Einfrieren ist keine schlechte Idee. In 20 Jahren, wenn die zum Einschleusen der Gene benutzten Methoden (oft noch eingebaute Antibiotikaresistenzen) besser verstanden und entwickelt sind, wird vielleicht noch was nützliches draus.
AFPMit Gentechnik die Umwelt schützen - die Grundidee steckte hinter dem "Enviropig", einem transgenen Schwein mit verändertem Stoffwechsel. Doch niemand wollte die Tiere haben. Kanadische Forscher stellen das Projekt jetzt ein, nachdem der Geldgeber abgesprungen ist.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...825724,00.html
Einfrieren ist keine schlechte Idee. In 20 Jahren, wenn die zum Einschleusen der Gene benutzten Methoden (oft noch eingebaute Antibiotikaresistenzen) besser verstanden und entwickelt sind, wird vielleicht noch was nützliches draus.
Was fressen die Schweine denn normalerweise?
Echte Schweine sind in der Regel Allesfresser. Sie nehmen sowohl pflanzliche Nahrung wie Wurzeln, Knollen, Früchte und Blätter als auch tierische Nahrung wie Insekten, Würmer, kleine Wirbeltiere und auch Aas zu sich. Viele Arten graben mit der Schnauze oder den Hauern auf der Nahrungssuche im Boden.
Getreide scheint garnicht die Hauptmahlzeit zu sein ...
Das sind aber keine Schweine in Massenzucht, die fuer Fleischproduktion gehalten werden.
Diese Schweine sind genauso "echte" Schweine - und bekommen fuer schnellen Muskelaufbau Getreide. Und zusaetzlich witzigerweise Phosphatzusatz im Futter, weil sie das Phosphat in der Pflanzennahrung nicht aufschliessen koennen. Die Enviropigs koennen das aber durch die Maus-Phytase, welche sie nun im Speichel auch produzieren. D.h. die Guelle enthaelt ca. 60% weniger Phosphat - und es ist nicht mehr noetig, Phosphat als Nahrungszusatz zu verfuettern.
Tja dank Google und SPON mal wieder etwas dazugelernt :
Schweine sind Nahrungskonkurrenten des Menschen. Sie können alles, was der Mensch verdaut, ebenfalls oder auch nicht verdauen.
Erzeugung ‹ Schweinefleisch ‹ Lebensmittel von A-Z [was-wir-essen.de]
Rinder aber auch Weinbergschnecken sind jedoch in dieser Hinsicht sowohl Menschen als auch Schweinen überlegen:
Sie schaffen es sogar, sich mit Hilfe der in ihrem Verdauungstrakt siedelnden Kleinlebewesen die in Grünfutter (Blatt-Salat ) enthaltene Zellulose zu versüßen.
Etwas mehr dazu :
Phytinsäure
Die Weinbergschnecke (Helix pomatia)
Phytat und Gülle
Wiederkäuer sind die einzigen Säugetiere, die Phytinsäure abbauen und das dabei anfallende Phosphat verwerten können, da sie in ihren Mägen spezielle Bakterien als Flora besitzen. Diese Bakterien produzieren ein Enzym, die Phytase, die den Abbau von Phytat zu Zucker und Phosphat ermöglicht.
Die Tatsache, dass nur Wiederkäuer in der Lage sind, Phytat zu verarbeiten und zu nutzen, ist der Grund dafür, dass Gülle vom Schwein und anderen Haustieren so viel Phosphat enthält, da Schweine nicht zu den Wiederkäuern gehören. Dies führt in dicht besiedelten Gebieten wie Deutschland oder Taiwan immer wieder zu einem Entsorgungs- und Umweltproblem. Aus diesem Grund fügt man in letzter Zeit das Phytase-Enzym bei der Fütterung von Schweinen hinzu, wodurch die Tiere auch besser ernährt sind, weil sie das Phosphat nun für sich nutzen....
PS
Auch ein Minidragon, der sowohl Rindersteaks als auch Weinbergschnecken zum Fressen gern hat, verdaut auf Umwegen Zellulose!
Alles Blödsinn!
Einfach nicht soviel Fleisch essen,dann bekommen wir die Überdüngung und diese unmenschliche Massentierhaltung in den Griff.
Ich habe in den letzten drei Wochen zwei Schweinesteaks,ein Kotelett und drei Würstchen gegessen,das reicht an Fleisch.
Gekauft habe ich es bei meinem Metzger der von Landwirten aus der Region beliefert wird.
Ist teuer und gut!
Und weider einmal empfinde ich tiefe Abscheu gegenüber der menschlichen Rasse!
Lebewesen werden zu Produktionsmaschinen "umgebaut" und anschließend "entsorgt" bzw. eingeschläfert weil sich kein Abnehmer findet.
Ich schäme mich meine Gene mit solchen Mensc--- ähm Subjekten zu teilen.
Gar nicht mal schlecht, die Idee... schade, das es sich nicht durchgesetzt hat. Aber vielleicht in 10 oder 20 Jahren.