Forum

Tourismusflaute am Roten Meer: Geisterstille in Mubarak-City

Leere Strände, ausgestorbene Restaurants, verwaiste Hotels: Nach den Unruhen in Ägypten ist der Tourismus am Roten Meer fast vollständig zum Erliegen gekommen. Vor allem kleinere Unternehmen fürchten um ihre Existenz - Teile von Scharm al-Scheich wirken wie eine Geisterstadt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...745987,00.html

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht von mir geredet !
    Darüber hinaus ... mit meinen Steuern versorge ich 5 - 6 Hartz IV Empfänger ... die möchte ich dann da nicht treffen, OK ?!
    Keine Sorge, Hr. Schlecker, der Besitzer von KIK und die anderen Schmarotzer, die von unserer Umverteilungsmaschine leben, achten peinlich genau darauf, im Urlaub nicht mit der merkbefreiten Mittelmäßigkeit in Berührung zu kommen, die ihnen noch die Füße küsst während sie ausgeräumt wird...da maximiert sich die snobistische Verachtung

Hartz IV

Zitat von volky Beitrag anzeigen
    Dahab ist sicher, aber uns allen, die hier arbeiten,geht das Geld aus. Von 1500 Tauchlehrern auf dem Sinai sind noch 150 (!!) da...eine Katastrophe. Ich bin schon seit 5 Jahren da, aber das ist das schlimmste, was ich je erlebt habe. Wenns nicht anders geht, muss ich nach D und Hartz IV beantragen, es gibt keine andere Moeglichkeit...ausser Ihr bucht, Leute (z.B. bei den Dahab Divers Technical).
    .. dann empfehle ich aber Beeilung. Lampedusa ist bald voll!

Erholung Pur

Endlich kann sich das geplagte Meer und seine Bewohner erholen...

Unsinn!

Zitat von wanderprediger Beitrag anzeigen
    Na, zumindest einer von den unverbesserlichen Id....n wird demnächst dort sein. Dann mal einen schönen Urlaub.
    Was soll diese pauschale Diffamierung und Beleidigung?
    Ich lebe in einem dieser "Tourismusorte" und kann bestätigen, dass es hier nie kritisch oder gar gefährlich war und auch jetzt sowieso nicht ist! Es hat sich mir auch nicht erschlssen, warum das AA für die Orte am Roten Meer überhaupt eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Wer kein Internet oder TV hatte, bekam von den Unruhen in Kairo überhaupt nichts mit - nur, dass es plötzlich leer wurde...
    Gerade jetzt brauchen die Ägypter den Tourismus umso mehr, da ansonsten viele Arbeitsplätze verloren gehen, was die Lebensbedingungen nun wirklich nicht verbessert. Und auch dafür ging man ja auf die Strasse!

Man kann völlig unbesorgt ans Rote Meer reisen und erlebt mangels Tourismusmassen sogar einen Urlaub wie vor 10 oder 15 Jahren. Einsame Riffe, leere Strände und entspanntes Urlauben.

Wer jetzt kommt ist sicher kein Idi...t, sondern nur, wer pauschal beleidigt und die Verhältnisse vor Ort gar nicht kennt ist einer!

30 Meter Limit

Zitat von ***p.k*** Beitrag anzeigen
    ... sorry, mein Urlaub ist leider schon verplant. Aber ich versteh´ Deine Sorgen. Obwohl Dahab in den letzten Jahren fast schon übertaucht war..
    Wie siehts eigentlich in Dahab inzwischen mit den Limits aus? Bells oder Canyon bei max. 30 mtr. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Muss man bei uns auch nicht... ;-)
    Da ich es für unangebracht halte, hier Werbung zu machen, kann man mir ja eine PN schicken, wenn man genaueres wissen möchte.

nee

Zitat von snickerman Beitrag anzeigen
    Und Touris sollten auch mal den Mut haben, mal auf eigene Faust unterwegs zu sein als nur im "All-Inclusive-Resort" in der Sonne zu brutzeln oder per Bus im Eiltempo von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hasten.
    Die Ägypter sind.......
    Seufz! Sie wecken alte Sehnsüchte in mir, das ist unfair, weil ich mir derzeit nicht mal den Flug nach Kairo leisten könnte. Aber Sie haben so recht. Ich habe es ähnlich erlebt vor ca. 10 Jahren.

nee

Zitat von waldersee Beitrag anzeigen
    Endlich kann sich das geplagte Meer und seine Bewohner erholen...
    Und was machen die armen Haie, die sich an leckere Touristen gewöhnt haben? Wieder umgewöhnen, wieder Fisch. Schlimm!

Gähn...

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Und was machen die armen Haie, die sich an leckere Touristen gewöhnt haben? Wieder umgewöhnen, wieder Fisch. Schlimm!
    ...die pösen,pösen Haie...
    Sorry - über sowas kann man eigentlich nur lachen.
    Es ist mittlerweile von mehreren Experten bestätigt worden das die Haie bei den letzten ägyptischen Tauchunfällen angefüttert wurden.
    Das sind nun mal Raubtiere, daran lässt sich nichts ändern.
    Wenn Haie wirklich wahllos auf Taucher losgehen würden, hätte sich das glaube auch schon längst rumgesprochen.
    Fakt ist das man sie normalerweise gar nicht zu Gesicht bekommt.

Bitte geben Sie keinen Beitrag für diesen Titel ein.

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
    ... Bedauerlicher weise trifft die Armut nicht nur die Ägypter, ich behaupte mal die normale Durchschnittsfamilie DE kann sich nicht mal den Urlaub dort leisten - selbst wenn Sie wollte. ...
    Da gebe ich Ihnen Recht.
    Zwei Erwachsene, ein Kind - da sind ganz schnell 1.400 EUR weg.
    Selbst für einen Besserverdiener nit 2000 EUR netto sind das 70% eines Monatslohnes - nur für eine Urlaubsreise.

Gibt wohl einige, die ihr Geld so zum Fenster rauswerfen - ich spare lieber auf eine neue Küche.
    Die hat in 10 Jahren noch Wert und Nutzen - im Gegensatz zu einer Urlaubsreise.

Die eigene Küche...

... hat man in 10 Jahren immer noch.
    Stimmt.
    Aber es fehlen dann 10 Jahre vom eigenen Leben.
    Und wozu lebt man denn?
    Zum arbeiten und anhäufen materieller Dinge?
    Da wo wir alle mal hingehen bracuhen wir sowas nicht.
    Und in der Zeit davor möchte ich was sehen von der Welt.
    Ich habe auch nicht die Masse an Geld, aber zumindest 1x im Jahr will ich was anderes sehen als Deutschland (und meine Küche).