[QUOTE=olicrom;10220053]... ich musste aus beruflichen Gründen schon seit zehn Jahre nach Griechenland ....ähnliches auf Mykonos: der Transport vom Flughafen zum Fährhafen liess sich über Jahre eben nur privat oder gar nicht organisieren, obwohl reichlichst Bedarf bestand. Daneben habe ich eine Menge ignorante und arroganter Menschen kennen gelernt, zudem in Touristenzentren eine medizinische Versorgung wie am Nordpol (also gar keine).
QUOTE]
Schon seit über 10 Jahren gibt es eine Busverbindung zwischen Mykonos Flughafen und Innenstadt(von wo aus der Hafen innerhalb von 10 Fußminuten erreicht werden kann). Die Busse fahren alle 30 min und die Fahrt kostet 1€-2€. Zudem stehen vor dem Flughafen auch immer Taxen.
Weiterhin gibt es in Griechenland eine öffentlich medizinische Versorgung. Diese ist umsonst, auch für Touristen. Ich habe sie schon mehrmals in Anspruch nehmen müssen. Man wartet dort nicht länger, als ein Kassenpatient in Deutschland. Natürlich gibt es auch Privatärzte, die dann aber Gebühren verlangen. Komisch, dass sie dies nicht wussten,obwohl sie doch so oft vor Ort waren. Dass sie ignorant behandelt wurden, tut mir leid. Ich bin seit 15 Jahren jedes Jahr auf Mykonos, habe dort zuvor 8 Jahre lang gelebt, mir ist das nie passiert.
Allgemein erschüttert mich die Meinung einiger Foristen hier. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass viele von denjenigen, die davon ausgehen, dass man in Griechenland als Deutscher "am Strand verprügelt wird" oder als Nazi tituliert wird, und deshalb nicht dort hinfahren würden, dieses Land nie zuvor betreten gesehen haben. Evtl. wurde aus der Berichterstattung der Bild oder dem Tui Katalog mal etwas über Griechenland aufgeschnappt.
Die Griechen sind keine Deutschlandhasser! Ihre Proteste richten sich gegen die deutsche Politik, aber nicht gegen das deutsche Volk. Dass da einige Fahnen verbrennen und Merkel als Hitler darstellen, repräsentiert nicht einmal annähernd die griechische Meinung. Das sind eine Handvoll Leute, die einfach nur Unruhe stiften wollen. Die gibts in Deutschland auch (man denke nur an die NPD-Aufmärsche oder ähnliches, die spiegeln auch nicht die deutsche Meinung wieder).
Das Land ist weder unsicher noch unfreundlich. Es ist geradezu lächerlich, dass einige hier schreiben, dass sie während der Militärjunta!!! Griechenland besucht hätten, aber es jetzt nicht mehr wagen. Weiterhin ist zu bemerken, dass die Proteste sich vor allem auf Athen und Thessaloniki beschränken. Wenn es nach der Sicherheit geht, dürfte man auch nicht in die anderen Mittelmeerländer fahren: In Spanien kann immer wieder die ETA bomben, in Italien gibts die Mafia, in der Türkei werden christliche Kirchen abgebrannt....
Weiterhin besteht hier noch der Irrglaube, dass jeder Deutsche den Griechen real was vom seinen Lohn (bzw. den Steuern) bezahlt hätte. Bisher sind es nur BÜRGSCHAFTEN. Deutschland und die anderen Staaten bürgen für die Kredite, sie geben sie nicht aus. Im Falle einer Insolvenz muss Deutschland natürlich dann aufkommen, aber das ist bisher noch nicht der Fall. Im Moment bezahlt der deutsche Steuerzahler mehr fürAfghanistan als für Griechenland, aber da seh nicht so eine große Aufregung und Polemik.
Antworten / Zitieren