Forum

Tourismusbranche: Griechenland-Buchungen brechen um 50 Prozent ein

Getty ImagesGriechenlands Tourismusbranche ist am Boden: Die Diskussionen um Neuwahlen und Drachme-Rückkehr haben den zarten Aufwärtstrend bei den Buchungen wieder einbrechen lassen. Experten machen die ständige Problem-Berichterstattung aus Athen dafür verantwortlich.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...834135,00.html

[QUOTE=olicrom;10220053]... ich musste aus beruflichen Gründen schon seit zehn Jahre nach Griechenland ....ähnliches auf Mykonos: der Transport vom Flughafen zum Fährhafen liess sich über Jahre eben nur privat oder gar nicht organisieren, obwohl reichlichst Bedarf bestand. Daneben habe ich eine Menge ignorante und arroganter Menschen kennen gelernt, zudem in Touristenzentren eine medizinische Versorgung wie am Nordpol (also gar keine).
    QUOTE]

Schon seit über 10 Jahren gibt es eine Busverbindung zwischen Mykonos Flughafen und Innenstadt(von wo aus der Hafen innerhalb von 10 Fußminuten erreicht werden kann). Die Busse fahren alle 30 min und die Fahrt kostet 1€-2€. Zudem stehen vor dem Flughafen auch immer Taxen.
    Weiterhin gibt es in Griechenland eine öffentlich medizinische Versorgung. Diese ist umsonst, auch für Touristen. Ich habe sie schon mehrmals in Anspruch nehmen müssen. Man wartet dort nicht länger, als ein Kassenpatient in Deutschland. Natürlich gibt es auch Privatärzte, die dann aber Gebühren verlangen. Komisch, dass sie dies nicht wussten,obwohl sie doch so oft vor Ort waren. Dass sie ignorant behandelt wurden, tut mir leid. Ich bin seit 15 Jahren jedes Jahr auf Mykonos, habe dort zuvor 8 Jahre lang gelebt, mir ist das nie passiert.

Allgemein erschüttert mich die Meinung einiger Foristen hier. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass viele von denjenigen, die davon ausgehen, dass man in Griechenland als Deutscher "am Strand verprügelt wird" oder als Nazi tituliert wird, und deshalb nicht dort hinfahren würden, dieses Land nie zuvor betreten gesehen haben. Evtl. wurde aus der Berichterstattung der Bild oder dem Tui Katalog mal etwas über Griechenland aufgeschnappt.
    Die Griechen sind keine Deutschlandhasser! Ihre Proteste richten sich gegen die deutsche Politik, aber nicht gegen das deutsche Volk. Dass da einige Fahnen verbrennen und Merkel als Hitler darstellen, repräsentiert nicht einmal annähernd die griechische Meinung. Das sind eine Handvoll Leute, die einfach nur Unruhe stiften wollen. Die gibts in Deutschland auch (man denke nur an die NPD-Aufmärsche oder ähnliches, die spiegeln auch nicht die deutsche Meinung wieder).

Das Land ist weder unsicher noch unfreundlich. Es ist geradezu lächerlich, dass einige hier schreiben, dass sie während der Militärjunta!!! Griechenland besucht hätten, aber es jetzt nicht mehr wagen. Weiterhin ist zu bemerken, dass die Proteste sich vor allem auf Athen und Thessaloniki beschränken. Wenn es nach der Sicherheit geht, dürfte man auch nicht in die anderen Mittelmeerländer fahren: In Spanien kann immer wieder die ETA bomben, in Italien gibts die Mafia, in der Türkei werden christliche Kirchen abgebrannt....

Weiterhin besteht hier noch der Irrglaube, dass jeder Deutsche den Griechen real was vom seinen Lohn (bzw. den Steuern) bezahlt hätte. Bisher sind es nur BÜRGSCHAFTEN. Deutschland und die anderen Staaten bürgen für die Kredite, sie geben sie nicht aus. Im Falle einer Insolvenz muss Deutschland natürlich dann aufkommen, aber das ist bisher noch nicht der Fall. Im Moment bezahlt der deutsche Steuerzahler mehr fürAfghanistan als für Griechenland, aber da seh nicht so eine große Aufregung und Polemik.

.

Zitat von lecrobaq2 Beitrag anzeigen
    Die Griechen sind keine Deutschlandhasser! Ihre Proteste richten sich gegen die deutsche Politik, aber nicht gegen das deutsche Volk. Dass da einige Fahnen verbrennen und Merkel als Hitler darstellen, repräsentiert nicht einmal annähernd die griechische Meinung. Das sind eine Handvoll Leute, die einfach nur Unruhe stiften wollen. Die gibts in Deutschland auch (man denke nur an die NPD-Aufmärsche oder ähnliches, die spiegeln auch nicht die deutsche Meinung wieder).
    Damit haben Sie ganz sicher Recht. Aber auch Deutschland muß mit dem Makel leben dass es von einigen Ausländern aufgrund einiger Neonazi Aufmärsche und Übergriffen gegen Ausländer als für Ausländer gefährliches Land wahrgenommen wird. Es ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft und der Politik aktiv dagegen zu steuern.
    Gleiches gilt für Griechenland und die Griechen.

Weiterhin besteht hier noch der Irrglaube, dass jeder Deutsche den Griechen real was vom seinen Lohn (bzw. den Steuern) bezahlt hätte. Bisher sind es nur BÜRGSCHAFTEN. Deutschland und die anderen Staaten bürgen für die Kredite, sie geben sie nicht aus. Im Falle einer Insolvenz muss Deutschland natürlich dann aufkommen, aber das ist bisher noch nicht der Fall.
    Dass das Geld weg ist, ist nur eine Frage der Zeit, diese Summen wird Griechenland nie zurückzahlen können.

Im Moment bezahlt der deutsche Steuerzahler mehr für Afghanistan als für Griechenland, aber da seh nicht so eine große Aufregung und Polemik.
    Das ist wahr

Zitat von gvcom Beitrag anzeigen
    So einen Mist und wenn der Hotelkomplex leer steht ist das kein Verlust für die Griechen...... Bitte mal öfters nachdenken. Auch diese Hotelkomplexe zahlen Steuern, beschäftigen griechische Arbeitnehmer, kaufen ihre benötigen Waren zu einem großen Teil in Griechenland ein.....usw.
    Für "die Griechen" ein weit aus geringerer Verlust als Sie wohl möglich glauben. Denken Sie mal drüber nach wie die Reiseveranstalter es wohl schaffen den deutschen Urlauber all-inclusive Reisen für ein paar hundert Euros zu verkaufen, bestimmt nicht dadurch das dort faire Preisverhandlungen mit den Hoteliers und deren Angestellten erfolgen.

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    als wir den letzten Urlaub auf Kreta verbracht haben, sind wir nach den obligatorischen 3 Tagen am Strand mit unserem Mietauto 2000 km (!) kreuz und quer durch Kreta gedüst und haben uns alles angeschaut.
    War echt Klasse. Von Vai bis Rethymon und von Heraklion bis Sitia, Samaria usw.
    Land und Leute eben bestaunt.
    Wir hatten uns im Hinterland eine tolles, kleines Restaurant ausgeguckt, das wir jeden Abend besucht haben.
    Sagenhaft.
    Soviel zu "Kein Verlust für das griechische Volk".
    Leider schon knapp 20 Jahre her.
    Da Sie ja scheinbar ausserhalb des Hotels gespeist haben gehören Sie ja nun nicht zu den all-inclusive Urlauber die Essen und Getränke im Hotel frei haben und sich auf Grund dessen höchstens zwischen Strand bis zur Cocktailbar und dem Essensbuffet bewegen; leider sind aber die mehrheit der Urlauber eben dieser Form.

Zitat von beobachter999 Beitrag anzeigen
    Ist schon drollig, wenn hier griechische Fahnen verbrannt werden würden wären Typen wie sie mit Schaum vorm Mund unterwegs, aber die Deutschen sollen sich das gefälligst gefallen lassen, wie?
    Die Deutschen können schon noch genug Urlaub machen, nicht jedes Land ist so dusselig und beschimpft die Leute welche das Geld bringen.
    Was interessiert mich bitte ob in Griechenland schwarz-rot-gelbe Putzlappen verbrennen, wenn sie Spaß dran haben. Ebenso gering ist mein Interesse für das Verbrennen von blau-weiß gestreifte Putzlappen, nur die Ambitionen weswegen man diese Lappen verbrennt interessiert mich.

Griechen sind KEINE Deutschlabdhasser.

1.Die Griechiche Tourismusbranche bricht nicht ein nur weil 20 % prozent der Deutschen ausbleiben!
    Letzte prognossen (heute) zeigen das 30% mehr englender kommen werden, und gar 35% prozent mehr russen,15% mehr amerikaner,da kann man schon mal ein verlusst der deutschen hinnehmen.Die Griechiche tourismusbranche bricht nicht so einfach ein weil die Deutschen ausbleiben.

2. Griechen sind keine Deutschlandhasser.Die werden auch nicht am strand verbruegeld.Werden es auch nie.
    Der deustche Bleibt ein beliebter urlauber in Griechenland.Wird es auch immer bleiben.Jetz zur Flaggenverbrenung etwas!In athen waren ueber Monate nur Streiks und Demonstrationen.Menschenmassen.Jede woche 100.000 demonstranten auf den Strassen,darunter auch Rechtsradikale Griechen,die nach hunderten Demonstrationen eine Deutsche Fahne Verbrannt haben.Das war Scheisse,aber die Demonstranden haben nicht Gejubeld wie es eine Deutsche Zeitung zittiert hat,im gegenteil,die wurden ausgebuht.Die Griechen haben etwas gegen unsere Politiker,und auch gegen die Deutsche Politik die an Griechenland angewendet wurde.NICHTS GEGEN DEN DEUTSCHEN BUERGER!

3.Soll der Deutsche Urlauber angst haben und nicht nach Griechenland Fahren?
    Nein,der Deutsche Urlauber soll nach Griechenland kommen,er braucht ueberhaubt nichts zu befuerschten,auch wenn Griechenland aus dem euro rauskommt,im juni,were das nur vom Vorteil fuer einen Deutschen,da die Preise drastig nach unten gehen Wuerden.

4.Was soll eigentlich dieser Lutscher ich zahle fuer Griechenland ,ich auch...........nicht mehr,und so weiter!Ich kenne noch keinen eizigen der einen einzigen cent fuer Griechenland bezahlt hat,bis jetzt,da zahlt ihr viel mehr fuer Hartz 4!!Bei einer Pleite Griechenlands aber............Zahlt ihr!!

5.Ich arbeite in der Tourismusbranche auf Kreta,es stimmt das die Deutschen ausgeblieben sind,und die die gekommen sind mit einem "angstlichen" gefuehl an der Reception antanzen der zum glueck nach ein Paar tagen weg ist.Liebe Deutsche lasst euch nicht von einer bestimmten zeitung ............einreuchern.Wir haben zur zeit hass auf jeden in griechenland aber nicht zu euch oder einem anderen gast aus einem anderen land.
    Habe 20 jahre in Deutschland gelebt.Meine besten jahre .Diese schoennen Jahre werden nie zuruckkommen.Meine Kinder werden in Griechenland Keine zukunft haben.Trodzdem Versuchen es wir!
    Ich habe Deutschland Geliebt und werde auch immer Deutschland in meinem Hertzen Tragen.Ich kann Verstehen das Manche sauer sind auf Griechenland,............aber nicht so!!

Ein Grieche.....

Mir raucht nun der Kopf

Ich habe mir hier heute Abend alle 19 Seiten durchgelesen, nun qualmt mir wirklich der Kopf.
    Zwischendurch habe ich noch den Bericht auf RTL angeschaut, da ging es um den holländischen Rentner, der von zwei Griechen verprügelt wurde und den Moderator, der die Deutschen immer noch als Nazis durchs Bild maschieren lässt.
    Unglaublich dieser Mensch, der hat mich wirklich wütend gemacht.

Nun ja, ich war in den letzten Wochen auch hin- und hergerissen, sollen wir dieses Jahr auf Kreta wieder Urlaub machen, oder nicht.
    Letztendlich haben mein Mann und ich uns vor 3 Wochen "getraut", doch wieder Kreta zu buchen.
    Ich finde allerdings, dass die Preise erheblich gesunken sind.
    Für 10 Übernachtungen mit Frühstück in einem 2 Sterne Hotel, welches aber für sich spricht, bezahlen wir mal gerade 638 €, für beide zusammen, man muß eben nur lange genug suchen.

Vor zwei Jahren haben wir allerdings auch genau so wenig für 12 Tage in einem Apartmenthotel bezahlt,(ohne Frühstück), da allerdings über die Niederlande, da das Hotel, welches wir auf Kreta mal besichtigt hatten, in Deutschland nicht zu buchen war.

Die ganze Lage in Griechenland beruhigt mich auch nicht gerade, aber mit Angst fahre ich da nun wirklich nicht hin, ich glaube, dass ich auf einem deutschen Bahnhof wesentlich mehr Angst vor gewalttätigen Menschen haben muss.

Es wird einfach zuviel pauschalisiert, so sind die Menschen nun mal gestrickt.
    Wir waren vor 2 Jahren auch auf Kreta und wurden, wie immer, sehr nett aufgenommen, nur merkten wir eben auch, dass die Griechen doch ernster geworden sind, was ja auch angesichts ihrer Zukunft nicht verwunderlich ist.

Vor zwei Jahren war schon weniger auf der Insel los, zumindest die Tavernen hatten starke Einbußen und jeder warb um jeden Gast.

Diese Jahr reisen wir extra in eine andere Ecke, weil es teils schon unangenehm war, dass man gefragt wurde, warum man woanders gespeist hat, das ist nicht angenehm.

Inzwischen liest man auch von Schleppern vor den Restaurants, aber kann man es den Griechen verübeln? Sie kämpfen ums nackte Überleben.

Trotz allem hoffen wir auf einen schönen Urlaub, der schon bald losgeht, ich schreibe auch in einem Griechenlandforum und auch da ist kein einziger Fall von Deutschenfeindlichkeit bekannt,und es waren dieses Jahr schon einige Urlauber in Griechenland.

Etwas unruhig machen mich die anstehenden Neuwahlen am 17. Juni, das kann natürlich noch einige Unruhen mit sich bringen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vorerst der letzte Urlaub in Griechenland sein wird, wir werden sehen....

Was in Deutschland und allgemein in der Eurozone auf uns Menschen zukommt, da möchte ich lieber nicht drüber nachdenken.....
    ...erst wieder nach dem Urlaub.

Och Gottchen,

Zitat von albahar Beitrag anzeigen
    Die armen Deutschen wissen jetzt nicht mehr wo sie Urlaub machen sollen... :-(
    das ist ja jetzt echt süß!
    Schauen Sie mal auf die Weltkarte, lieber griechischer Nachbar. Da sehen Sie dann, wie unendlich viele Möglichkeiten des Urlaubmachens existieren. Sie tun ja geradezu so, als wäre GR da die einzige Option.
    Warum eigentlich? Wegen der freundlichen Einheimischen, die uns hier Tag für Tag anpöbeln? Tja, das macht natürlich in der Tat Lust auf Griechenland-Urlaub...
    Ach, und da Sie sich ja im Deutschen versuchen: Googeln Sie mal D als Reiseland. Ebenfalls gut, und zwar RICHTIG gut!
    VIEL vielfältiger als GR und darüber hinaus nette Menschen.