Toyota Yaris: Kleinwagen mit Web-Anschluss

Toyota hat den Yaris herausgeputzt. Die dritte Generation des Kleinwagens bietet mehr Platz und glänzt mit einem bemerkenswerten Infotainment-System. Die Motoren haben die Ingenieure dabei allerdings ein wenig aus dem Blick verloren.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...782085,00.html

Toyota - Autos aus Japan

Laut dem Spiegel.de-Bericht sollen 200.000 Exemplare von diesem Auto im nächsten Jahr verkauft werden.

Ich frage mich dabei, ob auch radioaktive Kontrollen sämtlich verbauter Teile incl. der Außenhaut des Yaris vom deutschen TÜV bzw. dem Zoll kontrolliert wurden und auch noch werden ?

Oder gibt es dieses "Rest"-Risiko nicht mehr ? Falls kein Risiko, dann bräuchten wir wohl auch keinen Atomausstieg ?

Wie soll man es grundsätzlich halten, mit Produkten aus Japan ?

Kauf von Fotoapparaten, Uhren, Autos, etc. ?

Bei Lebensmitteln sind selbst in Japan z.B. Rindfleisch-Produkte durch den "Strahlungskontroll-Filter" gerutscht.

Und die Trinkwasserwerte für Kinder wurden einfach um das 20fache hochgesetzt.

Soll man hier noch irgendjemanden glauben bzw. kann man jetzt unbedenklich Japan-Autos kaufen ? Kann hier irgendjemand die Garantie und auch die Haftung übernehmen ? Falls ja, bitte die genauen Adressen hier im Forum angeben.

Vielen Dank an den Spiegel, für die ausgezeichneten Autoberichte.

Yaris nicht aus Japan

Zitat von jos777 Beitrag anzeigen
    Wie soll man es grundsätzlich halten, mit Produkten aus Japan ?
    Meines Wissens werden die europäischen Yarise allesamt in Frankreich (Toulouse?) gebaut. Sicher wird auch das eine oder andere Teil aus Japan kommen, aber als Strahlungsquelle dürfte das kaum ins Gewicht fallen...

vg,
    snark

Der größere Benzinmotor wirkt schlapp und träge ...

Der Motor entwickelt maximal 125 Nm Drehmoment und wirkt entsprechend träge. Man muss ihn ordentlich treten und darf erst spät zum Schaltknauf greifen, wenn man halbwegs flott in Fahrt kommen will. Dann jedoch stört der sägende Sound des Vierzylinders, und auch der Verbrauch leidet unter den hohen Drehzahlen: Mit einem Normwert von 5,3 Litern ohnehin schon nicht herausragend, steigt in der Praxis der Spritkonsum noch höher.
    Mhm... dann schauen wir mal rüber zum Polo. Ja 1.2TSI mit fluffigen 4 kW mehr. Allerdings erst ab Comfortline-Ausstattung mit minimal 16.850 EUR Liste. Das sind mal eben 2.500 EUR mehr. Noch ohne aufpreispflichtige Extras gegenüberzustellen...

Normverbrauch ist der gleiche ... ohnehin nicht herausragend. Die Praxis (spritmonitor) sagt für den Polo 1.2TSI allerdings 6.95l im Schnitt! Der Yaris ist mit 6.53l/100km dabei.

So bleibt noch eine um 2.2s bessere Beschleunigung von 0-100 - wobei fraglich ist, ob das bei um die 10s im Theoriefall eine Rolle spielt - bedingt das deutlich höhere Drehmoment von 175Nm bereits ab 1500rpm.

Halten wir fest:
    theoretische PS: Gleichstand
    Normverbrauch: Yaris
    Elastizität und Höchstgeschwindigkeit: Polo
    Preis: Yaris

Hätte unser Autotester-Gott 1-2 Sätze über die Elastizität verloren - ok. Aber den halben Artikel mit Unwahrheiten zu füllen wie mies doch der 1.33er ist ist gelinde gesagt tendenziös. Und man hört doch so einige Konsequenzen bei den Werkstattkosten der TSI - insbesondere wenn sie so getreten werden, wie es der Schreiber anscheinend beim Yaris vermisst. Der VVTI-Sauger hat dagegen schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel und ist ein Garant für Zuverlässigkeit.

Autos mit Saugermotoren langfristig umweltfreundlicher

Ich sehe es auch eher als Vorteil, daß Toyota als einer der wenigen Hersteller noch klassische Sauger-Motoren anbietet. Ein Entwicklungsingenieur einer deutschen Premiummarke gab mir gegenüber auch offen zu, dass das Downsizing mit kleinen Turobomotoren nicht unproblematisch sei und daß der kurzfristige positive Effekt für die Umwelt mit einem etwas geringeren Verbrauch irgendwann ins Gegenteil umschlägt, wenn der "umweltfreundliche" Motor - weil technisch so kompliziert - weit früher seinen Löffel schmeißt als ein herkömmlicher Motor. Ich fahre selber den Vor-Vor-Vorgänger des neuen Yaris, einen Toyota Starlet, und der läuft nach 13 Jahren immer noch einwandfrei. Der eine Liter Super mehr pro 100 km im Vergleich zu aktuellen Modellen ist für die Umwelt netto sicher weit weniger schädlich, als über eine Tonne Rohstoffe für ein neues Auto zu verbauen, das dann einen Liter spart.

Schön, daß der Yaris wie zuletzt der Starlet wieder klassische Zeigerinstrumente direkt vor dem Fahrer hat.

Zum Thema radioaktive Belastung: Wer mit der schrecklichen Atomkatastrophe wirklich ein Problem hat, sind sicherlich in erster Linie die Japaner vor Ort. Unsere Sorgen vor verseuchten Produkten aus Japan finde ich geradezu lächerlich. Ich werde weiterhin Qualität aus Japan kaufen, ganz gleich, ob Autos oder Fotoapparate.

Japan - radioaktive Autos und Fotoapparate ?

Zitat von snark Beitrag anzeigen
    Meines Wissens werden die europäischen Yarise allesamt in Frankreich (Toulouse?) gebaut. Sicher wird auch das eine oder andere Teil aus Japan kommen, aber als Strahlungsquelle dürfte das kaum ins Gewicht fallen...

vg,
    snark
    Frage:
    Dann brauchen wir eigentlich keine Kontrollen mehr in Deutschland auf radioaktives Material aus Japan zu machen, wenn das kaum ins Gewicht fällt ?

Woher weist Du das ? Ist das ein Bauchgefühl oder arbeitest Du beim Zoll in Hamburg ?

PS: Und wie soll ich es bei Einzelprodukten sehen ? (Nachbestellungen von Ersatzteilen, etc.) - Viele Autofabrikationsstätten liegen nun mal in der Nähe der AKWs.

PS2: Was soll ich zudem mit weiteren Produkten machen (neue Fotoapparate aus Japan) - soll ich mich hier auch auf Deine Aussage (Dein Bauchgefühl) verlassen ?

unfaier Artikel

Zitat von Silberstern Beitrag anzeigen
    Mhm... dann schauen wir mal rüber zum Polo. Ja 1.2TSI mit fluffigen 4 kW mehr. Allerdings erst ab Comfortline-Ausstattung mit minimal 16.850 EUR Liste. Das sind mal eben 2.500 EUR mehr. Noch ohne aufpreispflichtige Extras gegenüberzustellen...
    Normverbrauch ist der gleiche ... ohnehin nicht herausragend. Die Praxis (spritmonitor) sagt für den Polo 1.2TSI allerdings 6.95l im Schnitt! Der Yaris ist mit 6.53l/100km dabei.
    So bleibt noch eine um 2.2s bessere Beschleunigung von 0-100 - wobei fraglich ist, ob das bei um die 10s im Theoriefall eine Rolle spielt - bedingt das deutlich höhere Drehmoment von 175Nm bereits ab 1500rpm.

Halten wir fest:
    theoretische PS: Gleichstand
    Normverbrauch: Yaris
    Elastizität und Höchstgeschwindigkeit: Polo
    Preis: Yaris

Hätte unser Autotester-Gott 1-2 Sätze über die Elastizität verloren - ok. Aber den halben Artikel mit Unwahrheiten zu füllen wie mies doch der 1.33er ist ist gelinde gesagt tendenziös. Und man hört doch so einige Konsequenzen bei den Werkstattkosten der TSI - insbesondere wenn sie so getreten werden, wie es der Schreiber anscheinend beim Yaris vermisst. Der VVTI-Sauger hat dagegen schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel und ist ein Garant für Zuverlässigkeit.

Nein. Der Verfasser "dieses ausgezeichneten Autoberichts" wie jemand geschrieben hat (ist Satire oder ?) meint dass der Sauger s.E getreten werden muss damit es voran geht (ersetzen wäre also vermisst durch voraussetzt).

Ansonsten sehe ich es genauso wie Sie, dass das ein unfairer SPON Beitrag ist.

Der Polo, mit den bekannten VW Papierverbrauchswerten, hin und her. Der Yaris ist klar das bessere\fairere Angebot. Und wertstabil ist er auch.

schlappe Sauger?

Da muss ich Silberstern mal beipflichten. In der dt. Presse kommt, bei welchem Test von welchem Magazin auch immer, Volkswagen am besten weg. Ist noch ein Franzose mit im Test wird der zweiter, Japaner dann auf 3. Wer hat denn da so viel Respekt vor japanischen Autos? Wahrscheinlich jeder, der sich Pannenstatistiken und Kundenstudien ansieht. Wir fahren seit 1976 Toyota, fast alle Modelle waren oder sind dabei, ausschließlich Benziner. Laufleistungen über 200 000 km. Insgesamt 18 verschiedene Modelle. Legenbleiber: keine. Ausserplanmäßige Reparaturen: keine. Probleme: keine. Einmal wollte ich auch einen Golf: Liegenbleiber: 2, Reparaturen: Radlager, Wasserpumpe, Kühler, Handbremse, Elektronikspinnerei, Fensterheber, Lambdasonde und das alles bei unter 70 000 km. Ich bin längst wieder bei den Japanern, fahre Toyota und Mazda schmunzel über solche Berichte.

Kleiner wird immer größer

Unser Yaris Bj. 2002 hat eine Länge von 3,60 m. Der neue 3,89m. 39 cm sind eine Menge und können entscheidend sein, ob man in eine kleine Parklücke reinkommt oder nicht. In Großstädten ist die geringe Länge eines Pkw`s ein wichtiger Vorteil. In unserem Falle werden wir den alten Yaris behalten und keinen neuen kaufen, denn dann müssten wir viel häufiger resigniert an kleinen Parklücken vorbeifahren.
    Verdammt noch mal: Warum bleiben Kleinwagen nicht klein, sondern werden immer größer bzw. länger?

Cuore - spar dich reich.

Zitat von armin.k Beitrag anzeigen
    Unser Yaris Bj. 2002 hat eine Länge von 3,60 m. Der neue 3,89m. 39 cm sind eine Menge und können entscheidend sein, ob man in eine kleine Parklücke reinkommt oder nicht.
    Also ich komm da auf 29 cm ;)

Wer ein kurzes Auto mit maximalem Innenraum sucht sollte sich mal bei der Toyota-Schwester Daihatsu umschauen.
    Die Motoren sind alle ohne Turboschnickschnack kräftig und langlebig.
    Da gibt es beim Cuore z.B. mit 3,46 m Länge mehr Platz für 4 Personen als in meinem alten 96er 5er BMW!
    Lässt sich im Alltag mit weniger als 5 Litern bewegen, wenn man nicht auf die Autobahn muss.
    Allerdings nicht die neue Charade da die der alte Yaris ist.