Forum

Tragikomödie "Song for Marion": Schlüpfriges im Altenchor

Ascot EliteSie hat Krebs und singt gerne, er ist ein alter Griesgram: Vanessa Redgrave und Terence Stamp spielen ein Ehepaar, das der Krebs auseinanderreißt. Die Chor-Szenen sind sehr charmant - ansonsten arbeitet die Tragikomödie "Song for Marion" die Regeln des Genres zu eilfertig ab.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/ki...-a-888645.html

Unbedarfter Rezensent

Das alles wäre berührender, hätten die Figuren mehr Tiefe, wären sie facettenreicher und damit glaubwürdiger gezeichnet. [...] Doch die Figuren bleiben Abziehbilder, sie erscheinen in ihrer Berechenbarkeit wie Charaktere aus einem Comicstrip.

Wie Marion und Arthur miteinander umgehen, nach Jahrzehnten des gemeinsam verbrachten Lebens, soll vermutlich kokett wirken. Es kommt aber eher kindsköpfig daher, wenn die Frau den Ehemann stundenlang anschweigt, um ihren Willen durchzusetzen. Ernst nimmt man Figuren, die die Sechzig überschritten haben, auf diese Weise jedenfalls nicht.
    Herr Heinrich scheint die Situation noch nicht von Nahem miterlebt zu haben, dass ein Partner eine Krankheit im finalen Stadium hat und dann stirbt und der andere sich um ihn kümmert.

Sonst würde er sich hier nicht so von oben herab ihre Berechenbarkeit, Unglaubwürdigkeit und Kindsköpfigkeit mokieren.

Ich habe den Film als Vorpremiere gesehen und fand die Figuren von Arthur und Marion, nachdem ich eine sehr ähnliche Situation bei meinen Eltern erlebt habe, ziemlich realistisch dargestellt. In solchen Extremsituationen verhalten sich Menschen nunmal oft anders als im "normalen" Leben.

Es mag an der persönlichen Betroffenheit liegen, aber ich fand den Film auch weder seicht noch "dahinplätschernd" (wobei ich nicht in Abrede stellen möchte, dass man das so empfinden kann, wenn man ausreichend Distanz zum Thema Tod und Sterben einer nahestehenden Person hat), sondern er hat mich sehr mitgenommen, und das ging auch anderen aus der Gruppe so, die mit mir in dem Film waren und zufällig auch vor nicht allzu langer Zeit nahe Angehörige nach längerer Krankheit verloren hatten.

Wer gerade um jemanden trauert und keine selbstquälerischen Tendenzen hat, tut sich vermutlich keinen Gefallen damit, diesen Film anzuschauen.

Toller Film - Zynischer, abgebrühter Kritiker bei Spiegel online.

SONG FOR MARION ist ein toller, witziger und vor allem bewegender Film. Was muß dieser Filmkritiker, ein Herr Heinrich, nur für ein abgebrühter, weltfremder und humorloser Mensch sein, um so bösartig über einen so schönen Film zu schreiben. Na ja, deutscher Filmkritiker eben... Wenn man ein Herz hat, und gut unterhalten werden möchte, kann ich den Film sehr empfehlen. Außerdem wunderbare Schauspieler. Man muß blind, oder eben bösartig sein, dies nicht zu sehen.