Forum

Tourismus und Solidarität: Krisenhelfer in Badehose

DPAWirtschaftskrise und All-inclusive-Kultur setzen Europas Ferienorten mächtig zu, in vielen Regionen verkümmert die Infrastruktur. Mitschuld ist die Schnäppchenmentalität vieler Urlauber. Wer wenig zahlt, darf auch nicht viel erwarten.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...841447,00.html

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wirtschaftskrise und All-inclusive-Kultur setzen Europas Ferienorten mächtig zu, in vielen Regionen verkümmert die Infrastruktur. Mitschuld ist die Schnäppchenmentalität vieler Urlauber. Wer wenig zahlt, darf auch nicht viel erwarten.

Wo man im Urlaub sein Geld ausgeben sollte - SPIEGEL ONLINE
    Wie kommen Sie darauf, dass der AI Kunde 'weniger' zahlt?
    AI Angebote liegen preislich, logisch.., deutlich über den gängigen Angeboten mit Frühstück oder Halbpension!
    Das der Kunde nach Jahrzehnten kontinuierlicher Preiserhöhungen nach Entlastung sucht, ist wohl zu verstehen!

Das Geld wird halt woanders ausgegeben.. in der Hotelanlage eben.
    Das Ganze funktioniert so auch übriegens ganz gut in der Dominikanischen Republik, die fast nur AI Angebote kennt. Das dies zu einer Art Ghettorisierung beiträgt ist ein unerfreulicher Nebeneffekt.

optional

...und wer schützt und dann vor Nepp, billiger Anmache und aufdringlichen Verkäufern ?? .. Sollen deutsch all-inclusive Urlauber jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen ??? Ist doch alles legal. So wie Piesch auch mit dem Porsche Verkauf ne Milliarde €€€€ gesaprt hat.

optional

Es ist imj Grunde voellig egal, ob 'All Inc.' oder 'nur' eine normale Pauschalreise gebucht wird. Wer seinen Urlaub im eigenem Lande bezahlt, sorgt im Grunde immer dafuer, das vor Ort, im Urlaubsort/Land, weniger ankommt. Buchung im Reisebuero, bei Konzernen, ist immer nur gut fuer diese Konzerne. Wobei natuerlich dadurch 'unser Land' (die Konzerne) Gewinn davon hat. Aehnlich dem Euro, wo ja 'Deutschland' (s Konzerne) der groesste Nutzniesse ist!

Wirtschaftskrise und All-inclusive-Kultur setzen Europas Ferienorten mächtig zu, in vielen Regionen verkümmert die Infrastruktur. Mitschuld ist die Schnäppchenmentalität vieler Urlauber. Wer wenig zahlt, darf auch nicht viel erwarten.

"Viele gehen da gar nicht mehr vor die Tür. Sie fahren nicht in ein Land, sondern in ein Hotel mit eigenem Strand. Privat, unbehelligt von Einwohnern, unter sich, mit kalkulierbarem, weil vorab bezahltem Etat."

So wars schon immer. Man will nen Strand, vielleicht einen Urlaubsflirt. Was wollen sie mit Einheimischen, die außer ihrem Geld nichts von ihnen wollen. Und was für Einheimische sind das eigentlich?
    Ein Inder aus Neu Dehli? Eine Waliserin?
    Ist doch lächerlich.
    Sonst wollen die Einheimischen immer ihre Ruhe, nun haben sie sie, die Touristen werden auf kleinstem Raum abgefertigt.

Letztendlich liegt es eigentlich nur an der

"Lizenzierung" oder Besteuerung eines "All-Inclusive"-Unternehmens.

Der Urlauber hat einen überschaubaren Etat, den er ausgeben will,
    wohnt er nur, dann muß er sich um alles selber kümmern und ist dann
    den "Abzocker"-Restaurants ausgeliefert, die am Wegesrand lauern.

Dort kann er sich über das schlechte Essen nicht beschweren, bei A-I hat er einen Ansprechpartner.

So liegt es in den Händen der jeweiligen Landesregierungen, daß ein
    anzaptabler Gewinnanteil im jeweiligen Land verbleibt und die ausgebeuteten Hotelangestellten nicht nur auf das unkalkulierbare
    Trinkgeld der Gäste angewiesen sind.

Ich tue mir schwer, die Maids zu "alimentieren", da ich weiss, daß die Gewinne in die Taschen von TUI e.a. wandern und für die Einheimischen nur die Krümel übrig bleiben.
    (Ich bevorzuge meine eigene Urlaubsplanung und mache nur sehr selten AI).

Ihre Überschrift "Tourismus und Solidarität: Krisenhelfer in Badehose" erzeugt in mir Brechreiz:

Die Tourismuskonzerne stecken die Gewinne ein, und wir Touristen sollen "Solidarität" zeugen?

Sorry, aber das ist bescheuert!

Die Konzerne sollen ihr Geschäftsmodell ändern, die sahnen doch heute ab.
    Wenn wir Touris uns so verhalten würden, dann würden wir nur weiter deren Gewinne optimieren.

Verdrehte Welt, was sie da fordern.

Auf Kuba z.B. hat die Regierung den AI-Konzernen freie Hand gegeben,
    einzig wenn ein Unternehmen das Hotel aufgeben würde, würde es an die Regierung fallen(grob zusammengefasst, was ich von dort erfahren habe).

Ai

Nun ja, ich habe bisher einen AI Urlaub erlebt; Dom-Rep. Es müßte viel passieren, damit ich noch einen 2. buche. Alleine die Atmosphäre ist eine Katastrophe - essen und trinken bis zum Umfallen. Aber richtig gute Sachen gibts natürlich nicht, bzw. nur gegen horrenden Aufpreis. (ich war in einem Ressort für ca. 3000 Euro/14 Tage). Also von Ersparnis kann da nur reden, der keine besonderen Ansprüche an die Qualität hat - Hauptsache viel...

Jedenfalls buche ich künftig wieder kleine Hotels an Strandpromenaden oder romantischen Örtlichkeiten und habe das Vergnügen jeden Abend andere Restaurants ausprobieren zu können.

Stur und Einfaltslos

Da fahren sie jetzt, die Schueler, die Kinder, die Lehrer,die Arbeiter mit Kind(ern). und alle zur selben Zeit!!!
    Alles einheitlich genormt!! Schema F!!
    1.) Es geht nicht, dass ein Schueler ausserhalb der Ferien mit Eltern in Urlaub geht, faehrt, fliegt!! Das wuerde ja das Chaos noch vergroessern!!!
    Warum gibt es eigentlich noch diese Kurzferien, wie Ostern, Pfingsten usw?
    Kuerzt den Sommerurlaub auf eine Woche wenige und dafuer im Fruehling nochmals 5 Wochen. Dann waere die C h o se schon halbiert.

Als Kind war ich viel krank und musste "verschickt" werden zur Erholung. Einmal sogar 3 Monate in die Schweiz mit dortigem Schulbesuch. Immer musste ich den Leerstoff (kein Tippfehler) nachholen.

Wenn ein Schueler heute ins Krankenhaus muss, muss er doch ebenso nachholen. Warum geht es denn nicht, dass jeder Urlaub machen kann, wann er will?? Dann wurden in den Urlaubsorten die Einheimischen auch laenger arbeiten koennen und das BIPBIPBIP verbessert sich.
    Solange wir aber eine Nonne, die ihre Stundengebete einhaelt, als Bild dungsministerin haben, wird das wohl nichts.

Frueher war es noch verstaendlich, da man nur in der
    "Kaelte" blieb und sich keinen Sonnenbrand holen konnte.

Also ich finde es dumm, wenn sich die Leute da in die Sonne legen um braun zu werden, dass nach dem Urlaub in 14 Tagen verschwunden ist. Ausserdem ist es ungesund!!

Na ja, Gier macht blind!

vielleicht...

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Es ist imj Grunde voellig egal, ob 'All Inc.' oder 'nur' eine normale Pauschalreise gebucht wird. Wer seinen Urlaub im eigenem Lande bezahlt, sorgt im Grunde immer dafuer, das vor Ort, im Urlaubsort/Land, weniger ankommt. Buchung im Reisebuero, bei Konzernen, ist immer nur gut fuer diese Konzerne. Wobei natuerlich dadurch 'unser Land' (die Konzerne) Gewinn davon hat. Aehnlich dem Euro, wo ja 'Deutschland' (s Konzerne) der groesste Nutzniesse ist!
    ...habe ich ja auch gar kein interesse an der "stützung" des jeweiligen urlaubslandes?!

dort vor ort (und nur da!) werden die schätzchen des landes unter wert verhökert - wer da nicht mitmachen will soll aussteigen und was eigenes anbieten, eben ohne die "bösen konzerne". wenn preis und angebot stimmen, kommen die urlauber zurück...

Kein Mitleid

Die Südländer dürfen aufgrund des Euros billig schulden machen. Die sinkende Konkurrentfähigkeit gerade im Tourismus ist eben die Kehrseit der Medallie.

Außerdem haben gerade die Spanier in der Blütezeit die Preise massiv angezogen, ohne die Gegeneistung zu verbessern.
    Fernreisen - etwa nach Thailand - sind unterm Strich mittlerweile billiger bei weit höherem Essens- und Hotelstandard.