Forum

Toyota Yaris: Neu und doch ganz der alte

Mit einem Marktanteil von 26 Prozent sind Kleinwagen in Europa eine große Nummer. Wenn Toyota tatsächlich zum größten Autohersteller der Welt aufsteigen will, dürfen die Japaner in dieser Klasse nicht patzen. Kann die kommende Generation des Yaris die Erwartungen erfüllen?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...773204,00.html

...

Mein Yaris aus der ersten Generation ist inzwischen elf Jahre alt und ich bin damit sehr zufrieden. Der Entwurf gefällt mir auch heute noch besser als sein Nachfolger, der aussieht wie ein Ei oder das neue Modell das jetzt heraus kommt. Aber ich fürchte meine Meinung interessiert keine Sau. Heutzutage muss alles nach kurzer Zeit gegen etwas neues ausgetauscht werden, egal ob das Sinn mancht oder nicht. Der "technische Fortschritt" stellt sich bei näherem Hinsehen meist als konstruktive Rationalisierung heraus, das es dem Hersteller erlaubt billiger zu produzieren.
    Ich will um Gottes Willen Toyota nicht schlecht machen. Die Autos sind sehr zuverlässig und langlebig. Trotzdem hoffe ich meinen noch lange fahren zu können. Mein Yaris fährt mit ehrlichen 6 Litern im Schnitt und hat ausser einer neuen Batterie noch nie eine Reparatur gehabt. Einzig der Kunststoff der Frontscheinwerfer würde langsam blind. Da hab ich ihm nach zehn Jahren neue gegönnt.
    Ein gutes Auto!

Zum größten Hersteller aufsteigen?

Wenn Toyota tatsächlich zum größten Autohersteller der Welt aufsteigen will, dürfen die Japaner in dieser Klasse nicht patzen.
    Nur mal so zur Erinnerung: Toyota ist gut und breit aufgestellt in diesem Segment (die Töchter nicht vergessen!) und Toyota war schon längst größer Hersteller der Welt. Erst Fukushima hat das geändert...

^^

Zitat von pek Beitrag anzeigen
    Mein Yaris aus der ersten Generation ist inzwischen elf Jahre alt und ich bin damit sehr zufrieden. Der Entwurf gefällt mir auch heute noch besser als sein Nachfolger, der aussieht wie ein Ei oder das neue Modell das jetzt heraus kommt. Aber ich fürchte meine Meinung interessiert keine Sau. ......
    Nach 10 Jahren noch keine Reparatur,wers glaubt...Scheint nix zu verschleissen bei toyo.Ich hab da andere Erfahrung gemacht.

Verschleiß

Zitat von wu299 Beitrag anzeigen
    Nach 10 Jahren noch keine Reparatur,wers glaubt...Scheint nix zu verschleissen bei toyo.
    Mein Prius hat in sechs Jahren die Werkstatt auch nur für die turnusmäßigen Services im Scheckheft gesehen...

Die hohe Kundenzufriedenheit muss ja irgend einen Grund haben ;-)

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einem Marktanteil von 26 Prozent sind Kleinwagen in Europa eine große Nummer. Wenn Toyota tatsächlich zum größten Autohersteller der Welt aufsteigen will, dürfen die Japaner in dieser Klasse nicht patzen. Kann die kommende Generation des Yaris die Erwartungen erfüllen?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...773204,00.html
    Toyota ist der größte Autohersteller der Welt, lieber Autor. Das kann sich Ende des jahres ändern - was aber noch nicht sicher ist. Und falls Toyota diese Position abgeben muß, dann nur auf Grund externer unglücklicher Ereignisse ...

^^

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Mein Prius hat in sechs Jahren die Werkstatt auch nur für die turnusmäßigen Services im Scheckheft gesehen...

Die hohe Kundenzufriedenheit muss ja irgend einen Grund haben ;-)
    Japp und sicher erst 30000 km auf der uhr...Bei einem 10 Jahre alten Auto mit durchschnittlicher Kilometerleistung von 10000-15000 km, und nix verschleißt...wers glaubt

Yepp

Japp und sicher erst 30000 km auf der uhr...Bei einem 10 Jahre alten Auto mit durchschnittlicher Kilometerleistung von 10000-15000 km, und nix verschleißt...wers glaubt
    Mit 80.000 auf der Uhr...

...

Mein Prius (Bj. 2004), 125.000 KM, nur Inspektionen und im Rahmen einer Inspektion wurde die Wasserpumpe von Toyota gewechselt (war nicht defekt, hat mir auch nichts gekostet).

Selbstverständlich wurden auch schon einmal Bremsen etc. erneuert. Aber der Verschleiß (auch Motor etc.) ist bei Vollhybriden i.R. deutlich geringer als bei normalen Kfz, da der Motor geringeren Belastungen ausgesetzt ist (gleichmäßigerer Drehzahlverlauf, anfahren mit E-Motor, Bremsen z.T. mit E-Motor/Generator usw.)

^^

Zitat von OlafKoeln Beitrag anzeigen
    Mein Prius (Bj. 2004), 125.000 KM, nur Inspektionen und im Rahmen einer Inspektion wurde die Wasserpumpe von Toyota gewechselt (war nicht defekt, hat mir auch nichts gekostet).

Selbstverständlich wurden auch schon einmal Bremsen etc. erneuert. Aber der Verschleiß (auch Motor etc.) ist bei Vollhybriden i.R. deutlich geringer als bei normalen Kfz, da der Motor geringeren Belastungen ausgesetzt ist (gleichmäßigerer Drehzahlverlauf, anfahren mit E-Motor, Bremsen z.T. mit E-Motor/Generator usw.)
    Es gig auch um Verschleißteile, wie Bremsen, Auspuff.....
    Meiner hat 215.000 km auf der uhr, ich weis also von was ich rede, null verschleiß is bei der Laufleistung nicht...