Forum

Tourismus in Abu Dhabi: Der Traum*des alten Scheichs

Abu Dhabi*protzt*gern mit megalomanen Bauten wie Ferrari World und dem größten Kulturviertel der Welt. Doch ein Vorhaben haben die Emiratis still und heimlich begraben: die Umwandlung eines Archipels in eine arabische Variante der Malediven. Es siegte - der Naturschutz!

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...811732,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Abu Dhabi*protzt*gern mit megalomanen Bauten wie Ferrari World und dem größten Kulturviertel der Welt. Doch ein Vorhaben haben die Emiratis still und heimlich begraben: die Umwandlung eines Archipels in eine arabische Variante der Malediven. Es siegte - der Naturschutz!

Tourismus in Abu Dhabi: Der Traum*des Scheichs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Teile des Artikels sind schlichtweg falsch oder überholt. Die Museumsprojekte wie die Louvre-Aussenstelle oder die Filiale des Guggenheim-Museums sind "on hold" - und das schon eine ganze Weile. In Abu Dhabi herrschen große Zweifel, dass diese Objekte innerhalb der nächsten 10 Jahre überhaupt noch einmal angefasst werde. Und dass hier Geld im Überfluss vorhanden ist, stimmt schlichtweg auch nicht. Abu Dhabi finanziert große Teile von Dubai, das ansonsten schlichtweg pleite wäre. Dieser Mittelabfluss zehrt auch an der ansosnten hervorragenden Finanzkraft von Abu Dhabi.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Tourismus in Abu Dhabi: Der Traum*des Scheichs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Solange ich an solch Orten (siehe auch Dubai) nicht mal Händchen haltend mit meiner Freundin bummeln darf, sie öffentlich nicht küssen darf und selbst im Hotelzimmer nicht machen darf was wir möchten und mit Gefängnisstrafe rechnen muss wenn ich dagegen verstosse, werde ich dort niiemals Urlaub machen.

Zerplatzte Träume

Zitat von mccash Beitrag anzeigen
    Teile des Artikels sind schlichtweg falsch oder überholt. Die Museumsprojekte wie die Louvre-Aussenstelle oder die Filiale des Guggenheim-Museums sind "on hold" - und das schon eine ganze Weile. In Abu Dhabi herrschen große Zweifel, dass diese Objekte innerhalb der nächsten 10 Jahre überhaupt noch einmal angefasst werde. Und dass hier Geld im Überfluss vorhanden ist, stimmt schlichtweg auch nicht. Abu Dhabi finanziert große Teile von Dubai, das ansonsten schlichtweg pleite wäre. Dieser Mittelabfluss zehrt auch an der ansosnten hervorragenden Finanzkraft von Abu Dhabi.
    Die Berichterstattung in den deutschen Medien (selbst 3sat!) trifft schon lange nicht mehr auf die Realität zu. In Dubai dreht sich kein Kran mehr. Manche Viertel sehen aus wie Köln, Mai 45, World Island versandet, und wäre man nicht unter großherzigen Brüdern, wäre hier bald Schluß. Da kann man Abu Dhabi nur loben. Alle Projekte wären längst finalisiert, aber Sheik Mohammed machte den Gang nach Canossa um den Turm in Dubai zu vollenden. Ergebnis: 87% Leer-
    stand nur in diesem Objekt. Nun hängen sie am Tropf von Abu-Dhabi
    und auch der Cashmaker (Emirates Airlines) muss wohl das schlechteste Jahr seit Bestehen eingefahren haben.
    Vor drei Wochen selbst erlebt. Und die Europäer, besonders die Briten,
    treten langsam den geordneten Rückzug an. Tempora mutantur....

Vorurteile!

Zitat von funnyone2007 Beitrag anzeigen
    Solange ich an solch Orten (siehe auch Dubai) nicht mal Händchen haltend mit meiner Freundin bummeln darf, sie öffentlich nicht küssen darf und selbst im Hotelzimmer nicht machen darf was wir möchten und mit Gefängnisstrafe rechnen muss wenn ich dagegen verstosse, werde ich dort niiemals Urlaub machen.
    In den VAE können Sie in Ihrem Hotelzimmer machen was Sie wollen [wenigstens das was Sie auch in Deutschland tun können] - und Händchen-halten ist auch kein Problem.
    Man sollte hier [wir wohnen seit 7 Jahren in Dubai und sind immer noch nicht im Gefängnis!] nur ein wenig kulturell einfühlsam sein - nein Mallorca ist Dubai oder Abu Dhabi noch nicht...

Es ist traurig, dass es diese Vorurteile immer noch gibt...

Wo leben Sie???

Zitat von humburger Beitrag anzeigen
    Die Berichterstattung in den deutschen Medien (selbst 3sat!) trifft schon lange nicht mehr auf die Realität zu. In Dubai dreht sich kein Kran mehr. Manche Viertel sehen aus wie Köln, Mai 45, World Island versandet, und wäre man nicht unter großherzigen Brüdern, wäre hier bald Schluß. Da kann man Abu Dhabi nur loben. Alle Projekte wären längst finalisiert, aber Sheik Mohammed machte den Gang nach Canossa um den Turm in Dubai zu vollenden. Ergebnis: 87% Leer-
    stand nur in diesem Objekt. Nun hängen sie am Tropf von Abu-Dhabi
    und auch der Cashmaker (Emirates Airlines) muss wohl das schlechteste Jahr seit Bestehen eingefahren haben.
    Vor drei Wochen selbst erlebt. Und die Europäer, besonders die Briten,
    treten langsam den geordneten Rückzug an. Tempora mutantur....
    Nun - Dubai wächst nicht mehr wie früher... und es stimmt dass man Projekte ausserhalb hat, welche "on hold" sind!
    Aber es stimmt nicht, dass sich kein Kran mehr dreht. Gerade werden wieder einige grosse Projekte weitergeführt: Dubai Pearl zum Beispiel - einige Hotels [Taj, Palm Jumeirah oder Rixios Palm Jumeirah].

Ich weiss die Belegung von Burj Khalifa nicht - die Preise sind jedoch so hoch, dass es relativ klar ist - natürlich ist besonders Dubai auf eine gesunde Weltwirtschaft abhängig - und die gerade sehr verletzliche Stimmung hält einige Investoren zurück.

Zitat von Bartender Beitrag anzeigen
    In den VAE können Sie in Ihrem Hotelzimmer machen was Sie wollen [wenigstens das was Sie auch in Deutschland tun können] - und Händchen-halten ist auch kein Problem.
    Man sollte hier [wir wohnen seit 7 Jahren in Dubai und sind immer noch nicht im Gefängnis!] nur ein wenig kulturell einfühlsam sein - nein Mallorca ist Dubai oder Abu Dhabi noch nicht...

Es ist traurig, dass es diese Vorurteile immer noch gibt...
    Vorurteile?
    na dann frag ich mich wieso dieses Pärchen ins Gefängnis musste:
    Dubai: Öffentlicher Kuss bringt Paar ins Gefängnis - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

"Weil sie sich in Dubai in einem Restaurant auf den Mund geküsst haben sollen, müssen zwei Briten ins Gefängnis: Ein Berufungsgericht hat die Strafe für das junge Paar bestätigt. Dabei ist dessen Anwalt zufolge der Zeugin nicht zu glauben."

bzw
    Britin wegen "illegalem Sex" im Knast

Zitat von funnyone2007 Beitrag anzeigen
    Dann mache halt niemals Urlaub dort. Ist denen doch egal. Und du kannst ja nach Mallorca fahren oder zu Hause bleiben. Ist vielleicht auch besser so. Wer nämlich so ein kultureller Ignorant ist wie du, der bleibt lieber weg aus einem islamischen Land mit anderen Moralvorstellungen als hier in Deutschland.
    Ich habe zwei Jahre lang in Abu Dhabi gelebt und habe mich an die dortigen Gegebenheiten angepasst, wie ich das auch für völlig normal erachte.
    Warum glaubst du eigentlich, dass die hiesigen Moralvorstellungen die richtigen sind?

In Deutschland darf ein Lehrerin auch kein Kopftuch haben und in Bayern müssen islamische Schüler im Klassenzimmer einen gekreuzigten Jesus an der Wand ertragen.
    Ist das besser?

yooh

Alles so schön bunt hier, Gild, Silber, zuvorkommende Höfflichkeit, aber was ich dann höre das die Sitten und Regeln sehr streng ausgelegt werden lässt mich lieber wo anders meinen Urlaub machen. Muss nun nicht gerade Ballermann sein, aber es sollte mir schon gefallen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese ganzen Prachtbauten alle regulär benutzt werden, das diese wirtschaftlich etwas abwerfen.

Zitat von mihart Beitrag anzeigen
    Dann mache halt niemals Urlaub dort. Ist denen doch egal. Und du kannst ja nach Mallorca fahren oder zu Hause bleiben. Ist vielleicht auch besser so. Wer nämlich so ein kultureller Ignorant ist wie du, der bleibt lieber weg aus einem islamischen Land mit anderen Moralvorstellungen als hier in Deutschland.
    Ich habe zwei Jahre lang in Abu Dhabi gelebt und habe mich an die dortigen Gegebenheiten angepasst, wie ich das auch für völlig normal erachte.
    Warum glaubst du eigentlich, dass die hiesigen Moralvorstellungen die richtigen sind?
    Wenn man die Menschenrechtssituation der beiden Kulturräume vergleicht, kann zumindest von einer Kohärrenz zwischen Fortschritt, und unseren moralischen Vorstellungen, ausgehen. Vielleicht schafft der Islam irgendwann den Sprung in die Moderne, aber ein de facto Mittelalterliches Weltbild, als kulturelle Eigenheit darzustellen ist...interessant. Und wirtschaftlich ist der humanistische Rückstand, in den Emiraten, insbesondere in Bezug auf Meinungsfreiheit und Frauenrechte, nicht zu erklären.

Zitat von mihart Beitrag anzeigen
    In Deutschland darf ein Lehrerin auch kein Kopftuch haben und in Bayern müssen islamische Schüler im Klassenzimmer einen gekreuzigten Jesus an der Wand ertragen.
    Ist das besser?
    Mh, im ersten Absatz erklären sie, dass es selbstverständlich ist sich an solche kulturellen Begebenheiten anzupassen, und hier erklären sie, dass islamische Schüler den bösen Jesus an Wand "ertragen" müssen; Verzeihung, aber Sie messen in zweierlei Maß, und merken es wahrscheinlich nicht einmal.
    Mal abgesehen von der Tatsache, dass sie hier auch Privatleben, zu dem auch gerne Religion gehören darf, mit einer staatlichen Instution vergleichen, welche die Pflicht hat Säkular zu sein, was dennoch nicht heißen muss, dass diese nicht Christlich geprägt ist (Früher nannte man solche Einmischung in das Privatleben, wie in den Emiraten, Faschismus).

Und bevor ich hier an die Wand genagelt werden - ich bin Atheist.