Forum

Toyota Yaris: Neu und doch ganz der alte

Mit einem Marktanteil von 26 Prozent sind Kleinwagen in Europa eine große Nummer. Wenn Toyota tatsächlich zum größten Autohersteller der Welt aufsteigen will, dürfen die Japaner in dieser Klasse nicht patzen. Kann die kommende Generation des Yaris die Erwartungen erfüllen?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...773204,00.html

den titel will VW kriegt ihn aber nicht...

habe mir 2001 nach unendlicher Enttäuschung seitens VW (neuer Golf in 2 Jahren 30 mal in der Werkstatt), einen Yaris neu gekauft. Diesen fuhr ich bis Anfang 2011 rund 160 000 km.
    Bei 120k km, habe ich dem kleinen einen Satz neuer Bremsscheiben und -beläge gegönnt. Die einzige und damit größte Reparatur war der Austausch der linken Scheinwerferbirne.
    Nun habe ich einen Prius, gebraucht bisher alles Top. Unser zweites Auto ist ein Verso, bisher 80 000km ohne jeden Zwischenfall... inzwischen sind im Familien- und Freundeskreis 15 Toyotas, überall das selbe Bild. Und das sind fast alles Wechsler.
    Toyotas mögen langweilig sein, ja. Aber Sie machen genau das was für mich ein Auto machen muss. Mich über 10 Jahre und mehr immer von A nach B zu bringen und das ohne Mucken zu machen.
    Grüße

feiner, alter Yaris..

...also mir gefällt der aktuelle Yaris und die Vorgängermodelle irgendwie besser. Mir hat etwa auch der digitale Tacho mit dem Tiefeneffekt gut gefallen. Ich weiß nicht, weshalb man sich hier wieder den Langeweile-Autos á la Polo und Co. anpassen musste.

Grundsätzlich ist der Yaris ein sehr angenehmes Auto zu einem fairen Preis, ich fühlte mich in dem Wagen immer sehr wohl. Ich wüsste nicht, weshalb ich mehr als das Doppelte für ein Auto wie in dem Beitrag über dem Yaris-Artikel zahlen sollte. Weil es aus deutschen Landen kommt? Genau, im Jahre 2011 sicherlich das entscheidende Kriterium...

Danke, danke ...

Zitat von Dr.Buhmann Beitrag anzeigen
    Solide, zuverlässig und grottenlangweilig... Toyota eben. Ich kann die ganzen Toyotamodelle kaum auseinanderhalten. Aufregend ist anders.
    Wenn ich Aufregung will dann erinnere ich mich an einen französischen Hersteller aus dessen Produktionsreihe ich insgesamt sechs Produkte fuhr.
    Ich gehöre aber inzwischen zu den Spießern unter den Autofahrern: Mein Auto soll laufen, mehr nicht.
    Übrigens ist der Erfolg des Yaris auch auf sein Design zurück zu führen: Etwas weg vom damaligen Kleinwagen-Niveau.

..

Zitat von mk84 Beitrag anzeigen
    ...also mir gefällt der aktuelle Yaris und die Vorgängermodelle irgendwie besser. Mir hat etwa auch der digitale Tacho mit dem Tiefeneffekt gut gefallen. Ich weiß nicht, weshalb man sich hier wieder den Langeweile-Autos á la Polo und Co. anpassen musste.
    Dieser Tacho ist genial, sehr genau anzeigend und angeblich augenschohnend, weil das fokussieren in den Nahbereich durch den Tiefeneffekt angenehmer ist. Wie ich schon schrieb glaube ich das kaufmännische Gründe dahinter stehen. Schade! Denn dieses erste Yaris-Modell hat den Ruf begründet. Besser sind die Folgemodelle in meinen Augen nicht.

1.Hand wechselt nach über 200 000km, keine Seltenheit

Zitat von artbond Beitrag anzeigen
    habe mir 2001 nach unendlicher Enttäuschung seitens VW (neuer Golf in 2 Jahren 30 mal in der Werkstatt), einen Yaris neu gekauft. Diesen fuhr ich bis Anfang 2011 rund 160 000 km.
    Bei 120k km, habe ich dem kleinen einen Satz neuer Bremsscheiben und -beläge gegönnt. Die einzige und damit größte Reparatur war der Austausch der linken Scheinwerferbirne.
    Nun habe ich einen Prius, gebraucht bisher alles Top. Unser zweites Auto ist ein Verso, bisher 80 000km ohne jeden Zwischenfall... inzwischen sind im Familien- und Freundeskreis 15 Toyotas, überall das selbe Bild. Und das sind fast alles Wechsler.
    Toyotas mögen langweilig sein, ja. Aber Sie machen genau das was für mich ein Auto machen muss. Mich über 10 Jahre und mehr immer von A nach B zu bringen und das ohne Mucken zu machen.
    Grüße
    Nun Die VW Modele sind langweiliger, zu teuer und viel teurer im Unterhalt.

Der Kilometerstand in den Anzeigen von gebraucht Fahrzeugen aus 1.Hand sagt schon Alles....... Toyotas, Volvo, Saab, Subarus und einige Amis durchs Band.

.

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    Nun Die VW Modele sind langweiliger, zu teuer und viel teurer im Unterhalt.

Der Kilometerstand in den Anzeigen von gebraucht Fahrzeugen aus 1.Hand sagt schon Alles....... Toyotas, Volvo, Saab, Subarus und einige Amis durchs Band.
    Gebraucht sind Toyota wegen dem guten Ruf sehr teuer, was ich da mehr zahlen muss, kann ich auch bei meinem Golf dafür an Reparaturen reinstecken.

Ich hab noch nie einen Toyota gehabt, denke schon, dass die dinger gut sind, aber die Gebrauthpreise sind sehr hoch,
    die Ersatzteile dürften doch wegen dem langen Transportweg wohl noch immer teurer sein, hat man mal früher immer gesagt.

Preis der Ersatzteile ist egal wenn man nur einen Drittel davon braucht.

Zitat von entreotto Beitrag anzeigen
    Gebraucht sind Toyota wegen dem guten Ruf sehr teuer, was ich da mehr zahlen muss, kann ich auch bei meinem Golf dafür an Reparaturen reinstecken.

Ich hab noch nie einen Toyota gehabt, denke schon, dass die dinger gut sind, aber die Gebrauthpreise sind sehr hoch,
    die Ersatzteile dürften doch wegen dem langen Transportweg wohl noch immer teurer sein, hat man mal früher immer gesagt.
    Dafür bringen die Toyotas auch mehr ein beim Eintausch zum Neuwagen.

Ersatzteile, na ja da bleibt es meist nur bei den Bremsen und Zahnriemen in der Zeit bei der man bei anderen Marken Spurgestänge, Stabilisatoren, Radlager, Klimaanlage und an der Elektronik eine Menge Kohle dazu abgibt und der WartungsPC in der Vertragswerkstatt die Bremsen 5000km zu früh wechseln will und man bei Klimaproblemen immer einen teuren Klimaservice vorschalten muss.

Na da muss ich aus meiner Erfahrung sagen das die europäischen Marken den Kunden einiges mehr schröpfen beim Service und Unterhalt als Asiaten und Amerikaner......... da kommen Sie mit einer Corvette ZR1 oder einem Lexus, Cadillac Escalade günstiger weg als mit einem Mittelklasse Deutschen.