    Das Leben ist nun mal so, es werden immer gewisse Leute auf irgendeiner Art versuchen sich zu bereichern und Vorteile zu ergaunern, man sollte dementsprechend Kontrollen entgegenstellen, aber verhindern kann man es lückenlos nicht.

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Eine anhaltende Wiederherstellung der Lebensqualität eines gesunden.
    Vielleicht überlassen Sie uns, welche Lebensqualität uns ausreicht. Ich bin mit meiner vollkommen zufrieden. Und vermutlich nütze ich meine Lebensqualität auch besser als viele "Gesunde". Vielleicht sogar besser als Sie Ihre.
    Bei Nieren funktionieren nach 5 Jahren noch zwei Drittel, bei Lungen nur noch die Hälfte.
    Prima. Sollte man auch jede Krebstherapie einstellen, weil nicht alle erfolgreich sind?
    Es kommt nicht auf die Zahl sondern das Verfahren und dessen Grundlagen an. Menschliche Organe kommen nicht aus einer Fabrik, wie alles andere was der Medizin zur verfügung steht.
    Die Antwort ist aber ziemlich aus der Luft gegriffen. Wenn sie nicht transplantierte werden, landen Organe entweder im Ofen oder werden von den Würmern gefressen.

Das menschliche Gehirn kann das menschliche Gehirn nicht erforschen

Zitat von mayazi Beitrag anzeigen
    1. Wenn ein außenstehender Arzt sieht, dass im gesamten Mittel- und Großhirn kein bisschen Blut mehr fließt, und dass somit die empfindlichen Nervenzellen nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden können, dann hat er einen ziemlich gut begründeten Verdacht (damit meine ich: er weiß es so sicher, wie er nur irgendwas.....
    Das menschliche Gehirn kann das menschliche Gehirn nicht erforschen. Es dauert ein paar Jahre, bis man diesen Grundsatz verdaut und verstanden hat. Ich habe Verständnis dafür, dass Sie noch nicht soweit sind, weil es mir genauso ging, wie Ihnen. Hoffentlich treffen wir uns in ein paar Jahren in diesem Forum wieder, und dann schau ma Mal!

Es wird nur in der Intensivmedizin und im Zusammenhang mit einer geplanten Organentnahme eine Hirntoddiagnose vorgenommen.
    Das stimmt schlicht nicht. Es wird zwar nur in der Intensivmedizin eine Hirntodiagnostik durchgeführt, aber unabhängig davon, ob jemand Spender ist oder nicht. Gewöhnen Sie Sich endlich an die Fakten.

Zitat von ich2010 Beitrag anzeigen
    es geht ja nicht nur um die empfänger, was ist denn mit den spendern? erstens sind menschen - auch ärzte - bestechlich. das herunterzuspielen ist fahrlässig. zweitens , wenn genügend geld auf den tische (bzwl unter denselben) kommt, dann könnte ja auch das "spenden" entsprechend "unterstützt" werden. unter diesen umständen ist der organspendeausweis lebensbedrohlich.
    Ob kriminelle, wie Sie sie hier beschreiben, wohl vor einem fehlenden Organspendeausweis halt machen würden?
    Schwer vorstellbar.

Am sicherersten wäre es vielleicht niemals und unter keinen umständen ein krankenhaus oder einen Arzt aufzusuchen...

Sie sagen es...

Zitat von mayazi Beitrag anzeigen
    ...Dass der Rest des Körpers noch lebt, ist Absicht, denn mit einem toten Organ wäre einem Empfänger nicht geholfen.
    Sie sagen es. Genau deswegen möchte ich meine Organe nicht spenden.