Transfer-König Mönchengladbach: Wenn das mal gut geht

DPANicht die Bayern oder der BVB haben bislang das meiste Geld für neue Spieler ausgegeben, sondern Mönchengladbach. Die Konkurrenz redet die Borussia bereits zum Titelanwärter hoch, der Verein träumt von der Champions League. Gladbach-Fan Peter Ahrens erkennt seinen alten Club nicht wieder.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...845451,00.html

Toller Artikel

Mir geht es genau so. Obwohl im Osten gross geworden habe ich mich seit Mitte der 70iger Jahre als damals 16 jaehriger Bengel in die Borussia verguckt. Und das haelt bis heute an, obwohl ich mittlerweile 10000 km weit weg wohne. Ich verfolge die Spiele freue und leide mit der Mannschaft. Gladbach ist eine Droge. (die man sicherlich manchmal in Muenchen gern unter Strafe stellen wuerde)
    Wie auch immer - der Artikel ist toll, die Vergleiche der Gegangenen mit den Kommenden sicherlich sehr motivierend - letztendlich werden unsere Fohlen ohnehin vorn oder hinten mitmischen. Wo auch immer, aber nicht in der Mitte und somit ist die Spannung - wie immer mit Gladbach - wieder geladen.

Solange Höneß

den FCB dominiert, müßt ihr keine Angst um Favre haben.
    Der FCB ist eine Trainer-Vernichtungsmaschine. Das weiß inzwischen jeder.

Schöner Artikel...

...wobei etwas mehr Zuversicht und Optimismus angebracht wäre!
    Die schon etwas herben Abgänge wurden 1:1 ersetzt nach bestem Wissen. Hier hätten Favre und Eberl nichts besser machen können! Noch nie hatte ich bei einem Club ein so gutes Gefühl bei Neuverpflichtungen. Wenn ich da an Bayern denke (Boateng, Gustavo, Rafinha usw.).
    Gladbach hat mit Sinn und Verstand eingekauft, das erwirtschaftete Kapital wurde komplett in die Mannschaft reinvestiert. Nur mit de Jong kam man etwas ins Soll, aber dieses Risioko ist wirklich überschaubar. Das wird der zweite Hunter!
    Auch wenn es vielleicht ein paar Spieltage dauern wird, bis die Automatismen einstudiert sind: an dieser Mannschaft werden wir sehr, sehr viel Freude haben! Möge sie von Verletzungen verschont bleiben (denn das ist in der Tat immer das große Risiko).

Logischer Aufbau

Schade um dem Negativen Unterton im Artikel. In der letzten Saison habt es die Borussia seit Jahren geschafft keine Leistungsträger abzugeben, Reus, Dante, Hanke, Herman .... In dieser Saison wurden die Abgänge mit Spieler mit internationalen Format ersetzt, die in Ihren jeweiligen Liegen erfolgreich sind und Nationalspieler sind. Zudem scheint die Borussia dafür nur c.a 10 mio ausgegeben zu haben, mit Abzug der Einnahmen. Also mit den Einnahmen der letzten und der neuen Saison in einem finanzierbaren Rahmen.
    Sorry, aber ich finde das eine Hervorrgende Planung .....
    Was sportlich daraus wird ist natürlich offen, aber ich freue mich ..... Hannover lässt Grüssen ....

Mit Verlaub....

Zitat von frank_w._abagnale Beitrag anzeigen
    Die Verantwortlichen in Mönchengladbach haben offenbar die Kontrolle verloren. Viel Geld für durchschnittliche Spieler. Das erinnert an Zeit von Advookat und Frontzeck.

Das wird ganz schwer für Gladbach. Der einzige Grund, warum Gladbach in der vergangenen Saison so stark war, hieß Marko Reus.

Der ist jetzt weg. Dass er nicht adäquat ersetzt werden konnte, war von vornherein klar. Aber das derart viel Geld für so wenig Qualität ausgegeben werden kann, überrascht schon.

Ich sehe dunkele Wolken heraufziehen....
    ....sie liegen komplett falsch. Die Zukunft wird es zeigen! Besser als geschehen kann man es nicht machen. Der holländische Torschützenkönig und Xhaka sind durchschnittliche Spieler??? Glaube ich nicht!

Zitat von Seraphan Beitrag anzeigen
    Warum keine deutschen Nachwuchsspieler kommen? Vermutlich wegen der negativ eingestellten und sarkastischen "Fans" wie Sie.

Auch als BVB-, aber zuallererst als Fußballfan, würde ich mich freuen, wenn MG die Bundesliga spannender machen würde; meinetwegen zusammen mit Schalke. Die Spieler hat MG, den Trainer auch.
    *unterschreib*
    Ein Bayernfan!

Macht Euch doch nicht vor der Saison heiß. Die Wahrheit sit auf dem Platz. Es ist immer wieder die gleiche Diskussion. Da werden Spieler hochgejubelt, die absolut grottenschlecht spielen und andere entwickeln sich zu absoluten Größen. Potential ist vorhanden, es geht nur darum, dass von Anfang an abzurufen. Eigentlich hatten alle die Dortmunder nach den ersten Spieltagen schon abgeschrieben und dann. Viel Glück Mönchengladbach. Ich denke viele Fußballfans in Deutschland hätten nichts gegen einen rfolg dieser Mannschaft. Wir werden sehen.

Das allerwichtigste ist, dass es wieder Spass gemacht hat, Borussia beim Spielen zuzuschauen. Die Neuzugänge versprechen eigentlich, dass dies so bleiben wird. Auch wenn ein Neuzugang in der oberen Gruppe für "uns" zusätzliche Konkurrenz sein wird. Willkommen im Kreis der Manschaften, die nicht nur graues Mittelfeld oder gegen den Abstieg spielen.

Ein alter VfB Fan.

Als HSV Fan...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nicht die Bayern oder der BVB haben bislang das meiste Geld für neue Spieler ausgegeben, sondern Mönchengladbach. Die Konkurrenz redet die Borussia bereits zum Titelanwärter hoch, der Verein träumt von der Champions League. Gladbach-Fan <i>Peter Ahrens</i> erkennt seinen alten Club nicht wieder.

Bundesliga: Borussia Mönchengladbach mit Rekord-Transfer - SPIEGEL ONLINE
    ... kann ich nur betrübt sagen: Ihre Sorgen möchte ich auch haben......

Stammtisch und Reus

Die Analyse ist Stammtisch Niveau, liebe Bild, äh, Spon.
    Die guten Leistungen letzte Saison lagen nicht an Reus. Gladbach war eine der wenigen Teams in Europa - neben Barca und BVB - die Kombinationsfußball zeigten. Und zwar von fast allen Spielern, nicht nur Einzelkönnern. Klasse Arbeit von Favre. Wenn die neuen Spieler sich eingliedern, wird Borussia auch weiterhin Spiele gewinnen.