Forum

Transfer-König Mönchengladbach: Wenn das mal gut geht

DPANicht die Bayern oder der BVB haben bislang das meiste Geld für neue Spieler ausgegeben, sondern Mönchengladbach. Die Konkurrenz redet die Borussia bereits zum Titelanwärter hoch, der Verein träumt von der Champions League. Gladbach-Fan Peter Ahrens erkennt seinen alten Club nicht wieder.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...845451,00.html

Großartiger Artikel!

Vielen Dank für diesen tollen Artikel!
    und viel Erfolg ;-)
    Obwohl ich ein bisschen Kritik vermisst habe, dass das Geld immer nur auf vermeintliche Stars aus dem Ausland gesetzt wird anstatt die Jugendarbeit auszubauen...

Ich bin kein Fan der Borussia...

...aber jeder kann sehen, dass dies ein hervorragender Kader ist.

Herrleich ehrlich

Als Borussia-Fan seit den 70ern kann ich das so unterschreiben. Zu oft sind wir schon bei solchen Aktionen enttäuscht worden und noch traut man dem VFL nicht die Beständigkeit zu, die man sich so gerne wünscht.
    Wenn es vielleicht für die BL reichen mag, zeigte uns doch die andere Borussia deutlich, dass der internationale Auftritt recht schnell peinlich werden kann. Vorhandene Nationalspieler hin oder her.
    Wenn Lucien Favre ein das auch noch hinbekommt, dass man nicht in der 1. oder 2. Runde der CL ausscheidet und in der BL auch noch annähernd wie letztes Jahr abschneidet, wird er von den Fans zum Pabst ernannt. Aber derzeit glauben werden es nur die wenigsten Fans, hoffen dagegen alle.

*gähn*

Es wurde doch bereits mehrfach klargestellt das die Transfers vollständig aus den zusätzlichen Einnahmen bezahlt werden die durch die letzte Saison erwirtschaftet wurden. (Abgesehen davon das die wirklichen Ablösesummen so nie bestätigt wurden)

Kalkuliert hatte man mit einem unteren Tabellenplatz und der ersten Runde des DFB Pokals.
    Stattdessen gab es Platz vier, das Stadion war dauernd voll, es gab mehr TV Gelder, im Pokal wurde das Halbfinale erreicht, dazu dann die Ablöse für die bekannten Spieler.

Was hätte man in Gladbach denn sonst mit dem ganzen Geld machen sollen ausser in die Mannschaft investieren? Der Kader ist so gebaut das er auch ohne internationale Spiele finanzierbar ist und solche Möglichkeiten gibt es nicht oft.
    Mit der Verlängerung mit Lucien Favre und dem Versuch einen Reus zumindest teilweise zu ersetzen ist der richtige Weg gegangen worden, ein Risiko das Transfers nicht einschlagen gibt es immer.

.......

Ich drücke Gladbach die Daumen und hoffe, dass es ihnen nicht so ergeht, wie der anderen, der "großen" Borussia vor etlichen Jahren.

Lieber Peter Ahrens

Einiges ist ja richtig was Sie schreiben, aber sollten wir die CL Quali nicht schaffen so winkt doch immer noch die Europaleaque mit garantierten 6 Spielen.
    In der EL ist ein Weiterkommen eher möglich als in der CL. Deshalb sehe ich das nicht so schwarz.
    Was Max Eberl und Lucien Favre hier eingekauft haben ist die Zukunft. Und darum mache ich mir auch keine Gedanken was in dieser Saison wird. Nach meinem Empfinden ist ein Platz von 3 bis 10 möglich.

Mich interessieren die nächsten 2-5 Jahre mehr, denn dann wird die Mannschaft zusammengewachsen sein und ihr Potenzial voll ausschöpfen können.
    Gut Ding braucht eben seine Zeit und die gönne ich mir

Gruß aus dem Taunus

optional

Ohh... Nein, noch Einer, der dasselbe befürchtet:

"Es kann so viel schiefgehen. Es wird schiefgehen, ganz bestimmt. Es ist schließlich meine Borussia."

Aber wie jede Saison, trotz aller Bibberei die Hoffnung ist noch nie nicht gestorben....

Zitat von oldwise Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diesen tollen Artikel!
    und viel Erfolg ;-)
    Obwohl ich ein bisschen Kritik vermisst habe, dass das Geld immer nur auf vermeintliche Stars aus dem Ausland gesetzt wird anstatt die Jugendarbeit auszubauen...
    naja, borussia dürfte einen der jüngsten kader der liga stellen. und nachdem man mit marin, jansen und reus zuletzt drei deutsche nationalspieler hervorgebracht hat (die zugegbenermaßen nicht so 100%ig eigene jugendarbeit waren), steht mit ter stegen schon der nächste bereit. und der spielt seit er 4 jahre alt ist bei borussia. dazu u21 nati jantschke und hermann. amin younes hat einen profivertrag erhalten - wen man vom ihm nicht mittelfristig sehr positives hört, dann weiß ich auch nicht. cigerci ist aus wolfsburg geholt wurden, 18 jahre und hochtalentiert. dazu dutzende jugendnationalspieler.

und dass ein CL-qualifikant reus, neustädter und dante nicht mal so eben aus dem eigenen nachwuchs gleichzeitig ersetzt, finde ich nur logisch.

Die Verantwortlichen in Mönchengladbach haben die Kontrolle verloren.

Die Verantwortlichen in Mönchengladbach haben offenbar die Kontrolle verloren. Viel Geld für durchschnittliche Spieler. Das erinnert an Zeit von Advookat und Frontzeck.

Das wird ganz schwer für Gladbach. Der einzige Grund, warum Gladbach in der vergangenen Saison so stark war, hieß Marko Reus.

Der ist jetzt weg. Dass er nicht adäquat ersetzt werden konnte, war von vornherein klar. Aber das derart viel Geld für so wenig Qualität ausgegeben werden kann, überrascht schon.

Ich sehe dunkele Wolken heraufziehen....