na, man wird ja noch fragen dürfen !
Neue Hotels, Jachthäfen, ausländische Investoren: Ägyptens Tourismusminister Zuheir Garana schwärmt im Interview mit SPIEGEL ONLINE vom unerwarteten Aufschwung des Fremdenverkehrs. Von einem Friedensvertrag zwischen Israelis und Palästinensern würde sein Land besonders profitieren.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...668911,00.html
na, man wird ja noch fragen dürfen !
da brauch man kein Backschis zu zahlen, es wird so kommen. Ich fliege schon seit Jahren nach Ägypten zum Tauchen. Die Wohnungen und Hotels wachsen wie Pilze aus dem Boden und viele Deutsche und Engländer kaufen Wohnungen und leben schon dort. Es gibt deutsche Bäcker Restaurants, Ärzte usw, in Hurghada und anderswo. Die Rentner fliehen aus Mallorca und es geht ab nach Ägypten. Sonne garantiert,Leben billig und gefährlicher wie wo anders ist es auch nicht. Ist meistens alles eine Medienkampange. Es kann ja jeder sehen wie er will ,aber mir gefällt es in Ägypten und mein Mann und ich erwägen ,sobald er Rentner, dort zu Überwintern, so wie es viele schon machen.
...die der ägyptische Tourismusminister und Sie zeichnen.
Daß die Lebenshaltungskosten in Ägypten viel niedriger sind als bsw. in Spanien, D oder I verwundert mich nicht, zumal die genannten Länder allesamt €-Mitglieder sind.
Die "Rentnerkarawane" scheint eher dem günstigsten Wechselkurs hinterherzuziehen und die Sonnenstunden werden dabei dankend mitgenommen.
Die Löhne in Ägypten liegen auf einem für Europäer kaum vorstellbaren Niveau. Ein Tempelwächter verdient um die 150 LE im Monat, ein Lehrer 230 LE und ein Polizist ca. 300 LE. Umgerechnet entspricht dies ca. 21€, 33€ bzw. 43€ pro Monat.
Auch wenn vielleicht andere Angestellte mehrere 100€ verdienen, ändert das nichts an der Tatsache, daß im personalintensiven Tourismusgewerbe ein EU/€-Land niemals mit einem Nordafrikanischen Staat konkurrieren kann...
In Südtirol bsw. haben die Löhne mitteleuropäisches Niveau, und selbst in Süditalien(Salento) verdient ein einfacher Hotelsekretär immer noch fast 1200€ monatlich...;wie ich selber in Gesprächen heuer im Urlaub feststellen konnte...
Damit haben sich die "Interessen" der Rentner klar erklärt, und gerechte Löhne/Sozialstandards im "Gastland" scheinen diese Personengruppe ohnehin relativ wenig zu berühren...
Am Ende folgt die übliche Aufstellung von deutschem Brot, Wurst, Schwarzwälder Kirschtorte und was auch immer...
Aber diese Spezialitäten werden mittlerweile weltweit angeboten...
Schön eine eurpäische Rente in einem afrikanischem Staat zu geniesen wo sie das "x-fache wert" ist als Zuhause.
Nur sollten die Rentner dann bedenken, wie ihre Rente zustandegekommen ist, und sich dann nicht wundern, daß die Mallorquinos bsw. anstatt deutscher Autos billige Dacia's kaufen...
Einige weitere Gedanken kämen nicht mal gegen ein Fläschchen Wein beim "SPONtifex maximus" Sysop vorbei...
Würden die Rentner auch nach Ägypten ziehen, wenn sie dort die gleichen Preise wie auf Mallorca zahlen müssten?...
Wohl eher nicht!...
Viele Grüße aus Südtirol...
wenn ein rentner das nasskalte mitteleuropa satt hat ist eine erste wahl z.B. thailand
http://thailandmagic.com/Retire-in-Thailand.html
da können sie agypten, mallorca usw. total vergessen.
grüsse aus thailand, bei mir plätschert das wasser am strand vorm haus, hinter dem haus hab ich ein riesen pool, momentan hats 30 grad, total blauer himmel usw.