Forum

Touristen*in L.A.: Sturm aufs Hollywood-Schild nervt Anwohner

Früher genügte Touristen ein Foto vom Hollywood-Zeichen aus der Ferne. Dank Navi fahren aber immer mehr Leute direkt vor. Die Anwohner sind genervt und wollen die Hobby-Fotografen vergraulen:*mit falschen Wegweisern*- und Gratis-Limonade auf einer Nebenstrecke.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...789265,00.html

...

Das ist Pech, würde ich sagen, und das passiert an vielen Stellen dieser Welt auch. Wer hilft denn den Einheimischen auf Rügen und Sylt, in Oberstdorf oder Garmisch, sofern sie nicht vom Tourismus leben?

Und wie verhalten sich denn die Hollywood-Einwohner, wenn sie an anderer Stelle dieser Welt selbst Touristen sind? Nehmen sie dann auf Anwohner Rücksicht?

.......

Wer sich an Stellen niederlässt, die in welcher Form und aus welchen Gründen auch immer für Touristen und andere interessant und begehrt sind, sollte sich, wenn er das Pech hat, nicht direkt davon zu profitieren, nicht beklagen. In diesem Fall gibt es keinen Grund, sich ausgerechnet unterhalb dieses hässlichen, vertrockneten Hügels ein Haus zu kaufen.

Gut gesagt.

Zitat von Wolfgang Jung Beitrag anzeigen
    Wer sich an Stellen niederlässt, die in welcher Form und aus welchen Gründen auch immer für Touristen und andere interessant und begehrt sind, sollte sich, wenn er das Pech hat, nicht direkt davon zu profitieren, nicht beklagen. In diesem Fall gibt es keinen Grund, sich ausgerechnet unterhalb dieses hässlichen, vertrockneten Hügels ein Haus zu kaufen.
    Gut gesagt. Ob der Hügel hässlich ist oder nicht, ist Ansichtssache, aber die Leute, die sich dort über Touristen beschweren, sind wahrscheinlich dieselben, die vor ein paar Jahren erwirkt haben, dass die Beleuchtung nachts abgeschaltet wird. Ich habe null Verständnis für Leute, die dort viel Geld für die Lage ausgeben ohne sich über die genauen Verhältnisse dort zu informieren.

Tja

Was wohl die Anwohner am Brandenburger Tor, am Colosseum oder am Eifelturm über die Touristen sagen?

Wenn die Anwohner da in L.A. clever wären, würden sie ein Kiosk mit Souveniers u.ä. aufstellen und damit Geld verdienen. Ändern läßt sich an der Situation, dass Touristen das "Hollywood" sehen wollen, sowieso nix...

Kommt immer auf die Sichtweise an ...

ich war bereits merhfach in L.A. und wenn man dort ist, stellt sich grundsätzlich die Frage, was diese Stadt im Vergleich zu vielen anderen in den USA eigentlich zu bieten hat (ist logischerweise sehr subjektiv, also bitte kein Bashing! :)).
    Auch der Hollywood Boulevard mit dem "tollen" Walk of Fame und dem Chinese Theatre ist selbst für einen Filmfan wie mich keine Reise wert.
    Das Hollywood-Schild aber hat eben was und ist durch die Filmindustrie ein "must see", wenn man dort ist. Mit dem Auto ist es schlicht und ergreifend nicht zu erreichen (nur über eine Service Road, die aber in der Regel gesperrt ist).
    Es gibt jedoch eine geniale Sache, nämlich *hinter* das Schild zu wandern, was man in ca. 45 Minuten (bergauf!) schaffen kann.
    Ich habe dafür beim letzten Mal sogar extra einen Flm dieser kleinen aber feinen Wanderung für die Leute gemacht, die das erleben möchten. Irgendwie ist es einfach klasse, 10 Meter hinter dem Schild zu stehen und auch mal in die andere Richtung zu schauen.
    Wer das auch machen will, hier die Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=CrD0ulpN1Es

Grüße und viel Spaß dabei!

Sven