Forum

Tourismusbranche: Griechenland-Buchungen brechen um 50 Prozent ein

Getty ImagesGriechenlands Tourismusbranche ist am Boden: Die Diskussionen um Neuwahlen und Drachme-Rückkehr haben den zarten Aufwärtstrend bei den Buchungen wieder einbrechen lassen. Experten machen die ständige Problem-Berichterstattung aus Athen dafür verantwortlich.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...834135,00.html

Wo machen wir denn jetzt Urlaub?!

Die armen Deutschen wissen jetzt nicht mehr wo sie Urlaub machen sollen... :-(

Wen wundert das?

Diese Entwicklung war doch wirklich vorhersehbar.
    Im Moment wollte ich da auch nicht hinfahren wollen.
    Zumal wir als Deutsche im Moment nicht gerade zu den Beliebtesten Gästen zählen dürften.

tja

so ist es halt man kann - auch nicht - von den Deutschen verlangen das man sie auf der einen Seite beschimpft und dann sollen sie ihr Geld da lassen. Wir waren auch vor der Entscheidung nach Griechenland zu fahren haben dann aber ganz schnell davon Abstand genommen. Und so haben es viele bei uns gemacht. Ich habe keine Lust die schönsten Tage im Jahr mich als Nazi beschimpfen zu lassen oder in einen Streik zu kommen. Es kommt mir so vor als wenn die Griechen es immer noch nicht kapiert haben das sie letztendlich für ihr Handeln - oder nicht Handeln - die Verantwortung und Kosequenzen übernehmen müssen.

dieses Jahr noch Urlaub in GR

also ich plane für den Herbst noch einen Urlaub auf Kreta. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso erst kurzentschlossen buche, halte ich die Möglichkeit für sehr wahrscheinlich dass es ein günstiger Urlaub werden könnte.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenlands Tourismusbranche ist am Boden: Die Diskussionen um Neuwahlen und Drachme-Rückkehr haben den zarten Aufwärtstrend bei den Buchungen wieder einbrechen lassen. Experten machen die ständige Problem-Berichterstattung aus Athen dafür verantwortlich.

Tourismusbranche: Griechenland-Buchungen brechen um 50 Prozent ein - SPIEGEL ONLINE
    Ich glaube nicht, dass es an Neuwahlen und der Rückkehr zur Drachme liegt, sondern an den Antideutschen Ressentiments, der hohen Kriminalität und den Demonstrationen.
    Wenn ein Niederländischer Rentner Zusammengeschlagen wird, weil man ihn erst für einen Deutschen gehalten hat, lädt dies nicht gerade dazu ein dort Urlaub zu machen.
    Wenn man nicht weiß ob sein Flugzeug fliegt, seine Fähre ablegt und möglicherweise in der Hauptstadt Straßenschlachten stattfinden, fährt man dann doch lieber nach Italien, Spanien oder in die Türkei.
    Und die wachsende Kriminalität und die Tatsache, dass man für eine Anzeige bei der Polizei (bis auf Mord) mittlerweile Geld bezahlen muss sind auch nicht gerade Fördernd für Sicherheitsgefühl...

Wenn es nur um die Rückkehr zur Drachme gehen würde, würden die meisten Touristen sich sogar freuen und darauf spekulieren, dass alles günstiger in Euro würde ...

Selbst Schuld

Griechenlands Tourismusbranche ist am Boden: Die Diskussionen um Neuwahlen und Drachme-Rückkehr haben den zarten Aufwärtstrend bei den Buchungen wieder einbrechen lassen. Experten machen die ständige Problem-Berichterstattung aus Athen dafür verantwortlich.

Tourismusbranche: Griechenland-Buchungen brechen um 50 Prozent ein - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man am Strand verprügelt wird, weil man Deutscher ist, bleibt man weg.

Griechenland ist ein tolles Urlaubsland. Das Wetter ist toll, es gibt viel zu sehen, das Essen ist lecker und auch die Partys sind toll.
    Doch dummerweise haben die Griechen ja nun mehr als deutlich gemacht, dass sie uns nicht wollen. Wir sind jetzt ja die "bösen Deutschen", die Nazis, die mit dem IV. Reich die Heimstatt der Demokratie übernehmen wollen. Unsere Bundeskanzlerin wird in der Presse und von den Stimmen aus dem Volk auf das Übelste beleidigt. Ganz ehrlich - da kann ich als Deutscher nur sagen - "Botschaft angekommen - Hallo Spanien!".
    Sicher - es sind bestimmt nicht alle Griechen so extrem und gewaltbereit - aber es gibt bestimmt eine große, aus Neid und Scham geborne antideutsche Grundstimmung. So was muss ich nicht auch noch unterstützen - feiern können die Spanier nämlich auch ganz gut.

Verständlich

Nun, wer will schon in ein Land, in dem jederzeit die Ordnung zusammenbrechen kann?

Experten machen die ständige Problem-Berichterstattung aus Athen dafür verantwortlich.
    Ich glaube das ist nur ein sekundaerer Grund.
    Es bekommen anscheinend immer mehr Menschen mit, dass ein Urlaub in Griechenlnd mittlerweile derart teuer ist, dass man mit demselben Geld auch in der Karibik urlauben kann.
    Oder in die Tuerkei und ein paar hundert Euro gespart.
    Mit Kaffee aus Plastikbechern fuer 5 Euro kann man keine Touristen anlocken.