Forum: Blogs
Traditionslokal an der Elbe: Willkommen, Zeitgeist
schulauer-faehrhaus.deWas wäre die Elbe ohne die Schiffsbegrüßungsanlage vor den Toren Hamburgs? Schon vor 100 Jahren das Schulauer Fährhaus ein beliebtes Ausflugslokal. Jetzt hat es sich wieder mal gehäutet. Alles besser? Ja, sagt "mare"-Autor Jan Keith. Schließlich müssen wir alle erwachsen werden.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...842780,00.html
- #1 06.07.2012 11:32 von
Buddelschiff Museum
Seit 1983 befand sich im Untergeschoß das Buddelschiff - Museum. Aufgrund neuer und extrem teurer Bauauflagen konnte es nach dem Umbau leider nicht mehr weitergeführt werden. Einen neuen Standort gibt es bislang nicht. Ein großer Teil der Sammlung befindet sich seit Anfang Juni in den neuen Geschäftsräumen der Fa. Buddel-Bini in der Barmbeker Str. 171 in Hamburg Winterhude und kann kostenlos besichtigt werden.
- #2 06.07.2012 11:42 von
Ja, so geht Alles vorbei.
Irgendwann war ich auch mal in den 50Jahren draussen, mitn Fahrrad und geliehenen Feldstecher. Ins Lokal sind wir nicht gegangen. Es hat doch einen Riesenspass gemacht, wenn dann das Willkommen in vielen Sprachen erklang und auch die Nationalhymne erklang. Aber das ist nur leider Nostalgie. Ich werde nie wieder hingehen. Das ist so als wenn irgendeiner Hans Albers imitiert.
Nur noch Komerz!
Ich antworte nur MORS, MORS! - #3 06.07.2012 12:30 von
Nur eine schöne Aussicht...
Ein Artikel über das neue Fährhaus stand in der letzten MARE; also bin ich, weil gerade in der Nähe, vor ein paar Tagen zum Mittagessen dorthin gefahren. Ich war vor einigen Jahren das letzte Mal dort, es war schon arg in die Jahre gekommen und der Service war lausig. Aber der Artikel versprach, es soll jetzt alles besser sein...
Das Fährhaus ist wirklich gelungen renoviert; vorsichtig, um den alten Charme zu erhalten, aber trotzdem modern und klar. Rein äußerlich schon mal ok.
Leider hat sich der neue Betreiber beim Service wohl zu sehr an Althergebrachtem orientiert... es war ein Wochentag und nur zu gut 2/3 voll - also kein besonderer Stress für das Personal.
Trotzdem wurden wir nicht bedient. Das kannte ich noch von früher, da passierte das auch ab und zu, aber heute immer noch?
An den beiden Nachbartischen wuselten 2 Kellner herum, aber trotz Augenkontakt und die bitte nach der Speiskarte wurden wir ignoriert.
Schade, das Essen soll ja recht gut sein, aber wenn ich nach 15 Min. und trotz höflicher Bitte keine Karte bekomme und für die Kellner Luft bin, dann gehe ich wieder. Ich habe es nicht nötig, einem Wirt hinterher zu betteln, um bei ihm mein Geld zu lassen.
Also so wie ich es erlebt habe, wird das nichts. Wer einen etwas gehobenen Anspruch hat, wie der neue Wirt, muss auch seinen Service entsprechend anpassen. Nur eine schöne Aussicht reicht da leider nicht. - #4 06.07.2012 12:31 von
Sehen Sie es mal so: Kommerz war schon immer im Spiel, nur mit dem Unterschied dass man heute für sein Geld eine bessere Leistung bekommt. Das betrifft nicht nur die Gastronomie sondern u.a. auch die Begrüßungsanlage, seit einigen Jahren ist auf digital umgestellt worden und seitdem ist der Sound der Ansagen und Hymnen deutlich besser.
PS: Ich bin schon als Kind in den 60igern oft dort gewesen. Als Mitinhaber des Buddelschiff-Museums kenne ich das Schulauer Fährhaus mitsamt vieler Internas seit 1983.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren