Forum

Traditionelle chinesische Medizin: "Heilpflanzen" verursachen Krebs

CorbisIn Taiwan erkrankten ungewöhnlich viele Menschen an Harnwegstumoren. Eine neue Studie bestätigt: Pflanzenzubereitungen aus der traditionellen chinesischen Medizin haben bei vielen Patienten den Krebs ausgelöst. Hierzulande sind die sogenannten Aristolochia-Produkte verboten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...826636,00.html

Bs.

Zitat von bergheimerstraße Beitrag anzeigen
    Jahrtausende an Erfahrung ist das Argument für Unbedenklichkeit.
    Das ist natürlich Unsinn: Von den 2500 Jahren war es 98% der Zeit vollkommen egal WORAN jemand gestorben ist, insbesondere wenn die Person schon "älter" war. Es war sicherlich in vielen Fällen Krebs, der aber einfach nicht nachgewiesen wurde.
    Studien zu Bedenklichkeit von Medikamenten, Nahrung, etc. sind noch nicht allzu alt.

Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Ja, oder ein Furz von einem Wurm oder die Luft drum rum ist wirksam. Ist ja nicht so, dass man das schon seit Jahrtausenden so macht. Ich glaub unsere total unterentwickelten Vorfahren haben schon rauskriegen können, welchen Unterschied es zwischen Wasser und Wasser mit Weidenrinde gibt. Waren ja schließlich nicht so zwanghaft drauf angewiesen alles in Formeln aufzulösen und sich vorrechnen zu lassen. Damals hatte direkte Erfahrung noch einen angemessenen Wert.

P.S. wer sagt denn das ich Alkohol trinke ;-) Außerdem betreibe ich derartigen Baumfrevel nur, um direkte Erfahrungen zu sammeln und das empfinde ich als gut und richig so.
    Vor allen Dingen sind die Menschen früher jung gestorben. Eines der beliebtesten Mittel früher war übrigens der Aderlass. Damit hat man eine Menge Menschen umgebracht.

Sicher gab es ein Wissen über Heilkräuter, aber deshalb sind diese ja nicht Bedenkenlos einzusetzten. Das haben wir ja gerade bei diesem Thema hier, denn die Ärzte im alten China waren eben nicht in der Lage die kanzerogne Wirkung von Aristolochia Produkten zu erkennen.

Übrigens sollten Sie beim nächsten Festival eine Pappel suchen. Deren Gehalt an Salicylsäure in der Rinde ist fast doppelt so hoch wie bei der Weide.

Aber auch hier muss man Vorsichtig sein.

Zitat von Wikipedia
    Auf der Haut, für Schleimhäute und Augen wirkt Salicylsäure akut reizend bis gewebsschädigend. Weiterhin verursacht die Säure bei oraler oder sonstiger Einnahme eine Dämpfung des Atemzentrums und eine Störung wichtiger Stoffwechselprozesse sowie des Zentralnervensystems. Bei chronischer Einwirkung zeigen sich Störungen des Magen-Darm-Trakts.[2]

Die Salicylsäure ist das Wirkprinzip vieler analgetischer Medikamente wie der Acetylsalicylsäure. Diese werden im Organismus rasch zur Salicylsäure hydrolysiert. Nebenwirkungen sind vor allem allergische Reaktionen, Blutungsneigung, Bronchokonstriktionen (Asthma bronchiale), Magenschleimhautschädigung mit Blutungen, in Einzelfällen Leberschädigung. Auch Harnsäureretention, Hyperurikämie und Nierenschädigung wurden beobachtet.[15] Ein wichtiger Stoffwechselweg in der Leber führt über die Umwandlung in Salicylursäure.

Im Tierversuch zeigte Salicylsäure bei oraler und dermaler Gabe verschiedenste Wirkungen auf Tiere (Katze, Maus, Kaninchen und Ratte) wie Schläfrigkeit, Muskelschwäche und Organschäden bei Leber und Nieren. Die akute Toxizität LD50 lag oral zwischen 400 und 1300 mg/kg, dermal bei der Ratte bei 2 g/kg.[5][6][7][8]

Beim Menschen wurden bei dermaler Verabreichung TDLo-Werte von 57 bis 111 mg/kg ermittelt

Wärmstens empfohlen

Zitat von derdave3000 Beitrag anzeigen
    Was man schon bei der "Schul"-Medizin häufig kritisieren kann das muss man bei der "Alternativ"-Medizin eigentlich immer: keinerlei belastbaren Daten.
    Lesen Sie doch mal Studien über Nocebos bezüglich schulmedizinischen Medikamenten und dann tönen Sie weiter.

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Warum schreitet eigentlich unser ach so tolles Gesunheitsamt nicht bei Nanopartikeln, radioaktiver Strahlung durch Kernkraftwerke, Konservierungsstoffen in Lebensmitteln, PCB usw. nicht ein?
    weil alle schlimmen und teuren krankheiten, wie krebs, oder kardiologische erkrankungen oder diabetes allesamt selbst von den patienten verschuldet werden, weil sie sich immer noch nicht vollkommener askese (kein tabak, kein alkohol, kein fett, kein zucker, kein salz, etc.) hingegeben haben.

Alternativmedizin ist reine Glaubenssache

Zitat von Raphael Beitrag anzeigen

Ich weiß, dass es vielen Menschen schwerfällt, andere Sichtweisen auf das Leben zu akzeptieren und das ist auch nicht schlimm. Jedoch kann man erwarten, dass man trotz einer anderen oder vor allem mit einer anderen Meinung akzeptiert wird. Dass ich in diesem Post auch ein bisschen gröber geworden bin liegt daran, dass es die reinen Schulmedizinverfechter einfach an Respekt mangeln lassen. Das ist nur Ausdruck einer schlechten Diskussionskultur und ist nur dazu gedacht über jemanden herzuziehen, den man nicht versteht. Sowas kenn ich noch vom Schulhof.
    Bitte spart euch Kommentare, wenn sie nur aus euren eigenen Vorurteilen herrühren. Ich renn ja auch nicht durch die Gegend und geh' Christen beschimpfen, nur weil ich nicht an das glaube was sie glauben und ihr Glaube scheinbar irrational ist. Woher soll ich das denn wissen? Bin ich Christ? Spielt es überhaupt eine Rolle?

tschüss
    Es geht nicht um in der Natur vorkommende Stoffe gegen künstlich hergestellte. Selbstverständlich gibt es in der Natur hochpotente Wirkstoffe, die ausgezeichnete Medikamente sein können. Es geht, egal woher der Wirkstoff kommt, um Wirkstoffe und Behandlungsmethoden die nach einer rationalen Methode auf ihre Wirksamkeit untersucht werden.

In alternativen Ökokreisen kann offenbar jeder daherkommen und irgendwelche wirren Ideen in die Welt setzen, ohne auch nur einen Anschein von Rationalität, und irgendjemand dackelt garantiert hinterher. Ja, hier geht es nicht um Rationalität, sondern um Heilglauben. Und dabei soll man es auch belassen

Wie beim Staat wo ich für eine strikte Trennung von Staat und Religion bin, soll auch bei dem Ökozeug jedem klar sein um was es sich handelt, und nicht von so vielen getan werden dass dies irgendetwas Rationales sein soll. Weder sollten die Zwangskassen mich dazu zwingen können mit meinen Beiträgen jemanden seinen Hokuspokus zu finanzieren, noch sollten Unbedarfte der Anschein geweckt werden dass es sich bei z.B. Hömööpathie um Medizin handelt.

Daher sollte z.B. auf der Packung und dem Beipackzetteln der so seriös erscheinenden DHU Zuckerkügelchen ganz klar gekennzeichnet sein dass es sich um ein religiöses Produkt, ähnlich dem Weihwasser aus Lourdes, handelt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen, oder gar Glaubenszweifeln, fragen sie ihren Vodoopriester oder Heilpraktiker.

Alles andere ist es eine grandiose Verbrauchertäuschung

Um einen alten, aber immer noch guten Kalauer zu bemühen:

Darwin und wissenschaftliche Beweise? Der war gut...das ist eine Märchenlehre, die nur aus Lücken besteht...es gibt kein einziges Bindeglied zwischen verschiedenen Tieren, die sich seiner Meinung nach entwickelt haben sollen.
    Und wenn man Leuten wie Ihnen ein Bindeglied präsentiert, das in eine Lücke passt, heisst es: "Ha! Zwei Lücken!"

Passiflora incarnata L.

Zitat von bergheimerstraße Beitrag anzeigen
    Wer weiß schon, dass sich die einzige Studie zu Passionsblumenextrakt in der Behandlung von Ängsten auf 18 Patienten stützt, die 2001 im Iran in einer Studie mit diesem Pflanzenextrakt behandelt wurden. In Veröffentlichungen wird dann nur zitiert, ist nach Studienlage wirksam.
    Was ist dann das?

Dawson GR, Tricklebank MD. Use of the elevated plus maze in the search for novel anxiolytic agents. Trends Pharmacol Sci 1995; 16:33-36

Grundmann O, Waehling C, Staiger C, Butterweck V. Anxiolytic effects of a passion flower (Passiflora incarnata L.) extract in the elevated plus maze in mice. Pharmazie 2009; 64: 63-64

Grundmann O, Wang J, McGregor GP, Butterweck V. Anxiolytic activity of a phytochemically characterized Passiflora incarnata extract is mediated via the GABAergic system. Planta Med 2008; 74(15):1769-73

Akhondzadeh S, Naghavi HR, Vazirian M, Shayeganpour A, Rashidi H, Khani M. Passionflower in the treatment of generalized anxiety: a pilot double-blind randomized controlled trial with oxazepam. J Clin Pharm Ther 2001; 26(5):363-7

Annseau M. Evaluation des parameters d`activite de gelules d`extrait sec de Passiflore selon un modele »en etolies«. J Pharm Belg 2004; 59:97-99

Movafegh A, Alizadeh R, Hajimohamadi F, Esfehani F, Nejatfar M. Preoperative oral Passiflora incarnata reduces anxiety in ambulatory surgery patients: a double-blind, placebo-controlled study. Anesth Analg 2008; 106(6):1728-32

Dhawan K, Kumar S, Sharma A. Anti-anxiety studies on extracts of Passiflora incarnata Linneaus. J Ethnopharmacol 2001; 78:165-170.

Dhawan K, Dhawan S, Chhabra S. Attenuation of benzodiazepine dependence in mice by a trisubstituted benzoflavone moiety of Passiflora incarnata Linneaus: A nonhabit forming anxiolytic. J Pharm Pharmceut Sci 2003; 6:215-222

Dhawan K, Kumar S, Sharma A. Suppression of alcohol-cessation-oriented hyperanxiety by the benzoflavone moiety from Passiflora incarnata L. in mice. J Ethnopharmacol 2002; 81: 239-244

Doppelt blind

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Es ist schon interessant, wie kritische Artikel, die einem nicht in den Kram passen, immer gleich irgendwelchen obskuren Verdächtigungen unterzogen werden. Nach dem Motto, was nicht in mein Weltbild passt, muss von einer "Lobby" zurechtgelogen worden sein.
    Das gilt auch für Sie, denn...

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Der Artikel hier stützt sich jedenfalls auch eine schlichte wissenschaftliche Studie, die sich auf die bekannte krebsfördernde Wirkung dieses Krauts stützt und offenbar einen Nachweis führt, dass dadurch die Krebsrate in Taiwan erhöht wurde.
    ....wo bitte ist bei dieser "schlichten wissenschaftlichen Studie" (was ist das denn???) die "OFFENBAR einen Nachweis führt" (???) die von Ihnen geforderte Doppelblindheit??? Wo sind die kontrollierten bzw. ausgeschlossenen Co-Faktoren?

Wie schön.

Weil ein intelligenter Schöpfer uns mit allem versorgt hat, was wir zum Leben brauchen.
    Und mit eine wunderbaren Vielzahl an Parasiten, Viren und Bakterien. Plasmodien, die jedes Jahr eine Millionen Kinder töten, Bandwürmer, die als blasige Gebilde die Leber zerstören, Würmer, die die Lympfgefäße so verstopfen, dass Beine baumstammdick werden und Hodensäcke groß wie Fußbälle, Fliegen, deren Larven in der Haut oder in den Nasenhöhle wuseln: das sind auf jeden Fall sehr kreative Methoden, einem das Leben zur Hölle zu machen.

Zitat von Rosmarinus Beitrag anzeigen
    Und mit eine wunderbaren Vielzahl an Parasiten, Viren und Bakterien. Plasmodien, die jedes Jahr eine Millionen Kinder töten, Bandwürmer, die als blasige Gebilde die Leber zerstören, Würmer, die die Lympfgefäße so verstopfen, dass Beine baumstammdick werden und Hodensäcke groß wie Fußbälle, Fliegen, deren Larven in der Haut oder in den Nasenhöhle wuseln: das sind auf jeden Fall sehr kreative Methoden, einem das Leben zur Hölle zu machen.
    Deshalb hat der "Intelligente Designer" in den großen Religionen auch immer einen bösen Gegenspieler, der alles wieder kaputt macht.

Der scheint allerdings sowohl bei den Kreatonisten als auch bei den Ökologisten hinten runter zu fallen.

;-)