CorbisIn Venedig ist ein russisches Paar einem skrupellosen Gondoliere aufgesessen. Er verlangte 400 Euro für eine 50-minütige Kanalfahrt - ohne Extras wie Musik oder ein Gläschen Sekt. Nicht nur die Urlauber sind hoch erbost.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...832289,00.html
eigentlich sollte man wirklich vorher fragen aber 400,- ist schon eine enorme Hausnummer.
Ihr Kommentar ist an Seltsamkeit nicht zu überbieten. Sie nehmen die Herkunft der Leute, um aus Opfern Täter zu machen!
Was sie als Fail bezeichnen, bezeichne ich als Wucher seitens des Gondoliere. Aus §138:
"Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,
durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."
Man kann, wenn Wucher nicht vorliegt, immer noch mit Sittenwidrigkeit argumentieren. Natürlich ist Italien nicht Deutschland - man kann aber davon ausgehen, dass solch ein Rechtsempfinden und entsprechende Rechtssprechung überall auf der Welt zu finden ist.
Wenn sie demnächst einen Döner bestellen, ohne nach dem Preis gefragt zu haben, dann können sie meinetwegen die 500 Euro bezahlen die verlangt werden. Bezeichnen sie das dann ruhig als eigenes Fail. Ich hingegen würde die Polizei rufen...
erstens würde ich in Italien nie deutsche Paragraphen zitieren.
Und zweitens weiss ich immer vorher was mich ein Produkt kostet.
Und dann entscheide ich ob es mir das Wert ist.
Auch eine Gondelfahrt könnte mit der entsprechenden Ausstattung
diesen Preis rechtfertigen.
Ach ja und drittens.
Ich mag Russen, wenn man sie erst einmal richtig kennen gelernt hat
herzensgute Menschen.
Sie würden das letzte Hemd mit einem teilen.
Und wenn sie es haben sind sie recht locker mit dem Geld.
Nur eines sollte man nie tun, sie versuchen zu übervorteilen.
Und ja, auch unter Touristen anderer Nationen gibt es genügend
Dummbatzen, die klagen dann auch auf Minderung des Reisepreises
weil eine Scheibe Salami verkehrt herum auf dem Buffet lag.