Einsame Abenteuer an den berühmtesten Riffen des Landes: Wer jetzt in Ägypten auf Tauchsafari geht, hat mit etwas Glück die Unterwasserwelt fast für sich allein. Besucher erleben Tauchgänge wie vor 20 Jahren -*als sich hier vor allem große Fische tummelten*und kaum*Neoprenmenschen.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...755732,00.html
Da haben sie recht. Die erwirtschafteten gewinne gehen ausschliesslich an TUI & co.
Ägypten selbst hat überhauptnichts vom tourismus, dieser zerstört nur die landschaft.
Die Ägypter, die in den Hotels zu kostenloser sklavenarbeit gezwungen werden, würden sicher lieber richtig arbeiten gehen um ihre familien zu ernähren.
Geben sie mir bitte ein paar tage bedenkzeit, möglicherweise fällt mir noch ein wo die sonst arbeiten könnten.
Es gibt kein Hai Problem! Es gibt nur menschgemachte Probleme, mit Seebewohnern, im Wasser.
Ich bin allerdings etwas ueberrascht, das hier gleich wieder ein Werbebeitrag als news verkauft wird. Mit dem direktem link zur Tauchbootwebsite ist schon mal geklaert, wer der Sponsor ist!
Schade, Spiegel, schade!
Haben sie je Polizei in grossen Hotelanlagen in Hurgada, Safaga, Sharm,... gesehen? Am Pool, oder deren Straenden? Ich nicht. Dafuer umso mehr barbusiges, was ich nicht unbedingt immer haette sehen wollen.
Um fair zu bleiben, das geht mir bei den "Herrlichkeiten" in Badehosen haeufig nicht anders.
Ihre Ironie in allen Ehren,...aber den Billig-Tourismus als Lösung eines immensen demographischen und strukturellen Defizits zu sehen, ist mir nicht nachvollziehbar und stimmt so auch nicht.
Wo hat Tourismus in der dritten Welt in irgendeiner Form einen Wohlstand generiert? Nirgends. Und dass am Ende ein paar Ägypter weniger im Tourismus beschäftigt wären, wäre zwar unschön, aber für die Würde der Ägypter im Ergebnis besser. Sicherlich, ein Tourisimus von sich benehmenden Personen, die kulturell interessiert sind, ist sicherlich nicht schlecht. Das Heer bierbäuchiger Nord- und Mitteleuropäer, die sich null für das Land interessieren (außer Sonne und Meer), sollte sich kein Land ernsthaft antun wollen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
die in den Resorts arbeitenden Ägypter werden sich sicherlich bedanken, wenn sie hier lesen, was in Europa einige Menschen über sie und ihre Arbeitsbedingungen denken. Ich habe selber einige Zeit Am Roten Meer gearbeitet, und unsere einheimischen Mitarbeiter bewegten sich auf einem sehr hohem Lohn-Niveau. Zum normalen Lohn addieren sich noch die Trinkgelder der Touristen.
Der durchschnittliche Lohn in Ägypten liegt bei etwa 200 Euro. Das mag einem Europäer wie ein Hungerlohn erscheinen,sicher! Aber der Liter Diesel kostet eben auch nur 14 Cent. Mit den Lebenshaltungskosten verhält es sich genauso, sie sind um ein 10-20 faches kleiner als in Deutschland. Viele meiner ägyptischen Kollegen kommen aus Alexandria und Kairo nur um 600 km von zu Hause entfernt arbeiten zu können. Sie ernähren mit dem Lohn ihre Familien. Irgendwas muss also doch da zu holen sein. Eintreffende Zugladungen mit Nachschub für die abgemagerten, angeketteten Sklaven sind entweder unbemerkt an mir vorbeigezogen (weil sie als Kameltransport getarnt waren), oder es gibt sie einfach nicht - ich vermute letzteres. Sehr viele Hotels sind unter ägyptischer Leitung und so bleibt das Geld auch im Land. Oder glauben Sie, die Hotels werden ebenfalls von Sklaven erbaut und verwaltet? Willkommen im 21.Jahrhundert - das mit der Sklavenhaltung war zwar auch im Fersehen, aber das war, glaube ich, eine Reportage über den Pyramiedenbau. Bei einer Arbeitslosenquote von über 80% bleiben nicht sehr viele Optionen offen. Schön, wenn sie ein paar ernsthafte Vorschläge zur Vollbeschäftigung bringen. Jetzt nach der Revolution sind die Verantwortlichen diesbezüglich sicher offen für neue Wege und Lösungen.
Es ist unglaublich interessant wie viele "Experten" hier auf diesem Forum unterwegs sind. Auch der comment zum Thema "Hai in Sharm el Sheik" spricht von extremer Fachkompetenz.
Einfach mal nichts posten, und lieber bei dem schönen Wetter Urlaub in Südbayern machen hilft. Da bleibt das Geld sicher im Land und am Abend findet man auch Anerkennung am Stammtisch mit solch gefährlichem Halbwissen.
Viel Spass im Urlaub!
danke.
als vielfach nach ägypten gereister, beruflich und privat, kenne ich die verhältnisse und sie haben wenig mit dem hier verbreiteten halb und viertelwissen zu tun.
unsere freunde in ägypten brauchen den tourismus und freuen sich über (fast) jeden der kommt....
und selten habe ich so freundliche und hilfsbereite menschen getroffen.
natürlich gibt es auch dinge die nicht ganz so toll sind, aber fahrt halt dann in der hochsaison nach malle, oder bulgarien oder griechenland oder den balaton, da ist dann sicher gar kein massentourismus....
den aufgeschlossenen rate ich zu einem besuch nach oberägypten mit dem nilschiff oder auf die oase siwa oder an die nordküste, da wo die ägypter urlauben
gruss
Genau, wir muessen auch irgendwie ueberleben hier!
Bitte kommt!
Ich war zum letzten Mal am 10.01. (fuer Geld) im Wasser, die naechste Gruppe hatte ich am 02.04. Ok, nach Januar ist immer wenig los...aber so?
Ich musste einige Sachen, die ich noch in D hatte, verkaufen, um ueberhaupt ueberleben zu koennen. Trotz Einschraenkung (jeden Tag nur Falafel um 3 LE), aber die Miete muss auch bezahlt werden.
Darum die Bitte: Kommt wieder! Die Riffe haben sich erholt (wobei das Problem in Dahab ja eher die Schnorchler aus Sharm-el-Sheikh sind). Heute mittag einen grossen Napoleon, hat auf 20 meter am Lighthouse im Sand gepennt; 20 Meter weiter ne hawksbill turtle...geil!
Also Leute, falls Ihr Tek-Tauchen wollt: ne email an mich (volkart.spahr@gmail.com). Natuerlich organisiere ich auch was fuer die 'normalen' Taucher, aber den Canyon und die Arch muss man gesehen haben!!;-))
Also, Flug buchen, mich anschreiben und das neue Aegypten unterstuetzen!
Kraxeln zu langweilig? Love-Parade ohne Rippenbrüche? Wem das Leben zu langweilig erscheint, sollte sich aufmachen zu unseren arabischen Freunden, den Ägyptern. Hier gibts alles, was das Leben interessant gestaltet: Maschinengewehrsalven in Touristen-Schlangen, abgefackelte Busse, Bomben in Hotels, Haie im Badewasser, Scharfschützen, die Nilschiffe aufs Korn nehmen!
Super und das alles ohne Aufpreis bei der Buchung. Ein echter Abenteuer-Urlaub also.
Wer so etwas absichtlich bucht, hat nicht alle Tassen im Schrank.
Mein Beitrag mit den Sklaven war ironisch gemeint und bezog sich auf den von mir Zitierten Text.
Ansonsten gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht.
Ich selbst war schon oft in Ägypten, werde auch im Herbst wieder dort Urlaub machen und kann auch nur bestätigen das die Ägypter ein Sympatisches und aufgeschlossenes Volk sind (soweit ich das als langjähriger "pauschaltourist" beurteilen kann). ""dies war jetzt keine Ironie"". :)