Forum: Blogs
Tourismus und Solidarität: Krisenhelfer in Badehose
DPAWirtschaftskrise und All-inclusive-Kultur setzen Europas Ferienorten mächtig zu, in vielen Regionen verkümmert die Infrastruktur. Mitschuld ist die Schnäppchenmentalität vieler Urlauber. Wer wenig zahlt, darf auch nicht viel erwarten.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...841447,00.html
- #50 15.07.2012 07:13 von
Pauschalkritik
Genau so ist es. Würde vielleicht noch auf 7 Tage gehen. Einfach hinfliegen und relaxen. Was soll man dagegen haben? Aber nur in der Topkategorie. Billiges, liebloses Essen mit hohem Sättigungsfaktor und verdünnte Getränke muss ich mir nicht antun. Vom Publikum in den billigen AI-Kasernen ganz zu schweigen.
Habe über 90 Prozent meiner Urlaube als Individualreisender verbracht, z.B. mit dem Mietwagen einmal längs durch Thailand von Chiang Mai bis Phuket. Viel gesehen und erlebt und kann dennoch ihrer optimistischen Sicht nicht ganz zustimmen. (Überfall in der DomRep, grundloses Abkassieren durch Polizei in Thailand etc.). Man muss sich der Risiken bewusst sein. - #51 15.07.2012 10:22 von
Was heisst hier wenig zahlt? Ein 14-tägiger Pauschalurlaub in der Hauptsaison kostest für die vierköpfige Durchschnittsfamilie soviel wie ein guter Gebrauchtwagen und AI ist dabei fast alternativlos, denn sonst wirds vollends unbezahlbar.
Und bei der Abzockmentalität vieler Gastgeberländer müssen diese sich nicht wundern, wenn sich der Normalurlauber kaum noch aus seiner Anlage traut. Kaum jemand hat Lust auf schmierige Restaurants mit Höchstpreisen und Durchfallgarantie, Spiessrutenlaufen in Fussgängerzonen oder Timesharing-Fallensteller. - #52 15.07.2012 11:08 von
Im Urlaub aktiv sein
Für den AI-Urlaub kalkuliere ich nach der Vorabüberweisung noch weitere Ausgaben ein.
Da mir der Kasernenzyklus Bett-Frühstücksbuffet-Sonnenliege-Strandgang-Lunch-Kreuzworträtsel-Bett-Bar nach drei Tagen über ist, melde ich mich gerne für eine Wüstentour oder Nachtfischen an.
Da profitieren dann die ortskundigen Führer und Einheimischen.
Wenn mir nicht gerade die Sonnenbrille kaputtgeht, brauche ich die festen oder (nervigen) fliegenden Händler weniger. - #53 15.07.2012 11:12 von
Unglaublich ...
... der Snobismus hier. Und zeigt auch gleich überdeutlich auf, warum es immer mehr zu einer politischen Spaltung des Landes kommt: Der junge, gutverdienende kinderlose Spiegel-Poster (man verzeihe mir die Pauschalisierung) hat offentsichtlich nicht die geringste Ahnung von den Lebensrealitäten des Großteils der deutschen Urlauber oder will es nicht wahrhaben. Einfach mal nach La Digue! Oder mit dem Mietwagen quer durch Kuba! Alles andere ist proletenhafter Un-Urlaub und ignorant und verurteilenswert.
Bitte, erklären Sie das einem Verkäufer, der sich monatelang die Beine in den Bauch steht für 1.200 netto und dem dann einmal im Jahr knapp kalkulierte 800, 900 € pP bleiben für den Urlaub. Bitte, erklären's ihm, dass er sich jetzt aber bitte nicht 1, 2 Wochen einfach in die Sonne legen darf und ausspannen, sondern dass er mit dem Rucksack durch die Dörfer trampen und den Einheimischen beim Korbflechten zusehen muss - weil das der einzig moralisch korrekte Urlaub ist! Ach, da sind ja auch noch die Kinder! Mit Mietwagen in kleinen Dörfern nächtigen ist ja immer noch günstiger, klar, vA wenn den Kindern dann die einheimische Kost nicht schmeckt, sie plötzlich krank werden oder quengeln,weil's kein Eis gibt!
Himmel hilf, wie sehr kann man sich für was Besseres halten? - #54 15.07.2012 11:57 von
rätselhaft
Jeder soll seinen Urlaub so verbringen, wie es ihm gefällt und wie er es sich leisten kann. Dem Verkäufer würde ich gar nichts erklären, wäre aber sehr begierig zu erfahren, wie er das finanziell schafft bei dem Gehalt. Wohnt der in einer Garage? Oder gibt es ein Grundrecht auf 2 Wochen Urlaub unter südlicher Sonne? Ich zum Beispiel kannte in meinen ersten 16 Lebensjahren nur 3 Urlaubsorte: Holland, Sauerland und Schwarzwald. Mehr war bei 2 Kindern eben nicht drin.
800-900 Euro ist ja eine stolze Summe. Vielleicht reicht eine Woche auch? In den Herbst- und Osterferien ist es auch nicht so teuer wie im Sommer. Oder zwei Wochen zelten. Oder nur alle zwei Jahre fahren.
Mein Mitgefühl hält doch sehr in Grenzen. - #55 15.07.2012 12:05 von
Kein MItleid
Diese Zustände haben sich die geldgierigen Einheimischen mal schön selbst zuzuschreiben! Ich wette, JEDER von uns hat eine Geschichte auf Lager, wie er im Urlaub in einer Touristenfall völlig überteuerten ungenießbaren Fraß vorgesetzt bekommen hat. Es ist ja wohl kein Geheimnis, dass gerade in Tourismus-Hochburgen die Touristen von den Einheimischen eher als Geldbeutel mit Beinen angesehen werden, denn als Gäste. Und da eh schon alles auf die Touristen ausgerichtet ist, braucht man auch garnichtmehr versuchen, die lokale Kultur zu entdecken.
Wenn die einst liebenswerten und gastfreundlichen Einheimischen erstmal zu geldgeilen Beutelschneidern geworden sind, brauchen die sich nicht wundern, wenn man sie links liegen lässt und nur noch wegen dem Strand und dem schönen Wetter kommt. - #56 15.07.2012 12:09 von
Keine Fantasie!
Zitat von felagund:
"hat offentsichtlich nicht die geringste Ahnung von den Lebensrealitäten des Großteils der deutschen Urlauber oder will es nicht wahrhaben. Einfach mal nach La Digue! Oder mit dem Mietwagen quer durch Kuba! Alles andere ist proletenhafter Un-Urlaub und ignorant und verurteilenswert. Bitte, erklären Sie das einem Verkäufer, der sich monatelang die Beine in den Bauch steht für 1.200 netto und dem dann einmal im Jahr knapp kalkulierte 800, 900 € pP bleiben für den Urlaub. "
Für die genannten 900 Euro muss man nicht in so einen AI-Bunker gehen. Und es ist nicht ignorant von denjenigen, die für diese Summe etwas mitleidig auf all die Pauschaltouristen zeigen (die von ihrem Reiseland sowieso nichts mitbekommen), sondern es ist eher Mitleid zu haben mit all denjenigen, die keine andere Urlaubsform kennen. Ein konkretes Beispiel: Meine Frau und ich haben zur Jahreswende 2010/2011 für je 900 Euro diese selbst geplante Reise gemacht: Flug nach Sharm el Sheik/Sinai, 14 Tage Tauchurlaub in Dahab (gutes, günstiges Hotel direkt am Meer, Inlandsflug nach Luxor, drei Tage Luxor (4*-Hotel am Nil) und Umgebung angesehen, Inlandsflug nach Kairo für einen Tag, Inlandsflug nach Hurghada (dort zwei Nächte 4*-Hotel) und Flug nach Deutschland. In den 900 Euro pro Person sind alle Flüge und Transfers, alle Mahlzeiten, alle Tauchgänge, alle Eintritte in Luxor incl. zwei Tage privater Fahrer enthalten.
Wer mag, kann ja mal eine solche Reise aus dem Programm von Reiseveranstaltern durchrechnen.
In Internetzeiten ist so eine Reise binnen Stunden geplant, zusammengestellt und gebucht, aber der deutsche Michel bevorzugt allein schon deshalb Reisebüros und Pauschalreisen, weil er da so schön unter seinesgleichen ist und den geringsten vermeintlichen Reisemangel ("Igitt, im Meer sind Fische, ich mag keine Fische, das stand nicht im Katalog!") zum Anlass für Beschwerden nehmen kann. - #57 15.07.2012 12:44 von
Holland
Verstehe ich auch nicht: wenn ich das Geld nicht habe, fahre ich eben nicht hin. Wieso muss denn heutzutage Hinz und Kunz auf die Malediven, Kreti und Pleti auf die Cook-Inseln?
Wir fahren gerne in die benachbarten Niederlande und verbringen dort im gemässigten Klima unseren Urlaub mit dem Boot auf dem Wasser....
All Inclusive habe ich noch nie gemacht, werde ich auch nicht.Allerdings steigen wir auch nie (ausser zu Städteurlauben) in Hotels ab, so dern bevorzugen Ferienhäuser und-wohnungen. Gerne bleiben wir auch einfach mal zu Hause... Und das obwohl wir als kinderlose Doppelverdiener das Geld hätten. - #58 15.07.2012 13:19 von
sicher?
Sicher? Ich meine, dass zur "Jahreswende" bedeutet, dass sie auch innerhalb der Weihnachtsferien (meist bis 5, 6.1) wieder zurück waren? Denn ansonsten werden Sie sich wundern, wie Familien mit schulpflichtigen Kindern ausgenommen werden. Natürlich findet man ggf. auch noch günstige Reisen/Flüge, die in den Ferien starten/stattfinden. Die haben aber so gut wie nie Rückflüge innerhalb der Ferien, sind also für Familien nicht möglich. Schon ein 3 Tage späterer Rückflug innerhalb der Schulzeit, könnte für eine Familie eine Ersparnis von weit mehr als tausend Euro bedeuten.
- #59 15.07.2012 14:07 von
Holiday Check, Tripadvisor & Co
Nicht immer. Das muss man mit Vorsicht genießen und ich kenne eine Reihe von guten Hotels, die dort niedergemacht wurden. Meist einzelne hysterische Zeitgenossen, die oftmals das Preis/Leistungsverhältnis nicht richtig einschätzen. Wer macht sich denn sonst die Mühe, wenn man zufrieden ist, dort etwas einzutippen? Also bleibt überwiegend der negative Kommentar. Ein Beispiel: vorige Woche in einem Hotel in Berlin, auf Tripadvisor auch 2, 3 Nörgler (so nenn ich es mal). Das Hotel war hervorragend - außer die Matratze (aber die hat den Herrschaften nicht gestört).
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren