Trainingsmethode "Rollkur": Strafanzeige gegen Totilas-Team

DPADie Tierschutzorganisation Peta hat eine Strafanzeige gegen die Halter des Dressurpferdes Totilas, Ann Kathrin Linsenhoff und Paul Schockemöhle, sowie Reiter Matthias Rath gestellt. Peta geht es um die ihrer Meinung nach nicht artgerechte Haltung und die in Deutschland verpönte Trainingsmethode "Rollkur".

http://www.spiegel.de/sport/sonst/ro...-a-863012.html

Peta...

... braucht man auch wirklich nicht ernst zu nehemen oder zu kommentieren.

Gegenwärtig läuft eine große Kampagne gegen das Kutschfahren, nicht nur die - auch bei Reitern - umstrittene Hyperflexion ist PETA ein Dorn im Auge, sondern jegliche Nutzung des Pferdes, z.B. zum Holzrücken.

Unnötig zu erwähnen, dass man auch Hunde nicht "nutzen" darf, z.B. als Drogenspürhunde und (echt!) auch nicht als Blindenhunde...

Alles nachzulesen auf der PETA-Webseite...

Ganz klar: Wenn Sie Wauwi oder Muschi mit fleischhaltiger Tiernahrung füttern, so sind Sie auch ein Tiermörder...

Milch oder Eier als Ternahrung, Lederwaren: Verboten (Nutzung von Tieren bzw. tierischen Produkten...

Nutztiere sind hier nicht das Thema

Zitat von westerwäller Beitrag anzeigen

Gegenwärtig läuft eine große Kampagne gegen das Kutschfahren, nicht nur die - auch bei Reitern - umstrittene Hyperflexion ist PETA ein Dorn im Auge, sondern jegliche Nutzung des Pferdes, z.B. zum Holzrücken.

Unnötig zu erwähnen, dass man auch Hunde nicht "nutzen" darf, z.B. als Drogenspürhunde und (echt!) auch nicht als Blindenhunde...

Alles nachzulesen auf der PETA-Webseite...

Ganz klar: Wenn Sie Wauwi oder Muschi mit fleischhaltiger Tiernahrung füttern, so sind Sie auch ein Tiermörder...

Milch oder Eier als Ternahrung, Lederwaren: Verboten (Nutzung von Tieren bzw. tierischen Produkten...
    und was man sonst auch immer über PETA denken mag steht hier nicht zur Debatte, aber wenn ehrgeizige Pferdetrainer - so wie damals beim Barren - die Kreatur Pferd eindeutig quälen, dann ist das Tierschutzgesetz gefragt und die Klage gegen die Praxis einer ROLLKUR ist absolut rechtens!

Es darf keine Kreatur vom Menschen gequält werden!
    Wer so etwas tut sollte mit einem Thierhaltungsverbot bestraft werden!

Doch, das steht es...

Zitat von rossdamisch Beitrag anzeigen
    und was man sonst auch immer über PETA denken mag steht hier nicht zur Debatte...
    ... hier wird - wie ich es auch ausgesagt habe - ein umstrittenes Verfahren, welches ich selbst nicht für gut erachte, dazu benutzt, um Aufmerksamkeit und Spenden einzutreiben.

Sie kennen wahrscheinlich auch die kleinen Mädchen die nachmittags mit leuchtenden Augen vor den Pferdeställen stehen und denen das Hufeauskratzen tausendmal lieber als ein Diskobesuch ist...

Diese werden von solchen publikumswirksamen Aktionen natürlich zu PETA getrieben. Was ihnen aber keiner gesagt hat: PETA verachtet das Voltigieren genauso wie die Voltigierer. Das Geld dieser kleinen Mädchen ist ihnen aber recht...

Den kann ich mir nicht verkneifen:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... und die in Deutschland verpönte Trainingsmethode "Rollkur".
    Wer hat's erfunden? Hm, die Holländer...

Die Tierschutzorganisation Peta hat eine Strafanzeige gegen die Halter des Dressurpferdes Totilas, Ann Kathrin Linsenhoff und Paul Schockemöhle, sowie Reiter Matthias Rath gestellt. Peta geht es um die ihrer Meinung nach nicht artgerechte Haltung und die in Deutschland verpönte Trainingsmethode "Rollkur".

Rollkur: Strafanzeige gegen Team von Totilas-Reiter Rath - SPIEGEL ONLINE
    Ich bin gegen die Rollkur und würde gerne mal allen Reiter die ihre Pferde so reiten mal den Kopf gegen die Brust drücken, ich wette die meisten würden danach nie wieder ein Pferd so reiten.

Aber von PETA halte ich genauso wenig, diese Orga gehört beobachtet und vor allem gehört ihr die Gemeinnützigkeit entzogen
    PETA wer Terroristen unterstütz darf kein eingetragener Verein sein.

Wer hat's erfunden? Hm, die Holländer...
    das würde ich jetzt nicht so unterschreiben dort wurde es Salon fähig vor Anky und Bonfire hatten die Pferde von Isabell und Nicole auch schon eine gewisse Tendenz in Richtung Rollkur ;)

Unnötig zu erwähnen, dass man auch Hunde nicht "nutzen" darf, z.B. als .......
    nicht zu vergessen Bienen, dass sich die Veganer dabei ins eigene Fleisch scheiden ist PETA wohl egal.

Laufen

Die Tierschutzorganisation Peta hat eine Strafanzeige gegen die Halter des Dressurpferdes Totilas, Ann Kathrin Linsenhoff und Paul Schockemöhle, sowie Reiter Matthias Rath gestellt. Peta geht es um die ihrer Meinung nach nicht artgerechte Haltung und die in Deutschland verpönte Trainingsmethode "Rollkur".

Rollkur: Strafanzeige gegen Team von Totilas-Reiter Rath - SPIEGEL ONLINE
    den Leuten von PETA etwa die Sponsoren weg? Wie sonst ist eine derartige Anzeige zu erklären?
    Wenn es um nicht artgerechte Haltung geht, macht sich jeder Stall mit Boxenhaltung und Bewegen des Tieres nur wenn es geritten wird strafbar.
    Es gibt in der weltweiten Tierhaltung wirklich Wichtigeres zu regeln als die Haltung eines Pferdes, dem es in dieser Hinsicht vermutlich besser geht als millionen Artgenossen. Ist aber vermutlich zu gefährlich, dagegen etwas zu unternehmen. Egal, wie man zu PETA und deren Zielen steht ; Hier ist das `ne ganz billigen Nummer um Leichtgläubigen kurz vor Weihnachten das Geld aus der Tasche zu ziehen. PFUI PETA!

optional

Und wie schon damals beim "Barren" fällt auch hier der Name Paul Schockemöhle. Scheinbar ist dieser der "Lance Armstrong" des Pferdesportes.